audiavus hat geschrieben:- es gibt mindestens genau so viele "Befürworter" wie "Gegner" des Quattro
hmm, Quattrogegner gibt es vielleicht bei BMW oder bei den Sternen, unter den Audifahrern kann ich mir das weniger vorstellen. Ich bin auch kein Gegner, hier ging es um den Leistungsschwund und Mehrverbrauch, der nun einmal vorhanden ist.
Wer im Verkehr ein agiles Auto anstrebt, hat dazu bei der Gewichtsreduzierung eine gute Möglichkeit, ohne daß man ein nervöses Auto mit schlagender Lenkung erhält. Bei solchen Probs sollte man die Hardware checken, da ist etwas im Argen.
Die Umrüstung eines Quattros ist dazu auch nicht unbedingt sinnvoll, weil die Gewichtsdifferenz nicht annähernd erreicht wird. Trotzdem hast Du spürbare Veränderungen bemerkt, die sich zwar kaum in Zahlen, aber im Verhalten ausgewirkt haben, was andere als mehr Fahrspaß bezeichnen würden.
Letzten Endes genügt es auch nicht einen Quattroantrieb zum Kurvenräubern zur Verfügung haben, wenn das Fahrwerk sich im (ausgelutschten oder) Serienzustand befindet. Natürlich hilft ein entsprechender Umbau weiter, wenn man sich in permanenter Übungsposition sieht, und an jeder Spitzkehre für das nächste Rennen trainiert
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Ansonsten mag ich es, aus Cruisergeschwindigkeit heraus mit einer zarten Fußbewegung das Drehmoment zu aktivieren und so ein Auto als Spielball zu benutzen. Gewichte stören da nur. Besonders wenn man beim Abtouren auskuppelt, weil man das Gefühl hat, daß das Wummern des Kardan langsam die Lager auslutscht. Wem das alles zu nervös ist, kann sich gerne mit kleineren Leistungsklassen vergnügen, keiner hält ihn davon ab.
Auf jeden Fall Hut ab vor eurem Einsatz für die Wissenschaft, ganz großes Echo aus dem Norden
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