audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[RS2] Welche Zündkerzen für RS2?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[RS2] Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon qdriver » Mi 24. Jun 2020, 19:53

Hallo Leute,

siehe Betreff. Was baut man da mittlerweile ein?

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon andi_v6 » Fr 26. Jun 2020, 20:33

Servus Tobi,

nachdem beim freien Händler die originalen Bosch nicht mehr lieferbar waren, fahre ich seit ca. 10000 km die vorgeschlagene Alternative NGK PFR7B und kann nichts negatives sagen. Diese Platin-Zündkerze ist kurioserweise etliche mm länger als die Bosch (Masse-Elektrode ist hier oberhalb, nicht seitlich), aber es scheint wohl genug Platz bis zu Kolben-OT zu sein.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1011
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon qdriver » Sa 27. Jun 2020, 10:54

Hi Andi,

danke für die Antwort! Ich kann mich nur dunkel erinnern, dass es bei falschen Zündkerzen Probleme gab bis hin zum Motorschaden.

Die Kiste läuft immer noch nicht richtig wenn er warm ist und ich komme nicht durch die AU :roll:

Lambda Sonde ist neu, stand mal im FS, das ist es aber wohl nicht. Er "humpelt" im warmen Zustand.

Dann war der Verdacht auf Temperatursensor ... das STG zeigt aber bei der Abfrage der Messwertblöcke die richtige Temperatur an.


LMM sollte die Tage kommen … Zündspule muss ich noch probieren.

Mit den Original Bosch Kerzen hab ich nen recht schwachen Zündfunken. Allerdings auf allen fünf Zylindern, Spule Zylinder 5 ist nagelneu.

Kann es sein, dass die Endstufen ne Macke haben? Oder gibt's da nur "geht" und "geht nicht". Ich glaub mich an letzteres zu erinnern …

Danke!

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon 44_TR » Sa 27. Jun 2020, 11:29

Hallo Tobi,
beim S4 AAN eines Freundes haben wir auch recht lange gesucht ...
Hab dann (weil alles andere schon neu war) gemeint er solle auch noch die Endstufen der Zündspulen tauschen.
Dabei stellte sich heraus, dass die Endstufen keine saubere Masse hatten.
Befestigungspunkte gereinigt und Endstufen festgeschraubt - danach lief er perfekt.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 3124
Registriert: 04.06.2010

Re: Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon qdriver » Sa 27. Jun 2020, 14:20

Danke für die Tipps! Ich werde mir das mal anschaun!

Das mit den Zündkerzen … ist auch so ne Sache!

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon qdriver » Sa 27. Jun 2020, 14:25

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit, die Endstufen zu prüfen? Strommessung oder sowas?

Und gibt's die Endstufen noch original?

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon qdriver » Sa 27. Jun 2020, 19:36

Juhuu das Problem ist gelöst. Hab als er wieder nicht gescheit lief die Zündleiste schnell runter und mit ner Vorrichtung nen zweiten Satz Kerzen in die Spulen gesteckt. Dann gestartet und siehe da ... Zylinder 5 funkt nicht. Zumindest dann nicht wenn er nicht gescheit läuft. Also Endstufen durchgetauscht ... Fehler wandert mit.

Fazit: Endstufe is hin. Stefan ... Du hattest recht :-) jetzt müsste man nur noch wissen wo man die herkriegt.

Tobi
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon martind25 » Sa 27. Jun 2020, 19:57

Umbau auf das "neue" System OHNE Endstufen wäre keine Option für dich?

Hast mal die Messwerte der AU zu Hand?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1053
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon qdriver » Sa 27. Jun 2020, 21:51

Servus Martin,

Messwerte jetzt grade ned ... sitz im Garten :lol: das neue System ... ich hab überlegt ja. Aber wenn ichs mit einer neuen Endstufe hinbekomme bleib i no beim alten.
Hammercurls und Eierspeisen formten diesen Leib aus Eisen ...
qdriver

qdriver
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Passau
Fahrzeug: RS2, M5 F90, 340i

Re: Welche Zündkerzen für RS2?

Beitragvon andi_v6 » So 28. Jun 2020, 11:03

Du könntest auch einen Kanal umpinnen, denn jede Leistungsendstufe hat 3 Kanäle, einer ist unbenutzt. Dadurch wird der defekte Kanal nicht mehr benutzt.

Wenn der 5. Zylinder ausfällt, ist also an der 2. Leistungsendstufe (N127) wie folgt umzupinnen:
- am 4-poligen Stecker von Pin 3 auf Pin 1
- am 3-poligen Stecker von Pin 2 auf Pin 3
audi_s2_aby_motronic.pdf


Die Leistungsendstufe 4A0905351A gibt es inzwischen auch bezahlbar im freien Handel:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Zwar sind hier S2 und RS2 in der Fahrzeugliste nicht aufgeführt (OE-Referenznummer passt), aber die Leistungsendstufen von den 2.6 ABC und 2.8 AAH haben auch früher schon für die 20VT gepasst. Lediglich der Abstand der Befestigungbohrungen ist beim Originalteil nicht passend, vermutlich sind deswegen bei dem Nachbauteil Langlöcher drin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1011
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste