audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon [Dirk] » Mo 10. Feb 2020, 19:26

Versuch mit einer Rohrzange die Platte zu greifen und dann gegen den Uhrzeigesinn drehen.

Alternativ kannst Du dir auch die Halteplatte beim Freundlichen bestellen...Teilenummer 701845543A.
Die Teilenummer für den Glaskleber lautet: D000703A1
Einen neuen Spiegel wirst Du wahrscheinlich eh brauchen.
Ich hab, glaub ich, noch einen rumliegen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6576
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon audiavus » Di 11. Feb 2020, 07:41

ich hab das bisher immer komplett angeklebt (Fuss mit Platte)...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Projekt: 1993er Audi 100 S4 V8
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3257
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon b300 » Di 11. Feb 2020, 09:03

Bei meiner Spiegelreparaturaktion habe ich nicht das silberne Plättchen entfernt, da auch nicht notwendig. Sauber ausrichten und dann komplett ansetzen. Bei dem von mir verwendeten Kleber (Loctite AA 319) war nach 30 Sekunden alles fixiert. Natürlich musste die weitere Aushärtungszeit noch eingehalten werden. Die 'Gefahr' bei dir sehe ich Tom, das jetzt beim Ansetzen von Werkzeugen ein Grat entstehen könnte, was eine satte Auflage verhindern würde. Wie audiavus schon schrieb, warum lässt du den Fuß dabei nicht einfach zusammen? Nicht das nachher eventuell bei einem erschwerten Einsetzen des Fußes die Windschutzscheibe einen Schaden nimmt.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 613
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon TomTom » Di 11. Feb 2020, 10:12

Vielen Dank für die Tipps,
habe nun mit ein paar anderen Teilen noch einen Innenspiegel gebraucht erstanden.
Muss nur noch ankommen.
Dann überlege ich mal, ob ich das nicht alles komplett anklebe.
( Kleber wäre PETEC Spiegelfest)
Vielleicht mit einem Stativ oder so etwas dann noch etwas stützen nach dem Kleben.
Wenn alles schief läuft komme ich aber vielleicht noch mal auf deinen Spiegel zurück Dirk.
TomTom
 
Beiträge: 389
Registriert: 27.09.2010

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon [Dirk] » Di 11. Feb 2020, 10:38

Also nach 30 Sek war der bei mir noch nicht fest. Allerdings war der Kleber ein anderer.
Habe auch zuerst versucht, den Spiegel komplett wieder anzukleben, aber das war zu schwer ist immer wieder abgefallen. Daher habe ich die Halteplatte vom Fuss dann getrennt und nur die Platte angeklebt...hat auf anhieb funkioniert.
Aber Versuch macht klug... :lol:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6576
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon b300 » Di 11. Feb 2020, 10:54

Nur um das einmal sicherzustellen. Den Spiegel hatte ich aus dem Kugelgelenk gelöst, da wo Tom eine der vier Zungen abgebrochen hatte. Der reine Halter ist dann relativ handlich und auch nicht zu schwer. Bei dem von mir verwendeten Kleber war die Schnelligkeit der Pluspunkt. Dort gab es ein Aktivatornetz. Ohne dieses blieb der Kleber länger flüssig, mit diesem Netz zog der Kleber rasend schnell an. Viele Korrekturmöglichkeiten bleiben da aber auch nicht übrig. Wie gesagt, nach ca. 30 Sekunden konnte ich den Spiegelhalter loslassen und alles blieb sicher stehen. Nach diversen Stunden, habe die Zahl nicht mehr parat, konnte der Spiegel wieder aufgeclipst werden. Alles hält bombenfest.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 613
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon [Dirk] » Di 11. Feb 2020, 11:10

Das Kugelgelenk aus dem Spiegel zu lösen hatte ich auch versucht. Nachdem es aber einmal merklich geknackst hatte und der Kraftaufwand da schon erheblich war, hab ich das dann doch lieber gelassen.

Hast Du denn den Spiegel bei montiertem Spiegelfuss an der Scheibe wieder auf das Kugelgelenk gedrückt oder zuerst den Spiegelfuss abgenommen? Bei ersterem könnte ich vorstellen, dass das der Scheibe gar nicht gefällt, weil man da schon ordentlich Kraft aufwenden muss.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6576
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon b300 » Di 11. Feb 2020, 12:15

Auseinanderbau: Ich hatte vorher das Kugelgelenk leicht mit einem Kriechöl via Pinsel benetzt. Das Gelenk ließ sich dann mit einem leichten drehen und gleichzeitigem 'hebeln' über die Seite problemfrei trennen. Ohne das Öl wirkte das Gelenk richtig festgebissen.

Zusammenbau: Auch hier hatte ich die Aufnahme für das Kugelgelenk vorher leicht mit Öl benetzt. Das Aufstecken hatte wunderbar funktioniert, aber von hinten dagegenhalten. Bisschen drücken muss man dabei schon, aber immer mit einer leichten Drehbewegung. Die Spiegelarretierung funktionierte im Anschluss auch, trotz der Kleinstmenge Öl.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 613
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon Jan867 » Di 11. Feb 2020, 14:31

Hallo,

der OE-Kleber vom Freundlichen ist tatsächlich schon nach 1 Minute tragfähig, sogar mit dem kompletten Spiegel. So lange kann man seine Flügel hochhalten. Das Netz deckt auch viel professioneller den blanken Spiegelfuß ab. Und halten tut es schon seit 12 Jahren. Den Spiegel wollte ich nicht zerlegen, der geht vermutlich dabei kaputt, habe ich damals gedacht.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8871
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi C4 Innenspiegel neu kleben

Beitragvon b300 » Di 11. Feb 2020, 15:25

Hi Jan

Dann scheint der OE Satz auch mit diesem Aktivatornetz zu arbeiten. Ja, das sieht alles sogar besser aus mit dem schwarzen Netz. Das verliert sich oben in der Windschutzscheibe, als vorher dieser silbrig, glänzende Knopf :D
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 613
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

VorherigeNächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste