audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Zündkerzen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] Zündkerzen

Beitragvon Andreas » Fr 6. Sep 2019, 23:58

Moin!

Kurze Frage. welche Zündkerzen nutzt ihr für eure NG/AAR-Fünfender??

Ich beginne - aus gegebenem Anlaß - mit dem Wärmewert zu jonglieren, deshalb meine Frage.

Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 745
Registriert: 09.06.2010

Re: Zündkerzen

Beitragvon RTOH2808 » Sa 7. Sep 2019, 12:55

Bosch FC4S

Ist aber fürn S2.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi Coupé Quattro BJ./MJ.1995/1996=> 2.5ltr. alive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

|Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher|
> A.E. (1927) <
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1339
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Zündkerzen

Beitragvon audiavus » Sa 7. Sep 2019, 15:08

hast deinen Motor Modifiziert?

in meim 2,5er AAR fahr ich die Serienkerzen, bei ca. 11:1 Verdichtung, das Kerzenbild sagt der Wärmewert passt eigentlich....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3183
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Zündkerzen

Beitragvon RTOH2808 » Sa 7. Sep 2019, 19:20

Habe ja nur die Verdichtung erhöht und tanke 102er Oktan.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi Coupé Quattro BJ./MJ.1995/1996=> 2.5ltr. alive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

|Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher|
> A.E. (1927) <
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1339
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Zündkerzen

Beitragvon Jan867 » Mo 9. Sep 2019, 11:46

Andreas hat geschrieben:Kurze Frage. welche Zündkerzen nutzt ihr für eure NG/AAR-Fünfender??

ich verwende Bosch WR78. Deckt die Wärmewerte 7 und 8 ab und hält 60tkm.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8705
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zündkerzen

Beitragvon Andreas » Di 10. Sep 2019, 23:18

Moin zusammen!

Ich hab die Frage mal so in den Raum geworfen, weil ich selbst noch am Anfang meiner Überlegungen war. Erstmal hatte mich ja interessiert, welche ZK-Typen ihr so an euren NG/AAR fahrt. Ich habe selbst die ganz normale Werksempfehlung gefahren... also Wärmewert 7 nach BOSCH-Norm, der wiederum 5 nach NGK entspricht. Anders gesagt, BOSCH WR 7 DC oder NGK BPR 5 EKU.

NGK und BOSCH treffen sich beim Wärmewert 6. In Richtung kältere Kerze gehts bei NGK bergauf, bei BOSCH hingegen bergab (weiß der Teufel, was das soll...).

Bei meinem NG=AAR habe ich nach der Motor-Revision unter dem Mikroskop Schmelzperlen an den Kerzen gefunden (Bilder folgen). Deshalb habe ich die NGK-Unterlagen durchgewälzt und bin im Wärmewert 2 Stufen in Richtung kälter gegangen (also auf BPR 7, entsprechend Bosch WR 5). Diese Kerzen haben jetzt meine üblichen, meist Vollgas-Etappen erlebt und sehen besser aus.

Frage bleibt, wie stark sie im Kurzstreckenbetrieb verrußen. Das würde mich aber weniger beunruhigen als die Sorge, mir mit zu heißen Kerzen Löcher in die Kolben zu brennen. Ruß geht von selbst wieder weg, Kolbenlöcher eher nicht... :mrgreen:

Also, Erfahrungsberichte sind weiterhin sehr erwünscht!

Danke & Gruß,

Andreas
Andreas
 
Beiträge: 745
Registriert: 09.06.2010

Re: Zündkerzen

Beitragvon Jan867 » Mi 11. Sep 2019, 12:08

Ich habe selbst die ganz normale Werksempfehlung gefahren... also Wärmewert 7 nach BOSCH-Norm

der Wärmewert 8 wird bei den jüngeren NG´s eingesetzt.




unter dem Mikroskop Schmelzperlen an den Kerzen gefunden (Bilder folgen)

jaaaah, zeige mal die Bilder :!:




bin im Wärmewert 2 Stufen in Richtung kälter gegangen (also auf BPR 7, entsprechend Bosch WR 5)

das würde ich als zu kalt einschätzen. Die 5 ist für aufgeladene Motoren, so viel Wind weht im NG nicht. Auch nicht mit scharfer Nockenwelle und höherer Verdichtung.




Frage bleibt, wie stark sie im Kurzstreckenbetrieb verrußen. Das würde mich aber weniger beunruhigen als die Sorge, mir mit zu heißen Kerzen Löcher in die Kolben zu brennen.

ich hatte vor Jahren mal das Prob, daß das Kerzengesicht mit den WR78 im Teillastbetrieb ein wenig zu hell war. Nach dem Ersatz des Stauscheibenpotis trat das Prob nicht mehr auf. Da kann dann auch die Gemischaufbereitung eine Ursache sein.

Kerzen, die zu kalt sind, brennen sich nicht mehr frei, und es entsteht eine Zunderschicht auf der Masse. Das bewirkt Zündaussetzer, was ein ebenso großes Zerstörungspotential beinhaltet.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8705
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Zündkerzen

Beitragvon RTOH2808 » Mi 11. Sep 2019, 12:10

Danke für diesen Erfahrungsaustausch Jan :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi Coupé Quattro BJ./MJ.1995/1996=> 2.5ltr. alive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

|Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher|
> A.E. (1927) <
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1339
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Zündkerzen

Beitragvon Jan867 » Mi 11. Sep 2019, 12:32

imma wieda gerne ;)
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8705
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste