audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Verlauf des Antennenkabels Coupe Typ89

Re: Verlauf des Antennenkabels Coupe Typ89

Beitragvon RivaDynamite » Mo 9. Mai 2011, 21:16

Corri_82 hat geschrieben:Also wenn ich 12 V an das Remotekabel lege wird das Singal lauter, leider auch das Rauschen...



Grundregeln der Funktechnik ;-) ein Empfangsverstärker ist kein Wundermittel, da er auch Rauschen / Störsignale mit verstärkt. Ne gute Antenne ist deutlich wertvoller.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Verlauf des Antennenkabels Coupe Typ89

Beitragvon Corri_82 » Mo 9. Mai 2011, 22:53

RivaDynamite hat geschrieben:
Corri_82 hat geschrieben:Also wenn ich 12 V an das Remotekabel lege wird das Singal lauter, leider auch das Rauschen...



Grundregeln der Funktechnik ;-) ein Empfangsverstärker ist kein Wundermittel, da er auch Rauschen / Störsignale mit verstärkt. Ne gute Antenne ist deutlich wertvoller.


Dessen bin ich mir durchaus bewusst ;) deshalb hab ich auch geschrieben, dass wohl auch ne neue Antenne holen...
MfG Manni

Audi 80 Limosine ABK 2.0E Fronti BJ 1992

Verkauft: Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95
Benutzeravatar
Corri_82
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Erlangen

Re: Verlauf des Antennenkabels Coupe Typ89

Beitragvon kai 1 » Mo 9. Mai 2011, 23:32

hallo

die optimalste antenne ist und bleibt der meterstab auf dem kotflügel beim Ukw band , da braucht es auch keinen verstärker denn sowas ist im tuner sowieso schon drinn

alles andere ist immer nur ein schlechterer kompromiss ,das gefällt nur niemanden mehr

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2534
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Verlauf des Antennenkabels Coupe Typ89

Beitragvon Jan867 » Di 10. Mai 2011, 14:22

Corri_82 hat geschrieben:Also wenn ich 12 V an das Remotekabel lege wird das Singal lauter, leider auch das Rauschen...

dann ist i. d. R. der Antennenverstärker defekt. Und prüfe bitte, ob wirklich 12 V an der Antenne ankommen.




Den Lautsprecher im MC hab ic geprüft, der sollte es nicht sein, des ELKO hab ich nicht getestet, da ich nicht weiß wo der ist.

der Lautsprecher ist nie defekt. Der ELKO ist direkt vor den LS auf der Platine gelötet.




Allerdings hat der Vorbesitzer beim Einbau der Funkfernbedienung, ein ziemliches Chaos unterm Sicherungskasten veranstaltet, dem ich noch nicht Herr geworden bin... da liegen einige Kabel im Argen glaube ich, deshalb, denke ich dass das mit dem Lichtsummer schon daran liegt.

es ist auch ein Summer für Öl, Wasser und Bremse.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10043
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Verlauf des Antennenkabels Coupe Typ89

Beitragvon Corri_82 » Do 12. Mai 2011, 09:57

Jan867 hat geschrieben:
Corri_82 hat geschrieben:Also wenn ich 12 V an das Remotekabel lege wird das Singal lauter, leider auch das Rauschen...

dann ist i. d. R. der Antennenverstärker defekt. Und prüfe bitte, ob wirklich 12 V an der Antenne ankommen.


Ich hab 12V direkt an der Antenne angeschlossen über dem Licht hinten.


Jan867 hat geschrieben:
Corri_82 hat geschrieben:Den Lautsprecher im MC hab ic geprüft, der sollte es nicht sein, des ELKO hab ich nicht getestet, da ich nicht weiß wo der ist.

der Lautsprecher ist nie defekt. Der ELKO ist direkt vor den LS auf der Platine gelötet.


Da bin ich leider mit meinen Elktrischen Verständis am Ende, Multimeter hab ich, wie mess ich den?


Jan867 hat geschrieben:
Corri_82 hat geschrieben:Allerdings hat der Vorbesitzer beim Einbau der Funkfernbedienung, ein ziemliches Chaos unterm Sicherungskasten veranstaltet, dem ich noch nicht Herr geworden bin... da liegen einige Kabel im Argen glaube ich, deshalb, denke ich dass das mit dem Lichtsummer schon daran liegt.

es ist auch ein Summer für Öl, Wasser und Bremse.


ja ich weiß, als letztens Mal die Bremsflüssigkeit unter Füllmenge war und das Licht aufgeblickt ist, gabs auch keinen Ton von sich...
MfG Manni

Audi 80 Limosine ABK 2.0E Fronti BJ 1992

Verkauft: Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95
Benutzeravatar
Corri_82
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Erlangen

Re: Verlauf des Antennenkabels Coupe Typ89

Beitragvon Jan867 » Do 12. Mai 2011, 13:32

Ich hab 12V direkt an der Antenne angeschlossen über dem Licht hinten.

zum Testen jetzt, aber nicht für den Normalbetrieb?




Da bin ich leider mit meinen Elktrischen Verständis am Ende, Multimeter hab ich, wie mess ich den?

gar nicht. Jedenfalls könnte ich Dir nicht schreiben, was man da messen muß. Bei mir war der Summer so leise, daß man in fast nicht mehr hören konnte. Aus einem alten Ghettoblaster habe ich den passenden ELKO ausgelötet, gegen den aus dem MC getauscht, und alles war wieder gut.

Sollte es der nicht sein, dann wäre es wahrscheinlich einfacher das MC zu tauschen.

Das Zündschloß ist aber noch intakt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10043
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Verlauf des Antennenkabels Coupe Typ89

Beitragvon Corri_82 » Do 12. Mai 2011, 15:39

Jan867 hat geschrieben:
Corri_82 hat geschrieben:Ich hab 12V direkt an der Antenne angeschlossen über dem Licht hinten.

zum Testen jetzt, aber nicht für den Normalbetrieb?


nur zum testen, nicht im normalbetrieb.


Jan867 hat geschrieben:
Corri_82 hat geschrieben:Da bin ich leider mit meinen Elektrischen Verständis am Ende, Multimeter hab ich, wie mess ich den?

gar nicht. Jedenfalls könnte ich Dir nicht schreiben, was man da messen muß. Bei mir war der Summer so leise, daß man in fast nicht mehr hören konnte. Aus einem alten Ghettoblaster habe ich den passenden ELKO ausgelötet, gegen den aus dem MC getauscht, und alles war wieder gut.

Sollte es der nicht sein, dann wäre es wahrscheinlich einfacher das MC zu tauschen.

Das Zündschloß ist aber noch intakt?


Ja Zündschloß geht, Türkontakt auch.

Mit auf der Platine, meinst du aber die Platine vom MC mit BC? nicht die Hauptplatine vom Tacho?
MfG Manni

Audi 80 Limosine ABK 2.0E Fronti BJ 1992

Verkauft: Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95
Benutzeravatar
Corri_82
 
Beiträge: 284
Registriert: 26.05.2010
Wohnort: Erlangen

Re: Verlauf des Antennenkabels Coupe Typ89

Beitragvon Jan867 » Do 12. Mai 2011, 18:03

Mit auf der Platine, meinst du aber die Platine vom MC mit BC? nicht die Hauptplatine vom Tacho?

jupp, die Platine vom MC ist auf der Rückseite der Hauptplatine aufgesteckt. Nur ein paar Schräubchen lösen und dann abziehen. Vor der Neumontage vielleicht noch die Pins (M/W) reinigen und nachbiegen...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10043
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast