audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon Mücke » Di 10. Feb 2015, 13:45

Guten Tag Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Audi A6 4B Quattro, 2,8 (ALG) :( . Die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 600 und 800 umdrehungen. Wenn ich auf einem Parkplatz am wenden bin, fällt die Drehzahl auf 400 umdrehungen runter. Temperatursensor und LMM habe ich schon gewechselt. Die Drosselklappe habe ich mit Drosselklappenreiniger gesäubert.
Weiss hier vielleicht einer wo es noch dran liegen könnte??

Habe leider keinen Beitrag zu diesem Thema gefunden.

MfG
Florian
Mücke

 
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015
Wohnort: Plettenberg
Fahrzeug: Audi A6 4B Avant, 2,8 (ALG)

Re: Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon quattro-sa » Di 10. Feb 2015, 13:50

Lass bitte den Fehlerspeicher auslesen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon Mad Dog » Di 10. Feb 2015, 14:07

Hi!

...und wenn im Fehlerspeicher nix steht, solltest Du mal auf die Suche nach Falschluft gehen. Die Unterdruckverschlauchung am ALG ist sehr umfangreich, und die Schläuche werden im Alter gern undicht.
Habe ich bei meinem ALG auch schon durch. ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon Mücke » Di 10. Feb 2015, 15:09

Danke für die Antworten.

Werde diese Woche den Fehlerspeicher mal auslesen lassen.
Die Unterdruckschläuche wollte ich auch noch wechseln, weil die nicht mehr so gut aussehen.

Wie hoch ist den der Ölverbrauch an deinem ALG. Ich liege bei einem Liter auf 1500km.

Gebe euch bescheid wenn ich weiteres weiss.

Gruss
Florian
Mücke

 
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015
Wohnort: Plettenberg
Fahrzeug: Audi A6 4B Avant, 2,8 (ALG)

Re: Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon Mad Dog » Di 10. Feb 2015, 20:38

Hi!

Mücke hat geschrieben:...Wie hoch ist den der Ölverbrauch an deinem ALG. Ich liege bei einem Liter auf 1500km...

Ui, das macht ja 0,6..0,7 Liter auf 1.000km, das ist schon so einiges! Was hat er denn gelaufen? Was für ein Öl fährst Du?
Ein leichter Ölverbrauch ist bei diesen Motoren (ACK, ALG, AQD und Co.) normal - immerhin haben diese Motoren 30 Ventile und entsprechend 30 Ventilschaftdichtungen. Aber über einem halben Liter je 1.000 km ist schon reichlich viel.

Meiner liegt seit sieben Jahren und 125tkm (gekauft mit 104tkm, aktuell knapp 230tkm) unverändert zwischen 0,1 und 0,2 Litern Ölverbrauch je 1.000 km - abhängig halt von der Fahrweise (Drehzahl, Öltemperatur).

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon quattro-sa » Mi 11. Feb 2015, 13:00

Der Ölverbrauch ist entschieden zu hoch, am wahrscheinlichsten lässt sich dieser bei den 30V V6 auf verschlissene Ventilschaftabdichtungen zurückführen.
Als normal wären die von Christian genannten Werte anzusehen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon Mücke » Do 12. Feb 2015, 09:15

Danke,

ich lasse nächsten Monat die Steuerketten und die Spanner wechseln. Kommt man dabei auch an die Ventilschaftdichtungen? oder muss dafür der Zylinderkopf auch demontiert werden?

Wenn das so weiter geht, habe ich bald ein komplett überholten Motor.

MfG
Florian
Mücke

 
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015
Wohnort: Plettenberg
Fahrzeug: Audi A6 4B Avant, 2,8 (ALG)

Re: Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon quattro-sa » Do 12. Feb 2015, 09:49

Das bietet sich geradezu als Verbundarbeit an, Nockenwellen und darunter liegende Hydrostößel ausbauen und man kann die VSD ersetzen - brauchst aber Druckluft, die über die Zündkerzenbohrung des jeweiligen Zylinders eingebracht wird, damit das Ventil nicht in den Brennraum fällt - ein Kfz'ler weiss das aber ...

Abschließend würde ich noch einen Motorölwechsel durchführen - ich empfehle Mobil 1 Peak Life 5W-50, alternativ Mobil 1 New Life 0W-40 - siehe z.B. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon Mücke » Mi 18. Feb 2015, 07:10

Hallo,

War gestern bei meinem Mechaniker und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es war kein Fehler hinterlegt. Mein Mechaniker hat nochmal die Drosselklappe gereinigt und neu eingestellt. Ich hatte am Wochenende alle Unterdruckschläuche gewechselt, die ich gefunden habe. An einem AGR-Ventil war der Schlauch totel zerrissen. Aber mein Problem mit der schwankenden Drehzahl habe ich immer noch. Keine Besserung.

Nochmal zum genauen Problem: Im stand schwankt die Drehzahl zwischen 650 und 800 Umdrehungen. Wenn ich beim Fahren die Kupplung trete, fällt die Drehzahl erst auf 600 umdrehungen ab und steigt dann wieder. Wenn ich im Stand die Lenkung bewege, bricht die Drehzahl auch zusammen. Umso weiter ich einschlage umso mehr bricht die Drehzahl zusammen, bis auf 400 umdrehungen.

Mein Mechaniker und ich sind mittlerweile ratlos. Hat jemand noch Tipps für mich?

MfG
Florian
Mücke

 
Beiträge: 8
Registriert: 09.02.2015
Wohnort: Plettenberg
Fahrzeug: Audi A6 4B Avant, 2,8 (ALG)

Re: Audi A6 2.8 Leerlaufdrehzahl am schwanken

Beitragvon Mad Dog » Mi 18. Feb 2015, 09:23

Moinsen!

Das wird jetzt natürlich alles immer mehr zu "Glaskugel-Raten".

Also: Wenn die Drosselklappe (mechanische Leerlaufregelung) einwandfrei und sauber ist, keine Fehler im Speicher stehen und Falschluft definitiv ausgeschlossen ist, ... tja, dann KANN es durchaus sein, dass der Motor in Anbetracht des hohen Ölverbrauchs tatsächlich ein mechanisches Problem hat.
Ist mal die Kompression gemessen worden? Wieviel hat der Motor gelaufen? Auch wenn der eine oder andere jetzt die Augen rollt ( ;) ): Was für Öl wurde verwendet? Ist der Motor eventuell mal mit zu niedrigem Ölstand gefahren worden?
Die Frage ist halt, wie viel Blow-By durch das Kurbelgehäuse zurück in den Ansaugtrakt gedrückt wird. Wenn es aufgrund von extremem Verschleiß an Laufbahnen und Kolbenringen (oder gar Kolbenringbruch/brüchen) zu starkem Blow-By kommt, muss die Elektronik dies bei der Leerlaufregelung ausregeln. Dieser Regelkreis aus Elektronik und Mechanik hat aber eine gewisse Trägheit (für Elektroniker: Absolut analog zu einem Bode-Plot!), wobei die Größe des Störsignals (also der Blow-By-Luftmenge) wiederum selbst von Drehzahl und Füllgrad abhängig ist.
Das KANN im Extremfall zu deutlichen Leerlaufschwankungen führen.

Was man mal machen könnte, um den Blow-By als Fehlerquelle auszuschließen (oder eben auch nicht): Mal die KGE motorseitig ins Freie blasen lassen und die andere Seite (am Ansaugtrakt) natürlich verschließen. Schwankt die Drehzahl dann immer noch wie vorher, dann ist der Blow-By als Störgröße auszuschließen. Schwankt die Drehzahl dann NICHT mehr, würde ich mal in diese Richtung (Kolbenringe,...) tippen.

Aber bitte nicht mit offener KGE herumfahren, das Ganze nur für 'nen kurzen 20-Sekunden-Test machen! Nicht dass Du Dir noch 'ne Kohlenmonoxidvergiftung holst. Vom Umweltaspekt mal ganz abgesehen...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste