audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Querlenker wechseln auf Böcke?

(LM-) Räder / Reifen / Fahrwerk / Federn / Dämpfer / Lenkung / TÜV & ABE hierzu / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Querlenker wechseln auf Böcke?

Beitragvon CellerWeber » Fr 9. Jul 2010, 16:32

um welches fahrzeug geht es eigentlich? beim T44 kannste die Querlenker kannste z.b. so festschrauben da die buchste horizontal liegt.

beim t89/b4 brauchste dir z.b. keine gedanken wegen stabi und hĂĽlse und spanngurt machen

sind völlig verschiedene achsen
GruĂź
Celler

schönwetterauto ab 2012
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
09/2008 bis 08/2010
06/2002 bis 09/2008
Benutzeravatar
CellerWeber
 
Beiträge: 462
Registriert: 20.04.2010
Fahrzeug: A4 B8 + 4000CS Quattro

Re: Querlenker wechseln auf Böcke?

Beitragvon Cemi » Fr 9. Jul 2010, 22:29

@Celler Weber: Es geht um einen C4.

@Olli: In dem dicken inneren Lager befindet sich eine Hülse, ich glaube als Montagehilfe. Die rauszukriegen ist nicht ganz einfach. Die eleganteste Lösung, von der ich bisher gehört habe, war, einen dicken Dübel reinzuschieben, dicke Schraube hinterher, und dann das Ding nach unten rauszuziehen/hebeln. Andere wiederum popeln sie mit Schraubenzieher und Spitzzange raus. Ich habe versucht, die Hülse nach oben rauszutreiben, ging aber nicht, da sie oben anstand. Darum habe ich sie dann oben durch einen kleinen Schlitz abgesägt, und dann ging der Querlenker raus. Alles irgendwie Sch...
Schlecht zu erklären, aber Du wirst es schon sehen, wenn Du das Problem vor Dir hast.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Querlenker wechseln auf Böcke?

Beitragvon MC_Hamster » Fr 9. Jul 2010, 23:46

@olli
wenn ichs ohne gurt schaffe heisst es nicht automatisch dass du es auch schaffst, deswegen ist die "anleitung" mit gurt, sicher ist sicher :mrgreen:
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland

Re: Querlenker wechseln auf Böcke?

Beitragvon einfach-olli » Sa 10. Jul 2010, 18:45

@ Mc Hammster

He was du schaffst,schaff ich es vielleicht unter umständen vielleicht möglich auch :mrgreen:
NE nimm so oder so nen gurt.
MAl ne Dumme frage zum stabi ausbau:
Es sind doch die 2 grossen schrauben an den QL und vorne sind es 4 schrauben (Vordere-stabilager) dann mĂĽsste doch der stabi raus gehen oder??
So könnte ich die rechten Stabi lager am rechten QL ebenfalls gleich tauschen und Vorne auch gleich 2 neue lager.

grĂĽssle olli
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: Querlenker wechseln auf Böcke?

Beitragvon Mc.Gyver.1 » Sa 10. Jul 2010, 23:34

Hallo 8)

Lass blos die Stabilager in ruhe,wenn Du die aufmachst musst Du beim V6 den Aggregateträger absenken um beim festschrauben an die Muttern ranzukommen. :x
Um sich diesen Mist zu ersparen zieht man sich ja den Stabi mit dem Spanngurt zurecht. :!: 8)

Mfg

Mc.Gyver.1
8) :twisted: 8)
Benutzeravatar
Mc.Gyver.1
 
Beiträge: 9
Registriert: 09.06.2010

Re: Querlenker wechseln auf Böcke?

Beitragvon einfach-olli » So 18. Jul 2010, 12:26

SOOOOOOOOOOOOOOOO
Es war ein langer harter kampf aber der QL ist gewechselt.
Hab alle schrauben zugeknallt alls der Wagen auf den reifen stand also mĂĽsst ich es ja richtig gemacht haben.
Eine sache gibt es aber schon was ich komisch fand.
Haben ja so zusammengebaut wie es drinnen war,aber als ich unterm Audi lag um festzuschrauben hab ich gesehen das ich nun die Stabi lager unterschiedlich habe.
bezĂĽglich der grossen scheiben.
auf der alten seite rechts sind die grossen scheiben nach aussen gewölbt,auf der neuen seite ist die wölbung nun nach innen (richtung gummi).
ISt des sehr schlimm weil wirklich nochmal zerlegen hab ich ned wirklich lust drauf.

gruss olli
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: Querlenker wechseln auf Böcke?

Beitragvon Cemi » Mo 2. Aug 2010, 20:38

Alter Beitrag, kann man aber so in diesem Forum nicht stehen lassen.

@olli: Selbstverständlich musst Du die Chose nocheinmal auseinandernehmen. Ist ja auch nicht so wild, da Du ja jetzt weißt, wie es geht. Die Stabilager sind so ausgelegt, dass sie innen belastet werden. Die Gummis liegen nah am Stabi dierekt aufeinender an. Das ist bei Dir gerade nicht der Fall, und abgesehen davon, dass Der Stabi momentan ziemlich wabbelig gelagert ist, dürften die Gummilager auch in kürzester Zeit wieder hin sein. Also, mach es jetzt, weil demnächst musst Du sowieso wieder dran.
GruĂź,
Cemi
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Querlenker wechseln auf Böcke?

Beitragvon einfach-olli » Mo 9. Aug 2010, 13:07

Na nur gut das ich noch nen satz stabi lager da liegen hab.
Wann ich das ganze scheiss zeug wieder zerlegen weiss ich noch nicht.
Er fährt sich nach dem wechsel genauso beschissen wie mit dem defekten Ql,eiert rum zieht links zieht rechts,und mittlerweile scheppert es vorne a wieder.
hab zwar auch nen satz hilfsrahmenlager da liegen waren für den typ 44 gedacht sollen aber beim C4 auch passen aber ohne das werkzeug und passende örtlichkeiten tu ich mir des ned an.
Mal schauen vielleicht find ich über den winter ne möglichkeit mit hilfe und bühne vorne neu zu lagern und mir evtl nen winterschleifer zuleg.
Oder kick den C4 gleich in die tonne,das auto ist ne glatte enttäuschung das einzig gute war/ist die klima.Ansonsten muss ich sagen flopp wagen.Ständig mängel keine Power (gefühlt zumindest).175 PS aufm Papier vielleicht aber ned auf der strasse,und das kann ned allein am SSR liegen denn das Arbeitet ja erst oben (wo es eh kein mensch braucht).
Mein Fazit selbst nach der kurzen zeit,jeder der mich nach meinung fragt dem rate ich von nem 2.8er C4 ab.vielleicht gehen ja B4 damit besser aber C4 ist ein flopp.Da hät ich mir a den C4 mit der 2.3er maschine zulegen können da wüsst ich wenigstens warum ich ned vorwärts komm.
Jetzt nicht,und später erst recht nicht

Ford Galaxy 2.3
Audi 80 B3 1.6
an Roller (leider defekt)
und ein fahrrad
einfach-olli
 
Beiträge: 258
Registriert: 30.05.2010
Wohnort: 86668 Karlshuld
Fahrzeug: C4 2.8,B3 1.6,B4 2.0

Re: Querlenker wechseln auf Böcke?

Beitragvon curry4king » Mo 9. Aug 2010, 16:19

Mc.Gyver.1 hat geschrieben:Hallo 8)

Lass blos die Stabilager in ruhe,wenn Du die aufmachst musst Du beim V6 den Aggregateträger absenken um beim festschrauben an die Muttern ranzukommen. :x
Um sich diesen Mist zu ersparen zieht man sich ja den Stabi mit dem Spanngurt zurecht. :!: 8)

Mfg

Mc.Gyver.1
8) :twisted: 8)



Hallo
Man kann den Stabi auch ausbauen ohne den Träger abzusenken
dauert ein bisschen weil man den Ringschlüssel nur einen Zahn vorwärts bewegt aber es geht

gruĂź von demjenigen der den Stabi Falschrum anschrauben wollte^^
Benutzeravatar
curry4king
 
Beiträge: 257
Registriert: 16.05.2010
Wohnort: Peine

Vorherige

Zurück zu Fahrwerk / Räder

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast