audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Sitzheizungsmatte universal Carbon

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4] Sitzheizungsmatte universal Carbon

Beitragvon 44_TR » Fr 17. Mai 2019, 16:22

Hallo,
im Fahrersitz des A6-C4 Sitzes hat sich die untere Sitzheizungsmatte verabschiedet.
Original EoE. Gebraucht zwar zu bekommen, aber dann ist ja auch ungewiss, wie lange das Teil hält.

Wie sieht es aus, wenn man statt dessen universal Carbon Sitzheizungsmatten am originalen Steuergerät betreibt?
Wer hat das schon probiert? Der Einbau einer Sitzheizungsmatte ist kein Problem - es geht nur um den Betrieb mit den originalen Reglern (in meinem Fall sind die Steuergeräte nicht im Schalter sondern separat ausgeführt.

Passt der Widerstand?
Wird die Temperatursicherung einfach überbrückt?
Muss dann Rücken- und Sitzteil aus Carbon sein, oder kann man das mischen?

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2907
Registriert: 04.06.2010

Re: Sitzheizungsmatte universal Carbon

Beitragvon manfred5 » So 19. Mai 2019, 01:41

Hallo Stefan,

ich habe mir meine C4 Sport-Sitze neu beziehen lassen. In dem Zusammenhang hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Sattler (meiner Wahl), den ich als kompetent einschätze.
Die Sport-Sitze sind in der Sitzfläche "abgesteppt", sprich, es ist mehr oder weniger vorprogrammiert, daß auch eine neue Sitzheizungsmatte (und davon gibt es etliche im Angebot) relativ schnell wieder defekt ist. Ich habe mich dann entschieden, KEINE Sitzheizung zu verbauen. Das ist mir natürlich insofern leicht gefallen, weil Sitz- und Rückfläche nun aus Alcantara gefertigt sind. Hier gibt es auch enorme Unterschiede. Mal sehen, wie lange die Sitze "gut" halten.
2.jpg

Wie es mit normalen C4 Sitzen aussieht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls sollte es dort leichter sein, die Matten zu tauschen. Und wenn schon, denn schon, sprich, die Heizung gehört in die Sitzfläche und das Rückteil.

Netten Gruß
Mann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1823
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Sitzheizungsmatte universal Carbon

Beitragvon 44_TR » So 19. Mai 2019, 08:37

Hallo Manni,
danke für Deine Rückmeldung.
Ich mag das Verlours in den Audis (C2/C3/C4) Alantara kommt deshalb nicht in Frage.

Mittlerweile habe ich gelesen, dass der Umbau mit Carbonmatten mit einigem Aufwand möglich sein soll.
- Paralellschaltung statt Reihenschaltung der beiden Matten
- Verwendung des originalen Temperaturfühlers
- Verwendung beider Matten aus Carbon


Das muss ich mir dan gut überlegen, weil die Sitzlehne deutlich aufwendiger zu beziehen ist als das Sitzteil.


Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2907
Registriert: 04.06.2010

Re: Sitzheizungsmatte universal Carbon

Beitragvon AppAtt@ck » Mo 20. Mai 2019, 10:54

Hallo Manfred,

hast du den kompletten Sitz neu beziehen lassen?
Was hast du bezahlt wenn ich fragen darf?

Gruß
Michael
Meine Alltagsautos:
Audi S2 Avant Quattro Bj 94
Audi Cabriolet V6 2.6 Bj 99
Skoda Superb Combi 4x4 L&K Bj 18

langzeit Projekt: Audi S2 ABY Bj. 96 Perlmuttweiß

Ex-Audis: Audi Coupe 2,3 20V / Audi 80 B4 Limo 2.0 quattro / Audi 80 B4 Limo 2.0 LPG
AppAtt@ck

sponsor
 
Beiträge: 504
Registriert: 26.04.2010
Wohnort: Rastatt
Fahrzeug: Audi S2 Avant

Re: Sitzheizungsmatte universal Carbon

Beitragvon manfred5 » Mo 20. Mai 2019, 16:35

Hallo Michael,

ja - ich habe bei Vordersitze neu beziehen lassen. Alcantara und Leder neu, Schaumstoff-Formteile teilweise neu.
Den finalen Preis nenne ich sobald ich die Sitze abgeholt habe - ich denke in den nächsten 2 Wochen.
Es soll dann auch eine Bilderserie geben, so war es zumindest mit der Sattlerei abgesprochen.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1823
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste