audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 AAH] AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon ACQ92 » Di 3. Dez 2019, 07:52

Hab hier mal ein Video, der Motor macht ähnliche Geräusche... aber nur ähnlich. Mein Klappern ist leiser, rhytmischer, dumpfer und "langsamer" - und NUR im Leerlauf. Also vom Drehzahlbild her genau andersrum als bei dem. Aber was ich bei dem jetzt noch höre, ist das Zahnriemen-Jaulen, und zwar ganz extrem. Und das Thema hatte ich ja auch schonmal breit getreten.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH
"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!" Rainer Günzler über den Scirocco GT (1975)
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1216
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon Jan867 » Mi 4. Dez 2019, 13:03

ACQ92 hat geschrieben:Öldruck liegt bei warmen Motor bei 2 bis 2,5 bar im Leerlauf. Und sobald ich nur etwas Gas gebe, geht er sofort hoch. Abgelesen am bordeigenen Instrument. Das würde ich eigentlich als gut bezeichnen, oder? Kalt natürlich Vollausschlag, 5 bar...

welche Ölviscosität verwendest Du? Wieviel Grad ist warm? Beträgt der Öldruck bei 2000 Touren und warmem Motor auch 5 bar?
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8725
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon ACQ92 » Mi 4. Dez 2019, 14:58

5W-40 Vollsyntetik von Meguin. Fahre ich schon seit "Jahrzehnten" in allen unseren Autos. Auf jeden Fall seit ewig... Die 5 bar liegen schon bei 1500u/min an bei vollständig warmen Motor, wenn ich das richtig im Kopf hab. Bei 2000 auf jeden Fall. Der Zeiger geht sofort hoch.


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH
"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!" Rainer Günzler über den Scirocco GT (1975)
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1216
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH Kühlerlüfter nicht gelaufen - Motor heiß geworden...

Beitragvon Jan867 » Do 5. Dez 2019, 15:55

Hallo,

der Öldruck deutet nun aber nicht auf einen Lagerschaden. Die Geräusche aus dem Vid hören sich nach Lagerschaden an, aber Du schreibst ja, daß es bei Deinem Wagen anders klingt.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8725
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste