So -
offenkundig gab es zu meinem Modelljahr bereits einen kleinen (positiven) Fortschritt: das Gerät ginge sehr leicht auszubauen - wenn man vorher genau wüßte, wie!
Schnell beschrieben für die, die es vielleicht mal wissen müssen:
Das Steuergerät ist an einen Blechträger geklemmt/geschraubt, welcher mit 2 Federspangen in einem Kunststoffrahmen sitzt. Dieser Kunststoffrahmen ist fest im Auto verschraubt.
Ich habe den Blechträger mitsamt Steuergerät entnommen, was nicht so vorteilhaft war. Tatsächlich nimmt man besser nur das Steuergerät heraus. Hier der Blechträger (rechts ist oben) mit den 2 Federspangen:
Das STG wird oben in den Blechträger eingeschoben. Damit das einfacher geht, sollte man die rot markierten Stellen etwas anschrägen:
Unten ist es mit einer Schraube am Blechträger befestigt - hier keine Blechschraube, sondern eine M5 in Anschweißmutter. Mit 8er Maulschlüssel leicht zu lösen:
Zum Ausbauen löst man also die M5, drückt das STG leicht nach vorne und zieht es dabei nach unten heraus.
Und zurück zum eigentlichen Problem... weder im VEZ- noch im KE-Stg war irgendwas elektro-mechanisches Verdächtiges zu finden. Auch die Stecker-Anschlüsse sehen 1A aus.
Allerdings kann der Fehler 2-1-2-2 (fehlendes Drehzahlsignal) auch auf eine gestörte Verbindung zwischen den beiden Stg zurückzuführen sein, sprich, das Signal wird nicht weitergegeben? Ob da was dran ist, weiß ich nicht... nicht ohne Mühe könnte ich ein zusätzliches Kabel zwischen den Steckern ziehen. Man gönnt sich ja sonst nix...
Andreas