audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Tragfähigkeitsindex S6 C4 20V Limo

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] Tragfähigkeitsindex S6 C4 20V Limo

Beitragvon b300 » Di 20. Aug 2019, 14:41

Hallo Forum

Ich habe über die Hilfe keinen entsprechenden Eintrag für mein Fahrzeug gefunden. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Bereifung für meine S6 Limo. Aktuell steht er auf der Bereifung 235/45 R17 97W. Stand jetzt könnten es werden die Conti Premium Contact 6. In dieser Dimension bietet der Reifenhandel die an mit 94 (Y – bis 300 km/h).

Nun zur Frage. Die Achslasten sind laut Schein:
VA 1240 kg
HA 1140 kg

Der 94er Index hat eine zulässige Last je Reifen von 670 kg. Somit sollten ja die Achsen jeweils mit 1340 kg abgesichert sein. Damit ist der 94er Index ausreichend, oder übersehe ich hier etwas?

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 571
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Tragfähigkeitsindex S6 C4 20V Limo

Beitragvon NCC » Di 20. Aug 2019, 17:20

Hi,

Das siehst du richtig. 94ziger Traglast ist ausreichend für die Achslast.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2191
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Dithmarschen
Fahrzeug: Audi A4

Re: Tragfähigkeitsindex S6 C4 20V Limo

Beitragvon b300 » Di 20. Aug 2019, 20:49

Hi Janine. Ok, vielen dank.

Die Boleros auf meinem FZ haben eine Felgenbreite 8J. Laut Reifentabelle ist die ideale Reifenbreite 225-235, als Maxwert 245. Weiß jemand in welcher Breite Audi die Modelle damals herausgegeben hat? Original hatte mein S6 die Avus in 16'' montiert bekommen. Teilweise ließt man im Internet, das Audi dafür 245 als Sommerreifen und als Winterreifen mit der Größe 235 geliefert hat.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 571
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Tragfähigkeitsindex S6 C4 20V Limo

Beitragvon b300 » Mi 21. Aug 2019, 08:03

Gestern hatte ich einmal die alten Papiere vom S6 gestöbert. Im neuen Briet steht ja so gut wie fast nichts mehr drin. Dort gibt es eine Werkszulassung mit der Kombination 245/40 ZR17 auf einer Felge 8Jx17H2. Hintergrund ist bei der notwendigen Reifenerneuerung eventuell gleich auf 245er zu wechseln. Allerdings habe ich heute Morgen im Internet gesehen, das ich dann den gewünschten Conti (sehr gute Testbewertungen) nicht mehr nehmen kann. In dieser Dimension hat er nur den Index 91Y (Last je Reifen 615 kg). Stand jetzt bleibe ich wohl eher bei den 235er. In Punkto Spurtreue und Straßenlage passte immer alles, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Jetzt wieder etwas Passendes an Reifen zu finden 'nur' für diesen 1cm mehr Breite sehe ich aktuell nicht ein.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 571
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Tragfähigkeitsindex S6 C4 20V Limo

Beitragvon Sepp » Do 22. Aug 2019, 22:53

Hallo,
b300 hat geschrieben:Die Boleros auf meinem FZ haben eine Felgenbreite 8J. Laut Reifentabelle ist die ideale Reifenbreite 225-235, als Maxwert 245. Weiß jemand in welcher Breite Audi die Modelle damals herausgegeben hat?
beim S6 Plus waren sogar 255er auf den 8x17 drauf.

mfG Sepp
Benutzeravatar
Sepp
 
Beiträge: 306
Registriert: 03.06.2010

Re: Tragfähigkeitsindex S6 C4 20V Limo

Beitragvon manfred5 » Sa 24. Aug 2019, 23:26

b300 hat geschrieben:...Jetzt wieder etwas Passendes an Reifen zu finden 'nur' für diesen 1cm mehr Breite sehe ich aktuell nicht ein....

Gruß


Korrekt - und mit 235iger steht der C4 auch echt gut da. Ich finde, er sieht dann harmonisch aus, was macht schon der eine Zentimeter.

Foto erwünscht :-)

Gruß Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1800
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Tragfähigkeitsindex S6 C4 20V Limo

Beitragvon b300 » Mo 26. Aug 2019, 07:35

Moin Manni

Aktuell kann ich noch keine Bilder liefern, werde ich aber dann nachliefern. Was mir bei meinen aktuellen 235ern auch gut gefällt ist, dass der Reifen auf der Felge nicht so einen starken 'Ballon' an der Flanke besitzt. Diese stehen relativ gerade.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 571
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Nähe LG
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo


Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron