audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABK] Klimaanlage ohne Funktion

Moderator: quattro-sa

[C4 ABK] Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon 44_TR » So 25. Aug 2019, 20:45

Hallo,
An unserem A6 C4 Bj 95 mit 2,0 ABK funktioniert die Klimaanlage aktuell nicht.

1. Da schon letztes Jahr eine Klimaleitung und der Kondensator neu kamen (undicht), haben wir zuerst geschaut, ob noch Kältemittel genug drin ist. -> Kältemittel ok.

2. Fehlerauslesen über die Diagnosekanal zeigte Hochdruckschalter an.
Also neuen Hochdruckschalter bei Tradition bestellt und eingebaut.

Keine Änderung. Klimakompressor läßt sich nicht einschalten.
Alle Bedientasten am Klimabedienteil machen was sie sollen - nur der Kompressor schaltet nicht ein und das Frostsymbol kommt nicht.
Drücke ich „Umluft“, dann kommt das Frostsymbol, der Kompressor läuft aber trotzdem nicht.

Ist das eher ein Steuergeräteproblem oder ein Kabelbruch zum Hochdruckschalter.

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2890
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon Hynky » So 25. Aug 2019, 21:16

Könnte auch sein dass die Magnetkupplung am Kompressor hängt. War bei mir mal der Fall, es halfen freundschaftliche Hammerschläge (kurzfristig...).

Ansonsten bleibt nur, die elektrischen Anschlüsse durchzutesten/-messen.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2010
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2009
80 2.8E 5A EZ 06/92 0588/520 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. -seit 2002
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1558
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (95)
Fahrzeug: B4/D2/B6

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon 44_TR » So 25. Aug 2019, 21:25

Danke Christian,
könnte aufgrund längerer Standzeit tatsächlich der Fall sein!
Werde ich morgen gleich testen.

Vielen Dank

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2890
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon [Dirk] » Mo 26. Aug 2019, 01:57

Ruf mal am Klimadisplay den Kanal 52 und stell davon mal ein Foto ein.
Siehe hier:
knowledge/kb_show.php?id=301
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6521
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon 44_TR » Mo 26. Aug 2019, 13:04

Hallo Dirk,
ich hatte ja die Fehlermeldung „Hochdruckschalter“ über den Diagnosekanal bekommen - aber ich mach heute Abend ein Foto.

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2890
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon [Dirk] » Mo 26. Aug 2019, 17:53

Es kann sein, dass der ND-Schalter offen ist. Das siehte man über den Fehlerspeicher nicht, nur über das Display.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6521
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon 44_TR » Di 27. Aug 2019, 18:04

Bin gerade in der Werkstatt.
Diagnosekanal zeigt:
A1
G1
G2
G3

So war es auch vorm ersetzten des HD Schalters.
Keilriemen ist wie er soll - stramm, aber nicht zu stramm.

Gebe ich 12V auf die Magnetkupplung (Stecker getrennt), dann schaltet der Kompressor ein, Drehzahl geht leicht runter und Lüfter laufen an.
Anlage ist mit 705 Gramm Kältemittel befüllt.

Nach der Absaugung meldet der Diagnosekanal noch
A2 manuell abgeschaltet und
A3 Econ Modus.
Anlage kurz eingeschaltet kommt
E3 Niederdruckschalter.

Werde Anlage wieder befüllen.

Was soll das sein?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2890
Registriert: 04.06.2010

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon andi_v6 » Di 27. Aug 2019, 18:52

Servus,
beim Fehlercode 00801 (Hochdruckschalter für Magnetkupplung -F118) steht im Leitfaden noch zusätzlich als Hinweis, dass bei häufigem Auftreten dieses Fehlers der Kompressor gesperrt wird und sich erst nach Löschen des Fehlerspeicher wieder einschalten lässt.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 984
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon [Dirk] » Di 27. Aug 2019, 18:58

44_TR hat geschrieben:Nach der Absaugung meldet der Diagnosekanal noch
A2 manuell abgeschaltet und
A3 Econ Modus.
Anlage kurz eingeschaltet kommt
E3 Niederdruckschalter.

E3 ist aber der HD-Schalter.
Wenn Segment E2 leuchtet, dann ist der ND-Schalter offen.

Wenn Segment A1 leuchtet, dann könnte der Drehzahlgeber defekt sein (würde aber im FS). Wie leichtgängig dreht denn der Kompressor, wenn die Magnetkupplung angezogen hat?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6521
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Klimaanlage ohne Funktion

Beitragvon 44_TR » Di 27. Aug 2019, 21:20

Hallo Dirk,
das war die Fehlermeldung VOR und NACH dem Ersetzen des Hochdruckschalters.
-> "A1" Hochdruckschalter, Riemenspannung, Kompressor...

44_TR hat geschrieben:Bin gerade in der Werkstatt.
Diagnosekanal zeigt:
A1
G1
G2
G3

So war es auch vorm ersetzten des HD Schalters.
Keilriemen ist wie er soll - stramm, aber nicht zu stramm.

Gruß Stefan



Die anderen Fehlermeldungen kamen ja nach dem Absaugen der Anlage - ich wollte sicherstellen, dass auch noch Kältemittel in der Anlage ist.
Jetzt hängt er mal über Nacht am Formiergas zwecks Dichtigkeitsprüfung, weil das Klimabefüllgerät nach dem Vakuum ziehen meldet "Anlage undicht".


andi_v6 hat geschrieben:Servus,
beim Fehlercode 00801 (Hochdruckschalter für Magnetkupplung -F118) steht im Leitfaden noch zusätzlich als Hinweis, dass bei häufigem Auftreten dieses Fehlers der Kompressor gesperrt wird und sich erst nach Löschen des Fehlerspeicher wieder einschalten lässt.


Ich werde morgen mal nachschauen, ob im Fehlerspeicher was drin steht.

Danke und Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 2890
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Klima / Heizung / Lüftung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste