audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C7] s-tronic problem,getriebestörung

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[A6 C7] s-tronic problem,getriebestörung

Beitragvon andre10004 » Fr 2. Sep 2022, 11:20

bin ganz neu hier ;)

Fahrzeug: A6 Avant quattro, Bj.2012, 180kw...s-tronic, 0B5,DL501

ich würde euren fachkundigen rat benötigen.

angefangen hat es vor ca 1 jahr ...audi a6 , 7 gang s-troni...ob5 dl501......schlagen beim stehen bleiben , und die berĂĽhmte fehlermeldung im display.,
auch beim einlegen des retourgang kam diese fehlermeldung.

darufhin habe ich den fehler ausgelesen....
18011 - Gangsteller 2
P187B 00 [096] - Einlegevorgang nicht erfolgreich
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

typisch mechatronic, dachte ich mir ....reparatursatz besorgt ..... ventile erneuert ( 2x kupplungsventile, 1x ölkühlventil, leiterplatten, sämtliche o ringe ).....
neues öl, zusammengebaut , grundstellung mit VCDS.
die ersten 2 wochen lief alles perfekt...aber dann , bei einer roten ampel...wieder die fehlermeldung im display....und der ausgelesene fehler, exat der selbe .
18011 - Gangsteller 2
P187B 00 [096] - Einlegevorgang nicht erfolgreich
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

jetzt war natürlich mein gedanke , das es eventuell doch das ventil vom gangsteller 2 sein könnte , oder doch das steuergerät mit den senoren für die schaltgabeln.....aber ich bin noch nicht ganz davon überzeugt .

das komisch ist , das während dem fahren , sämtliche schaltvorgänge butterweich funktionieren.
nur beim stehen bleiben , oder beim einparken, beim schalten in den rückwärtsgang, tritt der fehler auf ( getriebestörung)....dann zündung aus, wieder starten , verschwindet der fehler.
komisch ist auch ....wenn man bei einem automatikauto, im stand, von der bremse geht, beginnt das auto ganz langsam zu rollen.
wenn ich bei meinem von der bremse gehe , spüre ich einen deutlichen vorschub ( eher einen energischen schub), auch wenn ich auf der bremse stehe spürt man, wie das auto dagen "ankämpft ".

hättet ihr vielleicht einen rat , oder tip, was die ursache dafür sein könnte ?

danke

andré
andre10004
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2022
Fahrzeug: A6,4G..180kw, quattro

Re: s-tronic problem,getriebestörung

Beitragvon Nemreg Birol » Fr 19. Mai 2023, 13:29

Hallo Andre.. ich habe genau das selbe Problem wie du es beschrieben hast... Leider konnte mir keiner mit meinem Problem weiterhelfen, deswegen wollte ich dich mal fragen ob du schon mittlerweile das Problem gelöst hast. Wenn ja kannst du mir dann sagen an was es gelegen hatte!!!!!!
WĂĽrde mich sehr freuen ĂĽber eine Antwort..
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Nemreg Birol
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.05.2023


ZurĂĽck zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast