audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[C4] Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon manfred5 » Mi 1. Jan 2020, 22:14

Hallo zusammen,

erstmal allen ein frohes neues Jahr 2020 und einen guten Start.

An meinem C4 Avant (in schwarz) löst sich der Dachhimmel oberhalb der hinteren Seitenscheiben
20200102_112326.jpg

Der Himmel an sich ist intakt, es geht nur um die Seiten.
Mit welchem Klebstoff kann ich den Himmel wieder befestigen?

Danke vorab und einen netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1894
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon quattro-sa » Do 2. Jan 2020, 17:52

Hallo Manni, da fängt das Jahr ja gut an. :roll:
Erfahrungen habe ich diesbezüglich keine, kann also keine Produkte empfehlen, lediglich auf bisherige nachfolgende Themen hier im Forum verweisen:

viewtopic.php?f=13&t=8455
viewtopic.php?f=13&t=12241
viewtopic.php?f=13&t=1978

Viel Erfolg.
MfG Marcus

Bild

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 1Z frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 96
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4443
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon [Dirk] » Do 2. Jan 2020, 19:08

Hallo Manni...ein frohes neues noch für Dich.

Wenns hängt, dann hängt es...wieder ankleben wird nicht funktionieren. Warum? Weil die Schaumstoffkaschierung anfängt sich aufzulösen und nur noch in Bröseln vorhanden ist. Mach lieber gleich einen Rundumschlag...Himmel raus, alten Bezug runter und neuen Bezug (vielleicht Alcantara) drauf.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6576
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon manfred5 » Do 2. Jan 2020, 19:42

Hallo zusammen,

Danke Marcus und Dirk.
Ja, letztendlich wird es auf einen neuen Himmel hinauslaufen aber vielleicht erst in ein paar Jahren.

Ich habe diverse Fotos gesehen, nicht nur vom C4, angefangen vom Audi 200 runter bis zum Audi 80. Überwiegend sahen die hängenden Himmel wirklich schlimm aus.
Hier bin ich aber in der glücklichen Lage, daß der Himmel an sich noch fromstabil ist und flächig gut da steht, es geht nur um die Seitenränder an den Heckseitenscheiben Re und Li.

Auf der Karrosserie-Explosionszeichnung kann ich leider nicht genau sehen, ob die Leiste der Dachverkleidung den Formhimmel hält oder nicht. Ich weis auch nicht, ob man die Leiste (5) abnehmen kann...
Dachverkleidung_C4_Avant.jpg

Möglicher Weise könnte man ja den Aussenstreifen des Formhimmels im Seiten-Heckscheibenbereich irgendwie fixieren.

jedenfalls habe ich den Eindruck, daß´der Himmel geschrumpft ist, sprich, es fehlen 5 mm auf jeder Seite (und das, obwohl der Himmel nirgendwo hängt)

Wenn Euch noch was einfällt... Bitte teilt Eure Gedanken.
Was Kleber angeht - da sitze ich an der Quelle - das sollte kein Problem darstellen.

Einen netten Gruß - Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1894
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon Jan867 » Fr 3. Jan 2020, 14:13

Hi Manni,

für mich stellt sich das so dar, daß die Leisten herausnehmbar sind. Ist der Stoff nur an den Rändern lose, könnte man ihn mit einem Bürohefter im nicht sichtbaren Bereich antackern. Sobald er sich in der Hohlkehle löst, ist natürlich alles vorbei...

Welchen Kleber empfiehlst Du? Momentan mache ich nur Erfahrungen mit Klebern, die nicht sehr lange halten... :(
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8871
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon 5-ender » Fr 3. Jan 2020, 14:19

Ich würde auch sagen, daß man ein leichtes hängen einfach übersieht.
Wenn man mit der fortschreitenden Ablösung nicht mehr leben kann/
will, einmal neu machen, mit einem neuen Bezugsmaterial, nach Wahl.

MfG Chris, der sich gerade mit CAD und 3D-Druck beschäftigt...
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)
Audi A2 1,4 TDI MKB AMF
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
VW Polo 9n 1,416V MKB BUD
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2675
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon snolting » Sa 25. Jan 2020, 20:26

MOIN!

Hast du eine Schiebedach?

Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi
snolting
 
Beiträge: 69
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon manfred5 » So 26. Jan 2020, 01:28

Ja, mit Schiebedach.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 1894
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon ACQ92 » Do 13. Feb 2020, 07:14

MUSS man denn neues Bezugsmaterial nehmen? Also ich meine den Stoff selbst? Denn ich habe ja dasselbe Problem am Coupe: Himmel hängt im vorderen Drittel, aber komplett über die gesammte Breite! Der Stoff selbst ist aber noch einwandfrei, wie neu. Würde ich gerne behalten...


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH
"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!" Rainer Günzler über den Scirocco GT (1975)
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1298
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Audi C4 Avant Dachhimmel löst sich seitlich

Beitragvon audiavus » Do 13. Feb 2020, 13:32

naja, der Stoff ist mit dem Schaumstoff verklebt, du bekommst das nur sehr schwer ab zum neu Verkleben, bzw ist das ne bröselige pampe....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Projekt: 1993er Audi 100 S4 V8
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3257
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Nächste

Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste