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[C4 AAD] Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

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Moderator: quattro-sa

[C4 AAD] Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon audimania » Di 1. Jan 2013, 21:40

Habe mir vor ein paar Wochen mein A6 C4 quattro gekauft.

Was mir aufgefallen ist, das der verdammt hoch ist. Mein 2t hydr. Wagenheber reicht fĂĽr ein Reifenwechsel nicht aus, ich muss da was unterlegen.

Gab es bei dem A6 auch eine Art von Schlechtwege Fahrwerk? Wenn ja, waren es nur die Federn oder auch etwas an der Achsaufhängung anders?
Habe mir schon bei eblöd ein Satz Federn von KAW angeschaut, 55/35er, normalerweise reicht es ja aus, nur die zu tauschen?

Hier mal ein Foto von meinem Geländewagen:

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Re: Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon HPM15 » Mi 2. Jan 2013, 08:47

Moin

Es gab sicher ein Schlechtwegefahrwerk, habe die Nummer nor grade nicht zur Hand

Fakt ist aber, dass bei 55er Federn die Seriendämpfer nicht reichen, da brauchst Du gekürzte.


Gruss

Ingo
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Re: Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon josefini1 » Mi 2. Jan 2013, 09:27

Servus,

mir sieht das eher nach einer optischen Täuschung aus durch die Niederquerschnittsreifen. Probehalber mal 195 65 15er montieren und dann schauen.

Übrigens finde ich serienmäßige oder sogar höher gelegte Fahrwerke viel ansprechender als das ewige Tieferlegen. Erinnert irgendwie an Generation RTLII.

mfg
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Re: Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon audimania » Mi 2. Jan 2013, 12:13

HPM15 hat geschrieben:Moin

Es gab sicher ein Schlechtwegefahrwerk, habe die Nummer nor grade nicht zur Hand

Fakt ist aber, dass bei 55er Federn die Seriendämpfer nicht reichen, da brauchst Du gekürzte.


Bin bisher immer mit KAWs und Seriendämpfer gefahren (A8s, A6 usw...)


josefini1 hat geschrieben:Servus,

mir sieht das eher nach einer optischen Täuschung aus durch die Niederquerschnittsreifen. Probehalber mal 195 65 15er montieren und dann schauen.

Übrigens finde ich serienmäßige oder sogar höher gelegte Fahrwerke viel ansprechender als das ewige Tieferlegen. Erinnert irgendwie an Generation RTLII.


Hier Fotos mit den orig. Serienreifen:

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Habe eben nachgemessen, habe Vorne 70cm vom Boden bis Unterkante Radhaus und Hinten auch 70cm

Zwischen Oberkante Reifen bis Unterkante Radhaus sind es vorne 9cm und hinten 8cm
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Re: Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon josefini1 » Mi 2. Jan 2013, 12:55

Servus, schwierig zu sagen, ob da so große Toleranzen sind. Sieht aber nach einer Höherlegung aus. Vielleicht hat ein Vorbesitzer auch einfach nur Federn getauscht, nachdem eine hinüber war??

Ich meĂź mal bei meinem nach, der hat Serienfahrwerk.

mfg
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Re: Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon audimania » Mi 2. Jan 2013, 13:16

josefini1 hat geschrieben:Ich meĂź mal bei meinem nach, der hat Serienfahrwerk.


Wäre nicht schlecht ;)

WĂĽrde allgemein gerne ein paar Vergleichswerte haben.

Einfach vom Boden bis Unterkante Radhauskante messen.

Genauer wäre es, wenn man von Radmitte bis Unterkante Radhauskasten messen würde, dann würden die unterschiedlichen Reifengrößen nicht den Wert verfälschen ;)

Radmitte --> Radhauskante
vorne: 41cm
hinten: 41cm
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Re: Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon GOTTLIKE » Mi 2. Jan 2013, 13:20

Schlechtwegefahrwerk gab es auf jeden Fall, war damals auch in meinem A6 Avant. Sind in erster Linie die Federn anders.
Die 55er KAW Federn haben zwar eine Freigabe für Original Dämpfer, schlagen mit den Seriendämpfern bei mittleren Bodenwellen sofort durch. Die Federn funktionieren definitiv nicht mit Seriendämpfern :!:
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Re: Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon W12 » Mi 2. Jan 2013, 17:50

audimania hat geschrieben:WĂĽrde allgemein gerne ein paar Vergleichswerte haben.

Einfach vom Boden bis Unterkante Radhauskante messen.

Da:
viewtopic.php?f=11&t=5258

70 ist ein bissken viel. Bei meinem sind´s 64,5 vorne, und ~67 hinten. Federn sind 35/30er Eibach.


Genauer wäre es, wenn man von Radmitte bis Unterkante Radhauskasten messen würde, dann würden die unterschiedlichen Reifengrößen nicht den Wert verfälschen

Die Reifen haben keinen Einfluss, da der Abrollumfang immer fast gleich ist.
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Re: Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon audimania » Do 3. Jan 2013, 00:43

Nicht so ganz ;)

Wenn man ganz Kleinlich ist, dann hat man ein Unterschied 5mm zwischen einem mit abgefahrenen reifen und nagel neuen Reifen ;)



egal, ich habe mir jetzt die 55/35 KAWs bestellt, mal schauen wie tief der dann kommt.
Mache nächste Woche Tüv bei dem C4, da will ich die Federn gleich mit eintragen lassen.
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Re: Gab es beim A6 C4 auch ein Schlechtwegefahrwerk?

Beitragvon GOTTLIKE » Do 3. Jan 2013, 01:43

GOTTLIKE hat geschrieben:Die Federn funktionieren definitiv nicht mit Seriendämpfern :!:

Manche Erfahrungen mĂĽssen einige vielleicht auch selber machen.
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