audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Ersatzteilenotstand NG/AAR

alles, was mit Audi zu tun hat und nicht in die anderen Rubriken passt...

Ersatzteilenotstand NG/AAR

Beitragvon Jan867 » Fr 1. Mär 2024, 14:01

Hallo,

habt ihr mal versucht, einen Thermospanndämpfer 054109479 für den Zahnriementrieb zu bekommen? Das ist derzeitig einer der Letzten, bei dem der aktuell erhältlich sein soll: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Dieses Teil wird nur beim NG2 und AAR verwendet, seltsamerweise nicht beim AAN/ABY. Dort ist eine Thermostatpille enthalten, die je nach Temperatur die Spannung des Riemens erhöht oder abschwächt. Eigentlich eine bombensichere Konstruktion, um einem Motorschaden durch ZR vorzubeugen. Im Netz finden sich nur Angebote mit ZR und Umlenkrolle. Bei Matthies haben sie mir sogar dazu noch eine verstellbare Wasserpumpe angeboten.

Was sind das für Teile? Wollen die die Umlenkrolle tauschen, und den Rest nicht?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10016
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteilenotstand NG/AAR

Beitragvon martind25 » Fr 1. Mär 2024, 14:55

Hab jetzt mal intern nachgefragt, das Teil (MAHLE TH 15 38) ist seit 2020 "gesperrt" und wird auch nicht mehr nachproduziert. Leider, Jan.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Ersatzteilenotstand NG/AAR

Beitragvon Jan867 » Fr 1. Mär 2024, 15:15

Hi Martin,

warum wurde der gesperrt? Defekte?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10016
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteilenotstand NG/AAR

Beitragvon martind25 » Fr 1. Mär 2024, 15:16

"gesperrt" bedeutet im System nur, dass nicht mehr darauf zugegriffen werden kann durch die Logistik.

Wenn irgendein Großhändler wieder eine Bestellung platziert, welche die Mindestmenge überschreitet, kann durchaus sein, dass sie wieder produziert werden. Oder über Unterlieferanten besorgt werden.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Ersatzteilenotstand NG/AAR

Beitragvon andi_v6 » Fr 1. Mär 2024, 20:14

Servus,

@Jan867

der S2 ABY hat keinen Thermospanner, da sieht das so wie im Bild aus:
DSCF0800.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Ersatzteilenotstand NG/AAR

Beitragvon martind25 » Fr 1. Mär 2024, 21:58

@Andi; ihm geht es um den Thermospanner vom NG/AAR. Der eBay Link zeigt nur auch in weiterer Folge den mechanischen vom ABY.
Den mechanischen Spanner vom Turbo bekommt man auch noch über Tradition.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1960
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Ersatzteilenotstand NG/AAR

Beitragvon Jan867 » Do 7. Mär 2024, 14:35

Hallo,

der neue Thermospanner liegt jetzt vor mir, und es ist möglich, die Umlenkrolle zu demontieren. Scheinbar ist die Umlenkrolle einzeln erhältlich. Eine OE-Teilenr. ist natürlich nicht angegeben, weil Audi nie vorhatte, die Rolle einzeln zu tauschen, sondern nur die ganze Einheit.

Diese Rolle würde ich auch nicht einzeln tauschen, weil der Thermostatpille damit noch nicht gewechselt ist. Mal schauen, ob ich irgendwann demnächst mal das Altteil zerlegen kann, um die Thermostatpille zu vergleichen. Angeblich soll der Schaltpunkt 38° betragen.

Oder aber, gleich den Spanner vom ABY beschaffen, beim Sauger einbauen, und auf Thermo verzichten. Beim nächsten Wechselintervall dann nur noch die Rolle ersetzen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10016
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Ersatzteilenotstand NG/AAR

Beitragvon Falcon99 » Sa 30. Mär 2024, 16:32

Hallo, den Thermospanndämpfer für den AAR habe ich letztes Jahr noch neu über einen Kumpel bekommen. Wartet aktuell auf Einbau. Der hat da irgendwie Connections. Ich kann ihn mal fragen, ob er noch welche bekommt.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern


Zurück zu Audi allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste