audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Beitragvon ParadoX » Do 10. Okt 2019, 14:38

Hallo.

Ich benötige mal Hilfe zur Einstellung des Bremskraftreglers am Typ89 (Fronti).
Und zwar, "dank" Tieferlegung überbremst mein 90er an der Hinterachse.
Aber wie stelle ich den korrekt ein?

Ich habe bislang nur Anleitungen gefunden die Aussagen das es nur mit einem Spezialwerkzeug von Audi geht das man entsprchend dort einhakt und das dann den Abstand zweier Punkte an dem BKR bestimmt. Das bezieht sich dann jedoch auf das Serienfahrwerk.

Bzw vielleicht könnten wir hier ja auch die Abstände mit Serienfahrwerk noch hinzufügen (ohne Nutzung des Audi Werkzeuges), damit wir die Maße hier entsprechend zur Verfügung haben für die Nachwelt.

Gruß
Alex
Audi 90 Typ89 NG '87
BMW 320i Touring E46 M54 '02
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Tabbert Comtesse 490 '91
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2597
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Beitragvon Jan867 » Do 10. Okt 2019, 15:05

Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8672
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Beitragvon ParadoX » Do 10. Okt 2019, 18:47

DAS hatte ich beim suchen nicht gefunden!
Danke! :mrgreen:
Audi 90 Typ89 NG '87
BMW 320i Touring E46 M54 '02
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Tabbert Comtesse 490 '91
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2597
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Do 10. Okt 2019, 22:01

Aus dem Link werd ich nicht schlau... Ich habe meinen ja auch tiefer gelegt, 45/45. An der Hinterachse habe ich nichts verändert, mir ist auch nichts negatives aufgefallen.

Nochmal bitte für total Blöde. Wie soll die HA eingestellt werden?
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 558
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Beitragvon Jan867 » Fr 11. Okt 2019, 13:27

Wie soll die HA eingestellt werden?

bei der Stärke an Tieferlegung besser mit der Druckprobe.
An der HA befindet sich ein Bremskraftregler, der die Bremskraft an der HA verstärkt, sobald sich Zuladung im Auto befindet. Das Auto federt hinten tiefer ein, also wird mehr Hydraulikdruck an die Radbremszylinder weitergegeben. Oder weniger, wenn bei einer Vollbremsung das Heck des Autos ausfedert.

Damit wird gewährleistet, daß die HA nicht überbremst wird, weil dann die Räder blockieren, bzw. daß die benötigte Menge an Bremskraft auf die HA wirkt, um das Auto möglichst schnell zum Stehen zu bringen.

Bei einer Tieferlegung muß auch der BKR neu eingestellt werden, weil die HA jetzt tiefer eingefedert ist und somit überbremst wird. Es ist natürlich auch möglich, daß der BKR vor der Tieferlegung verstellt war, die HA nur gering am Bremsvorgang beteiligt war, und es jetzt deshalb zu keiner Blockade kommt, weil es durch die Tieferlegung so einigermaßen paßt. Sicher weißt Du das aber nur, wenn Du es kontrollierst.

Wird die HA überbremst, kann natürlich das ABS korrigieren, da es aber bei höheren Geschwindigkeiten im Verhältnis zu langsam reagiert, spürt man für den ersten Augenblick bei einer starken Bremsung wie das Heck wedelt. Bei 230 auf der BAB sorgt das schon für Achselnässe...
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8672
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Beitragvon Opaauto » Fr 11. Okt 2019, 20:08

Danke, Jan -Du hast auch mir endlich mal eine schlüssige Erklärung gegeben!
Mit schmuddeligen Fingern grüßend,
Micha

Elektroautos fand ich als Kind schon scheiße...
Opaauto

 
Beiträge: 193
Registriert: 11.05.2017
Wohnort: Wedemark
Fahrzeug: Audi "Digifant" B4

Re: Einstellung Bremskraftregler Hinterachse Typ89

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 12. Okt 2019, 13:42

Ich hab’s heut mal getestet und kann es bestätigen, wenn ich von 140kmh den Anker auf 60kmh werfe, muss ich korrigieren, weil der Hintern wedelt. Also muss ich mal ran.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 558
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste