audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon bernhard1984 » Mo 25. Jun 2012, 20:46

Das T-Stück werde ich zwischen Ansaugbrücke und Rückschlagventil für den Bremskraftverstärker setzen und danach auf ein zusätzliches Rückschlagventil gehen.
Somit sollte der Unterdruck in dem Vakuumservo-gerät gehalten werden können, ohne dass der Bremskraftverstärker negativ beinflusst wird.

Sobald ich mit dem EInbau beginne, werde ich einige Bilder mit Erklärung einstellen.
bernhard1984
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2012

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon [Dirk] » Di 26. Jun 2012, 14:17

bernhard1984 hat geschrieben:Das T-Stück werde ich zwischen Ansaugbrücke und Rückschlagventil für den Bremskraftverstärker setzen und danach auf ein zusätzliches Rückschlagventil gehen.
Somit sollte der Unterdruck in dem Vakuumservo-gerät gehalten werden können, ohne dass der Bremskraftverstärker negativ beinflusst wird.

Egal, wo Du es anschlieĂźt, bleibt das Bremssystem davon unberĂĽhrt. Der S6 AEC hat einen hydraulisch unterstĂĽtzten BKV. Da ist nichts mit Unterdruck.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon bernhard1984 » Di 26. Jun 2012, 17:18

Das erklärt natürlich auch, weshalb ich nirgendwo diese vakuumglocke, beim 100er ist es die sogenannte Bombe, gefunden habe.

Aber wofür ist dann dieses größere Rückschlagventil beim Kotflügel der BeifahrerSeite?
bernhard1984
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2012

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon [Dirk] » Di 26. Jun 2012, 17:41

Da verwechselst jetzt auch wieder was. Der Druckspeicher (Bombe) ist bei allen Fahrzeugen mit hydraulischem BKV verbaut. Bei Fahrzeugen mit Unterdruck-BKV hingegen ist diese Glocke verbaut, was der eigentliche Bremskraftverstärker ist.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon bernhard1984 » Mi 27. Jun 2012, 15:51

Weiß denn auch jemand, ob der S6 C4 4,2L standardmäßig ein GAL-Signal hat, das man beim Radio abgreifen kann? Dann müsste ich diesen Magneten nicht mehr an der Antriebwelle anbauen.
bernhard1984
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2012

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon [Dirk] » Mi 27. Jun 2012, 15:58

Wenn die Nachrüst-GRA das originale Geschwindigkeitssignal verarbeiten kann, dann kannst Du am Radiostecker das weiss/blaue Kabel nehmen. Das ist das Geschwindigkeitssignal, übrigens auch an der Klima, dem ABS und dem Motorsteuergerät zu finden.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon bernhard1984 » Do 28. Jun 2012, 23:49

Heute habe ich angefangen und eigentlich gemeint, dass ich auch fertig werde.

Hier sind mal die Bilder:

Hier sieht man den Gaszug mit dem Original-Tempomatnippel:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Hier sieht man die Ă–se fĂĽr die Befestigung der Kugelkette, welche ich einfach zusammengedrĂĽckt habe, damit sie nicht mehr abfallen kann:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die Kugelkette vom Nachrüst-Tempomat wurde eingehängt und der Zug durch die Führung vom Original-Tempomat geführt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die SeilfĂĽhrung wurde mit der Klammer und dem BlechbĂĽgel an der Original-Tempomathalterung mit einer M8 Schraube befestigt:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Kabel für das Servogerät befestigte ich mit Kabelbindern an der Seilführung und ging durch den Gummiflansch in Fußraum:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Servogerät habe ich an der Domstrebe von unten verschraubt und die Unterdruckleitung mit einem zusätzlichen Rückschlagventil versehen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
bernhard1984
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2012

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon bernhard1984 » Fr 29. Jun 2012, 00:00

Das Problem ist jetzt die Elektrik.

Im Diagnosemodus kann man ja alles Testen.

Wenn die Tasten SET und RES beim Bedienteil gedrĂĽckt werden blinkt die LED vom Elektronikmodul, wenn die Kupplung gedrĂĽckt wird, blinkt es auch - Was fehlt, ist der Taster der Bremse.

Der Stecker ist 4-polig. Ich habe zwei Stromdiebe beim Kabel mit dem Dauerplus und der Masse gesetzt - Liegt hier der Fehler?

Ich werde morgen nochmal versuchen herauszufinden, welche Kontakte beim betätigen der Bremspedals geschlossen werden und mit dem Dauerplus verbunden sind, hier müsste ich es ja dann eigentlich anschließen.
Was für Auswirkungen hätte es, wenn ich direkt mit dem braunen Kabel beim Kupplungsschalterausgang zur Masse ginge?

Beim Prüfen der Spannung liegt zwischen dem braunen (Ausgang Kupplungsschalter) und braun/weißem Kabel 12,3V an, betätige ich die Kupplung wird die Leitung unterbrochen, also 0V.
Betätige ich hingegen die Bremse, fällt dieser Wert auf 11,8V ab - Ist wohl auf den Stromverbrauch des Bremslichts zurückzuführen. Ich denke dass die Spannung beim Betätigen der Bremse ebenfalls auf Null gehen sollte, oder nicht?

Hat noch jemand einen anderen Tip?

Hier nochmal der Schaltplan:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
bernhard1984
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2012

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon bernhard1984 » Fr 29. Jun 2012, 12:17

Ich habs geschaft!!!!!!!!!!!!

Hier nochmal die DurchfĂĽhrung hinter dem Kupplungsgeberzylinder:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Beim 4-poligen Stecker des Bremstasters ist das Rot/gelbe Kabel das Dauerplus und das Rot/schwarze Kabel das benötigte Kabel vom Bremstaster. Ursprünglich hatte ich das Schwarz/grüne Kabel angezapft, aber das hat ja nicht funktioniert. Bevor ich das Steuergerät wieder anschlossen hatte, habe ich nochmal alles durchgemessen. Misst man zwischen dem braunen und braun/weißem Kabel mus die 12V Spannung beim Betätigen der Kupplung und beim Betätigen der Bremse auf 0V fallen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Das Steuergeröt habe ich unter der Ablage an einen Lüftungskanal geschraubt und nochmal zusätzlich mit einem Kabelbinder befestigt. Den Magent für den Reedkontakt habe ich mit dem doppelseitigen Klebeband am Kupplungspedal befestigt und den Reed-Kontakt mit einem Winkel gegen den Plastikträger hinter der Ablage mit kelbeband befestigt.
Die Feineinstellung musste noch gemacht werden - Hierzu sollte der Sinsibilitätsregler auf High gestellt werden und die schwarze Kabelschlaufe muss durchtrennt werden.

Der Temomat funktioniert jetzt einwandfrei, beim normalen Fahren ist zeigt der Boarcomputer eine deutliche Reduzierung des Verbrauchs.
bernhard1984
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2012

Re: Einbau GRA-NachrĂĽstsatz beim S6/C4 Unterdruckanschluss

Beitragvon [Dirk] » Fr 29. Jun 2012, 22:01

Schön, dass es funktioniert.
Obwohl ich mir wohl lieber eine originale GRA nachgerüstet hätte. Aber das muss ja jeder selber wissen.
GruĂź
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6925
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: LĂĽneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Vorherige

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste