audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon chaosmm » Fr 17. Nov 2023, 21:17

Hi!

Ich suche dringend die Anzugsdrehmomente fĂĽr die Pleuellagerdeckel eines MC(1) Motors, EZ 86.

Es gibt die Angabe 50NM und ab MJ.85 sollen es 30NM+90Grad sein...die Schrauben sind aber nicht verändert worden.

Mir fehlen da einfach verlässliche Angaben und Quellen.

Wäre sehr super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
GrĂĽĂźe Marius
Viele GrĂĽĂźe, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon martind25 » Sa 18. Nov 2023, 19:15

Hi Marius,

laut deinem Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. im Urgewalt Forum ist es eindeutig:
Nicht Drehwinkelgesteuert also 50Nm.

RLF hast noch keinen von Erwin geladen, oder ĂĽber eBay in Hardcopy besorgt?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1967
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon chaosmm » Mi 13. Dez 2023, 14:56

Hi Martin,

ich habe sie auch jetzt mit 50 NM angezogen, richtig.
RLF von Erwin? Was meinst du damit? Einen RLF zu haben, wäre sicherlich super :)

Aktuell werde ich in der Group44 nicht freigeschaltet. War dort schon vor langer Zeit angemeldet, der Nutzer ist abgelaufen und eine Neubeantragung bleibt stets unbeantwortet.
Viele GrĂĽĂźe, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon Dirk » Do 14. Dez 2023, 08:28

chaosmm hat geschrieben:RLF von Erwin? Was meinst du damit? Einen RLF zu haben, wäre sicherlich super :)

fĂĽr 8,33 EUR (1h-Flatrate) erhältst Du bei Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. so viele RLF & Schaltpläne wie du in 1h herunterladen kannst ...
dazu ist allerdings leider Kreditkartenzahlung (Visa oder Mastercard) erforderlich.

allerdings ist das Angebot an RLF dort in den letzten Jahren extrem ausgedünnt worden, was die älteren Baureihen (z.B. Typ44) angeht

hier ist der derzeit noch verfügbare klägliche Rest für die gesamte Typ44 Baureihe (Schaltpläne gibt es für Typ44 dort auch nicht mehr):
(ab Typ C4 aufwärts sieht es zum Glück noch etwas besser aus)
typ44.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon martind25 » Do 14. Dez 2023, 09:37

Ansonsten: such eine alte VW/Audi Vertrags-Werkstatt, wo du weiĂźt die hats in den 80er schon als solche gegeben und frag nach den RLF. Die haben solche Mappen meist noch.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1967
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon 44_TR » Do 14. Dez 2023, 18:31

martind25 hat geschrieben:Ansonsten: such eine alte VW/Audi Vertrags-Werkstatt, wo du weiĂźt die hats in den 80er schon als solche gegeben und frag nach den RLF. Die haben solche Mappen meist noch.

Hallo Martin,
nicht zwingend - im Zuge der Qualitätssicherung und Zertifizierung der VAG-Partner mussten diese offiziell vernichtet werden!
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4282
Registriert: 04.06.2010

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon quattro-sa » Fr 15. Dez 2023, 00:08

44_TR hat geschrieben:
martind25 hat geschrieben:Ansonsten: such eine alte VW/Audi Vertrags-Werkstatt, wo du weiĂźt die hats in den 80er schon als solche gegeben und frag nach den RLF. Die haben solche Mappen meist noch.

Hallo Martin,
nicht zwingend - im Zuge der Qualitätssicherung und Zertifizierung der VAG-Partner mussten diese offiziell vernichtet werden!


Kann ich leider bestätigen und so mancher RLF wurde dabei von Mitarbeitern gerettet, die vor allem privat Verwendung dafür hatten und wenn man Glück hat, findet sich irgendwo bei VAG noch der entsprechende RLF in Papierform oder wird in der Bucht angeboten.
Daß ebenso die digitalisierte RLF-Auswahl sukzessive um ältere Modelle ausgedünnt bzw. nicht gepflegt wird, ist seit Jahren bittere Realität - mir fehlt da echt das Verständnis für solche sinnbefreiten, zerstörerischen Absichten - wenigstens hätte es sowas niemals in der DDR gegeben, da dort "Kann-man-ja-mal-irgendwann-noch-gebrauchen-Mentalität" fest verankert war. ;)
GruĂź
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: SĂĽdraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon martind25 » Fr 15. Dez 2023, 08:40

44_TR hat geschrieben:nicht zwingend - im Zuge der Qualitätssicherung und Zertifizierung der VAG-Partner mussten diese offiziell vernichtet werden!

8O

Dann eventuell mal den Kundensupport von ErWin kontaktieren und anfragen ob sie die Daten wieder online stellen können, oder sie sich nicht wie BMW oder Mercedes eine treue Oldie Gemeinde nicht leisten wollen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1967
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon Dirk » Fr 15. Dez 2023, 11:02

martind25 hat geschrieben:Dann eventuell mal den Kundensupport von ErWin kontaktieren und anfragen ob sie die Daten wieder online stellen können, oder sie sich nicht wie BMW oder Mercedes eine treue Oldie Gemeinde nicht leisten wollen.
letzteres ist bekanntermaĂźen der Fall.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Anzugsdrehmoment Pleuellager MC1

Beitragvon 44_TR » Sa 16. Dez 2023, 00:12

Hallo,
auch bei Mercedes hat die Versorgung von Oldtimern deutlich nachgelassen.
Ein Bekannter hatte schon vor einigen Jahren einen A124 (W124 als Cabrio) den er als Unfallschaden aufbauen sollte.
Radhaus vorne nicht mehr lieferbar.
Er musste dann ein Radhaus aus einem Schlachtfahrzeug raustrennen.
Sandstrahlen und grundieren wurde von der Versicherung bezahlt, weil es nichts mehr gibt - und das Fahrzeug war noch keine 30 Jahre alt…

Die wollen alle neue Kisten verkaufen - unsere halten denen zu lange.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4282
Registriert: 04.06.2010

Nächste

ZurĂĽck zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste