Mojn Mojn ,
...ich klink mich auch mal ein.
@ manfred5
Sehr gute Fotos und 'ne gute Idee die Obduktion.
Hab letzten Herbst an meinem C4 den Wärmetauscher gewechselt. Eine seeehr umfangreiche Prozedur.
Es stellte sich heraus, daß die "schwere Operation" - zwar langwieriger - , aber doch die bessere Entscheidung war.
Nach 20 Jahren hatten sich alle Schaumgummi-Dichtungen am Gebläse-Kasten (siehe Bild) komplett in Wohlgefallen aufgelöst.
Mit anderen Worten: Bis dato strömte die Luft überall hin, nur nicht dahin wo sie hin sollte.
Andererseits hab ich mit Spülen schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Hab mit klarem Wasser gespült und die ganze "Schlempe" rausgeholt.
Alles wieder ordnungsgemäß befüllt und gut.
Dachte ich !
Nach paar Kilometern Fahrt war der Fußraum nass.
Diagnose: Wärmetauscher kaputt !
Aber nicht wegen zu hohem Druck beim Spülen.
Nein - Sichtkontrolle nach dem Ausbau ergab:
Ein Rostkrümel hatte sich festgesetzt und sich langsam in das Alu-Rohr gefressen.
Beim Spülen kam's mit raus und an der Stelle war dann ein Loch.
Sowas wird sicher nicht oft vorkommen. Mir aber leider passiert.
Mein Fazit:
Spülen ist eine schnelle Variante.
Dann aber komplett - inklusive Motorblock.
Auch wenn's sehr Zeit- und Arbeits- intensiv ist: Ich rate zum Wechsel des Wärmetauschers !
Einerseits wegen der Schaumgummi-Dichtungen (wie oben genannt bzw. siehe Bild unten) an die man ohne Ausbau nicht ran kommt,
andererseits wegen des Gebläse-Motors (kommt man ohne Ausbau des Gebläse-Kastens auch nicht ran).
Wenn der quietscht, dann hat man den "Spaß" mit der Schrauberei sowieso.
Dann kann man auch gleich 'nen neuen Wärmetauscher einbauen.
Gruss Scotty