audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Audi 100 C3 Probleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 10:39

Hallo,

habe einen Audi 100 Avant CS quattro 2.3 NF Motor.

weiß damit echt nicht mehr weiter.

Es gibt 4 verschiedene Szenarien die er heute abgezogen hat .

1. Szenario:

Am Morgen beim Kaltstart. Springt er so lala an und nahm absolut kein Gas. Bis er ausging.

2. Szenario:

nach langen orgeln bekamen wir ihn zum laufen. er lief ohne Veränderungen am Motor wie ein Glöckchen. 1 Gang rein die Fahrt ging los. Bergauf rotzte er so vor sich hin und ging aus. Nach ca 10 Min orgeln kam er wieder aber verdammt unruhig.

3. Szenario:

wenn man mit ihm bergab fährt geht er wieder. kommt man wieder auf bergauf geht er wieder aus.

4. Szenario:

Wenn man im Stand die Sperren einlegt geht er komplett aus.


wir haben Funken überprüft.

die Zündung eingestellt und auch früh und spät gestellt.

irgendwie ist es Fahrtrichtungs bedingt ob er fährt bzw. geht.

Falschluft geprüft ist alles takko.

Irgendwie macht er was er will vll ist ja jemand nett und hilft mir.



verzweifelte Grüße

Kevin
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 10:41

laut Vorbesitzer soll die Zündspule bei einer Motowäsche was abgekommen haben.

weiß auch nicht obs damit was auf sich haben kann.
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon martind25 » So 19. Nov 2023, 11:02

Morgen,
für MICH: erster und mittlerweile einzig valide Test um Falschluft als Ursache für Startschwierigkeiten bei der K(E) aus zu schließen, ist das (mithilfe einer Spitzzange) Anheben der Stauscheibe um 1 oder 2mm. Wenn dann alles iO ist, hast noch immer ein Falschluftproblem. Die Stauscheibe wird Aufgrund des geringeren Unterdrucks wegen Falschluft gerade um diese paar Prozent zu wenig angehoben um die nötige Menge an Kraftstoff bereit zu stellen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1963
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 12:28

weiß jemand wieviel bar Benzindruck vorne am Mengenteiler anliegen müssen?

Und hat der quattro einen Zweigeteilten Tank?

und welche Pumpe is da verbaut?

Welche Kabel muss ich nehmen wenn ich die Funktion des Hallgebers testen will?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 12:41

Stand heute:

Steige ein lasse ihn um springt sofort an gebe ich Gas geht er direkt aus.


Wo bekommt der Drehzahlmesser eig seine Signale her weil der geht mal dann wieder nicht. Besser gesagt er hüpft im Leerlauf.

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » So 19. Nov 2023, 13:48

… Das Drehzahlsignal kommt vom Hall-Geber im Zündverteiler.

Fällt die DZM Nadel sofort auf Null, wenn der Motor ausgeht, so ist dieser ziemlich sicher defekt - oder eine Leitungsunterbrechung…

Ich habe dazu einen bebilderten Beitrag (ist zwar am NG, ist aber identisch zu NF und AAR).

Teilenummer und Einbauanleitung.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 14:00

Der Drehzahlmesser geht und geht mal nicht dann schlägt er wieder aus unter der Fahrt dann geht wieder garnix

er macht was er will.

Aber hätte ich dann funken wenn der Hallgeber defekt wäre.

Darf man um deine Anleitung bitten?




Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » So 19. Nov 2023, 14:09

Hallo,
Der Hallgeber erzeugt das Zündsignal, der Zündverteiler bestimmt den Referenz-Zündzeitpunkt mit dem das Kennfeld dann arbeitet.
Link zur Anleitung

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon pxL » So 19. Nov 2023, 15:08

Gilt die Teilenummer etwa auch für den NF Motor. ?

Mit freundlichen Grüßen
pxL
 
Beiträge: 115
Registriert: 16.05.2023

Re: Audi 100 C3 Probleme

Beitragvon 44_TR » So 19. Nov 2023, 15:23

pxL hat geschrieben:Gilt die Teilenummer etwa auch für den NF Motor. ?

Mit freundlichen Grüßen


Ja, steht auch in der Überschrift - NF, NG und AAR

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4260
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste