audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 22. Aug 2023, 17:08

Grüße!
Folgendes hat sich zugetragen. Die Kiste ging im Standgas sang und klanglos aus und seitdem gibt Sie keinen Zucker mehr von sich.
Die Vorglühlampe brennt seitdem die normale Glühzeit, also fast nix bei dem Wetter, richtig hell danach wird sie ein wenig dunkler, bleibt aber an. An den Glühkerzen kann ich auch nach 10 Minuten noch 12V Spannung messen. Jemand ne Idee wo ansetzen könnte? Stand vorher ca 2 Monate in der Wiese des Ding und wurde nur sporadisch bewegt.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Mad Dog » Di 22. Aug 2023, 18:02

Moin!

Grundsätzlich wenn so ein Diesel im laufenden Betrieb einfach ausgeht und nicht mehr anspringt ... Heißester Kandidat: Luft im Kraftstoffsystem ...

Hast Du irgendwo vor der VP37 oder im Rücklauf einen "Sichtbereich" drin? Meist ist da irgendwo ein Stück durchsichtiger Schlauch vorhanden wo man sehen kann, ob Blasen im Diesel sind (oder ob überhaupt Kraftstoff ankommt).

Was das Verhalten der Vorglühlampe angeht ... keine Ahnung...

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 22. Aug 2023, 19:16

Moin Moin,

ja, hab ich. Luftblasen seh' ich keine. Ich hab doch keine Ahnung von dem Zeug...
Irgendwo denk' ich an einen simplen elektrischen Fehler. Wo sitztn des Vorglührelais bei dem Wagen?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Dirk » Di 22. Aug 2023, 20:15

der muss auch ohne Vorglühen anspringen

ich tippe auch auf irgend etwas am Kraftstoffsytem / Einspritzung
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4562
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Di 22. Aug 2023, 20:27

Grüße,
ja, stimmt. Aber er glüht ja ständig vor. Bekommt scheinbar auch keinen Diesel. Das klimmen der Lampe halt... Der sprang ja auch sonst sofort an. Ich denke halt, dass irgendwo in der Elektrik der Hase im Pfeffer liegt.
Kann eine defekte Einspritzpumpe dafür verantwortlich sein?

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon kai 1 » Di 22. Aug 2023, 21:22

hallo

das vorglührelais wird wohl hängen

der zahnriemen ist intakt ?

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2528
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 23. Aug 2023, 05:48

Moin Moin,

ja, Zahnriemen sind beide intakt. Motorsteuergerät hatte ich schonmal getauscht, keine Veränderung. Ohne angeschlossenes Motorsteuergerät ist die Lampe aus...

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon NCC » Mi 23. Aug 2023, 11:31

Hi,

Hat der schon den 2x2 Diagnoseanschluß?
Ggfl. das Msg befragen was es den hat?
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Mi 23. Aug 2023, 13:31

Grüße,

ja, hat er. Auslesen haben wir versucht. Keine Verbindung zum Steuergerät oder was da stand.

Gruß Stefan
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: Audi 100 2,5 TDI AAT springt nicht mehr an

Beitragvon andi_v6 » Mi 23. Aug 2023, 17:59

Servus,

alle Sicherungen ok?

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste