audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Unterschiede Dachhimmel Typ89 / B4

Ausstattung / Sitze / Leder / Pappen / Himmel / Holz / Carbon / usw...

[Typ89] Unterschiede Dachhimmel Typ89 / B4

Beitragvon [Dirk] » Do 15. Feb 2024, 22:05

Hallo Zusammen,

weiss jemand, ob die Dachhimmel vom Typ89 (Limo) und B4 (Limo) sich in irgendeinerweise unterscheiden?
Und kann man die Aussparungen für die Innenlichtbeleuchtung (in den Haltegriffen) selber ausschneiden, wenn diese nicht ab Werk vorhanden waren? Sind die vorgekennzeichnet?

Ich meine, dass die Dachhimmel gleich sind. Bin mir aber nicht sicher...
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unterschiede Dachhimmel Typ89 / B4

Beitragvon 44_TR » Do 15. Feb 2024, 23:22

Hallo Dirk,
ab Modelljahr "H" FGNr. ab 366 715 ist die Teilenummer bei B3 und B4 gleich.
Es wird aber unterschieden zwischen Himmel bei "festen" und "klappbaren" Haltegriffen.
Die Leseleuchten sind ja nur in Verbindung mit Klappgriffen verbaut.
Und dann noch die Version mit Schiebedach.
Also insgesamt drei Versionen vor bis H 366 714 und drei Versionen danach.

Beim B4 kommt gibt es mehrere Farbvarianten in Stoff und Kunstleder - aber alle mit Klappgriffen.
Soweit ich weiß sind die Leseleuchten doch in den Klappgriffen integriert - von daher kein Unterschied bei der Nachrüstung.

Hilft Dir das?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Unterschiede Dachhimmel Typ89 / B4

Beitragvon [Dirk] » Fr 16. Feb 2024, 19:26

Hallo Stefan,
vielen Dank, dass hilft schon mal weiter.

Ist dies dann ein Dachhimmel für klappbare Haltegriffe?
Screenshot 2024-02-16 181923.png

Und das einer für feste Haltegriffe?
Screenshot 2024-02-16 181734.png


Bei mir ist die erste Variante verbaut, mit klappbaren Haltegriffen und Leseleuchten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Unterschiede Dachhimmel Typ89 / B4

Beitragvon 44_TR » Fr 16. Feb 2024, 20:26

Hallo Dirk,
Das sieht doch gut aus. Selbst wenn die Löcher für die Klappgriffe nicht vorgezeichnet sind, so lassen diese sich doch mittels Schablone, von der Rückseite mit einem Dremel ausschneiden.
Den Beugsstoff dann mittels Cutter einschneiden und verkleben.

Das macht etwas Arbeit, ist aber kein unlösbares Problem.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Unterschiede Dachhimmel Typ89 / B4

Beitragvon ACQ92 » Sa 17. Feb 2024, 08:17

Hallo Dirk,

Als ich meine (91er) Typ89 Limo auf Leseleuchten umgerüstet hatte, hatte ich am Himmel nichts schneiden müssen, alle Ausschnitte waren bereits vorhanden. Brauchte aber komplett neue Griffe, weil die damals einteilig waren, soweit ich das noch weiß. Also entweder Griff mit Leseleuchte oder Griff ohne Leuchte. Jetzt beim Coupe (93er) ist es wieder anders, das hat die "richtigen" Griffe bereits, aber bei fehlender Leseleuchte ist dort eine Blende, die man gegen die Leseleuchte austauscht.

Hach ja, was war das in den Nuller Jahren so schön, als man für die Typ89/B4 noch über volle Teilelager verfügen konnte. Es gab fast ALLES in rauhen Mengen! :weinen2:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 2007
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Unterschiede Dachhimmel Typ89 / B4

Beitragvon 2004sonic » Di 19. Mär 2024, 20:42

Wenn der B4 Himmel in einen typ 89 eingebaut wird bleibt hinten ein Spalt (C säule) der normalerweise beim B4 durch eine breitere blende abgedeckt wird . Wer damit leben kann ist es ok
Audi 90 NG Bj 1989
Audi 90 NG Bj 1991
Audi Coupe NG Bj 1991
Audi Coupe ABC Bj 1993 (Color Edition)
2004sonic
 
Beiträge: 299
Registriert: 18.06.2010
Wohnort: Wertingen
Fahrzeug: Audi 90


Zurück zu Innen / Interieur

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron