audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A5/S5] MP3 Dateien vom USB Stick werden nur teilweise wiedergegeben

[A5/S5] MP3 Dateien vom USB Stick werden nur teilweise wiedergegeben

Beitragvon MACH3000 » Di 2. Jan 2024, 13:12

Hallo zusammen,

seit Juni 2023 fahre ich einen A5 Sportback mit Audi connect Navi & Infotainment (Serie).
Wenn ich einen USB Stick ( 32 GB ; FAT formatiert) in die vordere USB Schnittstelle ( mit Ladefunktion) stecke,
werden nur 6 CD (Ordner mit jeweils 6-7 MP3 Dateien Lieder inkl. Cover),
statt der vorhanden 10 CD Ordner, wiedergegeben bzw. angezeigt.
In der Ordneransicht, unter Medien, werden auch die 10 CD Ordner angezeigt, aber die CD Ordner 7 – 10 sind LEER,
obwohl ich vorab am Home PC , die CD Ordner eingefügt wurden.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung bzw. Empfehlungen.

Danke und Gruß
MACH3000
MACH3000
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2023

Re: MP3 Dateien vom USB Stick werden nur teilweise wiedergeg

Beitragvon ACQ92 » Di 2. Jan 2024, 15:48

Wieviele CD's kann denn dein Radio ansteuern und abspielen?
Wenn das nämlich ab Werk nur 6 CD's kann, kannst du 20 Ordner anlegen, es werden nur die ersten 6 Ordner ( = 6 CD's) angesteuert und abgespielt.

So ist es jedenfalls bei meinen Radios mit angehängtem Yatour-Adapter, der in diesem Fall einen CD-Wechsler simuliert - Stand 90er Jahre eben.
Da geht maximal 6 Ordner mit je maximal 99 Titeln, halt als 6 Ordner auf einer SD-Karte gespeichert.
Weil das Radio nicht mehr kann, wären weitere Ordner für das Radio eben "unsichtbar" :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1992
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: MP3 Dateien vom USB Stick werden nur teilweise wiedergeg

Beitragvon quattro-sa » Di 2. Jan 2024, 16:18

Kann ausgeschlossen werden, daß die nicht angezeigten Dateien andere Audiodateiformate aufweisen, also kein mp3-Format besitzen?
Falls einheitlich mp3-Format - gibt's Unterschiede bei der Datenrate ( kbit/s ) ? Da gibt's nach oben hin durchaus Begrenzungen, die diese Problematik verursachen können.
Und die nächste Frage wäre, ob die Speichergröße vom Stick überhaupt unterstützt wird - schon mal einen gezielten Blick in die Bedienungsanleitung zum Fahrzeug hinsichtlich meiner genannten Punkte geworfen?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: MP3 Dateien vom USB Stick werden nur teilweise wiedergeg

Beitragvon Flo » Mi 3. Jan 2024, 09:35

Hallo,

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, dass manche Songs nach 1-2 sekunden einfach übersprungen wurden. Es stellte sich heraus, dass der USB-Stick was hatte. Mit einem anderen hats dann ohne Probleme funktioniert.
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen den Stick "sicher auswerfen" damit keine ausstehenden Schreibvorgänge unterbrochen werden, was natürlich auch alle möglichen Probleme verursachen könnte.
Wenn du den Stick wieder am PC ansteckst sind die Dateien da und auch abspielbar?

LG Flo
Benutzeravatar
Flo
 
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2022
Wohnort: Wiener Neustadt
Fahrzeug: A6 C4 2.3 Limo

Re: MP3 Dateien vom USB Stick werden nur teilweise wiedergeg

Beitragvon MACH3000 » Mi 3. Jan 2024, 19:11

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Zur Information:
Mein Radio Audi connect Navi & Infotainment (Serie) hat KEIN CD Fach.
Im Vorfeld habe ich meine CDs auf dem Home PC auf MP3 Format gerippt (320 kBit/s) und intern abgespeichert bzw. anschließend auf den USB Stick kopiert.
Diesen USB Stick anschließend an die USB Schnittstellte Audi connect Navi & Infotainment (Serie) angesteckt.
Ordnerstruktur:
--> Interpret A (CD 1) : Lied 1.mp3 , Lied 2.mp3 , Lied 3.mp3 usw.
--> Interpret B (CD 2) : Lied 1.mp3 , Lied 2.mp3 , Lied 3.mp3 usw.
--> Interpret C (CD 3) : Lied 1.mp3 , Lied 2.mp3 , Lied 3.mp3 usw.
--> Interpret D (CD 4) : Lied 1.mp3 , Lied 2.mp3 , Lied 3.mp3 usw.
--> Interpret E (CD 5) : Lied 1.mp3 , Lied 2.mp3 , Lied 3.mp3 usw.
--> Interpret F (CD 6) : Lied 1.mp3 , Lied 2.mp3 , Lied 3.mp3 usw.
usw.
Zusatzinformation : Interpret A - F werden einwandfrei abgespielt ; Interpret G - H werden nur in der Ordneransicht ( Autoradio Ordneransicht ) erkannt , aber die Ordner sind LEER ( sprich = das Radio hat alle mp3 Dateien in den Ordnern G-I gelöscht. !!! Schließe ich den USB Stick wieder an den Home PC an, kann ich auch nur Interpret A-F abspielen. Die restlichen Ordner sind leer. Laut Bedienungsanleitung kann das Radio bis zu 500 mp3. Dateien ( 320 kBit; FLAC usw.) organisieren bzw. abspielen. Ich werde jetzt einen Stick mit 128 GB testen.
Gruß Werner
MACH3000
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2023

Re: MP3 Dateien vom USB Stick werden nur teilweise wiedergeg

Beitragvon kaputtmach » Mi 3. Jan 2024, 21:09

Formatierung FAT oder FAT32?
Auf Sonderzeichen wie Unterstriche _ oder zusätzliche Punkte würde ich bei den Dateinamen verzichten. Interpret usw ergeben sich ja aus den ID3-Tags in der MP3-Datei.
128 GB scheint mir auch etwas viel, kann sein dass das Radio das gar nicht unterstützt und folglich nicht erkennt.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 302
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Re: MP3 Dateien vom USB Stick werden nur teilweise wiedergeg

Beitragvon Jan867 » Do 4. Jan 2024, 14:06

MACH3000 hat geschrieben: sprich = das Radio hat alle mp3 Dateien in den Ordnern G-I gelöscht. !!!

das Radio kann keine Dateien löschen, noch nicht mal zerstören. Könnte es ein Problem mit dem Stick sein?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9990
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: MP3 Dateien vom USB Stick werden nur teilweise wiedergeg

Beitragvon MACH3000 » So 7. Jan 2024, 16:00

Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Laut Bedienungsanleitung können USB Sticks mit Dateisystem FAT bzw. FAT 32 verwendet werden. Max. Anzahl der MP3 Dateien : 50.000 pro Medium bis max. 320 kbit/s . Soweit alle Voraussetzungen erfüllt.
Bild 1 Audi Coveransicht : Led Zeppelin How the West Was Won ( CD 1) (2 und 3 nicht sichtbar)
Bild 2 Audi Verzeichnisse : Led Zeppelin How the West Was Won ( CD 1) UND Led Zeppelin How the West Was Won 2 und Led Zeppelin How the West Was Won 3 ( ACHTUNG 2 und 3 werden in der Coveransicht NICHT angezeigt.
Bild 3 Verzeichnisse , ausgewählt How The West Was Won 2 : das gewählte Verzeichnis enthält keine Einträge ( sprich , obwohl die MP3 Dateien auf dem Stick vorhanden sind , erkennt das Radio die MP3 Dateien nicht bzw. der HOME PC spielt die Lieder einwandfrei ab.
Zusatzinfo: die Sonderzeichen habe ich alle gelöscht. Weitere mögliche Ursache . Das Radio kann die Cover nur mit 800 x 800 px darstellen.

Danke und Gruß
Werner
MACH3000
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2023


Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste