audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Lagerung Pedalerie C4 u. a. - Lagerbuchsen in den Pedalen ?

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

Lagerung Pedalerie C4 u. a. - Lagerbuchsen in den Pedalen ?

Beitragvon Guido » Do 22. Apr 2010, 01:42

Hallo Auditreiber,

hat sich mal wer mit der Lagerung von den Pedalen auseinandergesetzt ?

Das ist ja eine ziemlich wackelige Angelegenheit, die Buchsen in den Pedalen sind wohl in Form einer Wurfpassung auf den Bolzen vom Pedalbock aufgesteckt.

Mich nervt insbesondere, dass das Bremspedal nach links und rechts wackelig und elastisch ist. Das liegt aber auch an dem labberigen Material des Pedals. Und an der Lagerung oben. Ich will ein exakt gefĂĽhrtes Pedal, das sich beim Treten nur in Richtung Bodenblech bewegt.

Die optimale Lösung wäre sicherlich der Austausch des gesamten Pedalbocks gegen eine Pedaleinheit aus dem Motorsportfachgeschäft z. B. von AP Racing oder Tilton B & C. Abgesehen von den Kosten wäre aber die Anpassung an die C4 Technik ein unheimlich grosser Aufwand...

Hat wer schon mal Versuche gemacht, z. B. mit Ausbuchsen, Versteifen oder mit dem Einbau anderer Pedale ?

Gruss

G
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Lagerung Pedalerie C4 u. a. - Lagerbuchsen in den Pedale

Beitragvon Dirk » Do 22. Apr 2010, 08:00

das ist mir bei meinen C4's noch nie aufgefallen,
fahre derzeit allerdings auch Automat mit nur einem gaaanz groĂźen Bremspedal... :mrgreen:

Was meinst Du denn mit seitlich wackeln und elastisch ?
Muss ich doch gleich mal nachschauen bei mir :lol:
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Lagerung Pedalerie C4 u. a. - Lagerbuchsen in den Pedale

Beitragvon Guido » Do 22. Apr 2010, 11:52

Bei den Automatenversionen spielt das auch kaum eine Rolle, da man die eher nicht in sehr sportlicher Art und Weise z. B. auf einem Handlingkurs bewegt. Das ist schon bei den Schaltgetriebeversionen der schweren, kopflastigen und kopforientierten Kisten schwierig. Und runterschalten mit "Zwischengas" braucht man bei den Automatenautos auch nicht.

In beiden Situationen wĂĽrde Linksbremsen Vorteile bringen. Das ist aber durch das labberige Brems- und Gaspedal noch schwieriger als es eh schon ist.

Bleibt man mit dem Ballen auf dem Gas und will mit der Ferse bzw. der Ecke vom Absatz bremsen, hat man das Gefühl das das Bremspedal nach links wegfedert. Das liegt natürlich auch daran, das man mit der Fersenecke nicht senkrecht aufs Bremspedal einwirkt, sondern schräg nach links.

Deshalb werde ich auch noch weiter mit Gaspedalaufsätzen experimentieren, um die Gas-Pedalfläche weiter zum Fahrer und die Pedalflächen von Gas und Bremse näher zusammen zu bekommen. Letzteres ist wohl nur durch so "Sportpedal"-Aufsätze möglich. Zum Einen sind die halt schon meistens auf BlingBling Niveau, zum anderen habe ich noch keine gefunden die das gewünschte Ergebnis bringen.

G
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der erfahrene Schrauber wusste es schon immer: Wenn was nicht mehr ganz dicht ist - nicht weiter warten, schrauben oder hoffen.
Sondern lassen und Dirk(o) nehmen !
Bild
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern

Re: Lagerung Pedalerie C4 u. a. - Lagerbuchsen in den Pedale

Beitragvon Guido » Sa 19. Jun 2010, 12:15

Habe noch ein Foto von der Bremspedalaufhängung (hier im Audi S6 C4 4.2)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Guido
 
Beiträge: 653
Registriert: 21.04.2010
Wohnort: Bayern


ZurĂĽck zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast