audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Q5 8R] Audi Q5 8R S-Tronic Vibrationen und Spiel in der Antriebswel

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

[Q5 8R] Audi Q5 8R S-Tronic Vibrationen und Spiel in der Antriebswel

Beitragvon go600 » Mo 19. Feb 2024, 23:57

Hallo zusammen,
Mein Audi Q5 8R 3.0 mit 7 Gang S-Tronic vibriert beim beschleunigen und unter last. Bei normaler Fahrt ist alles i.o aber sobald das Auto ziehen muss vibriert mein Antriebsstrang.
Ich kenne mich mit diesen Getrieben leider nicht so gut aus.
Ich habe schon bereits getauscht: Komplette Radaufhängung vorne, Kardanwelle,Hinterachsdifferential Lagerung , Antriebswellen mit Gelenenken vorne. Also es wurde soweit alles getauscht was Vibrieren kann.
Jetzt kommt mein Problem:
Die Antriebswelle Beifahrerseite hat im Flansch zum Getriebe ein ordentliches Spiel (Der Flansch am Getriebe), Radial und Axial. Den Flansch habe ich mit Wellendichtring bereits ersetzt. Ich bin zu 100% der meinung dort kommt das Vibrieren her.
Kennt das Problem zufällig jemand?
Habe noch ein Bild angehangen .
Laufleistung Fahrzeug 230tkm und Getriebe 130TKM Öle wurden immer gewechselt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
go600
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2024

Re: Audi Q5 8R S-Tronic Vibrationen und Spiel in der Antrieb

Beitragvon quattro-sa » Di 20. Feb 2024, 00:10

Was sagt denn die Audibude dazu - biste da mal vorstellig gewesen?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Audi Q5 8R S-Tronic Vibrationen und Spiel in der Antrieb

Beitragvon kai 1 » Di 20. Feb 2024, 02:29

go600 hat geschrieben:Die Antriebswelle Beifahrerseite hat im Flansch zum Getriebe ein ordentliches Spiel (Der Flansch am Getriebe), Radial und Axial.

dann ist für mich das lager im getriebe verdächtig :idea:

wie ist das auf der anderen seite :?:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Audi Q5 8R S-Tronic Vibrationen und Spiel in der Antrieb

Beitragvon go600 » Di 20. Feb 2024, 12:24

Also die Fahrerseite ist i.o. dort ist es aber auch anders aufgebaut und es gibt eine TP dazu. In der Werkstatt war ich noch nicht. Mir kommt es halt so vor, das dieses Spiel definitiv zu viel ist. Antriebswellengelenke innen machen ja starke vibrationen bei minimalen spiel, nur hier ist es ja um einiges mehr.
go600
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2024

Re: Audi Q5 8R S-Tronic Vibrationen und Spiel in der Antrieb

Beitragvon [Dirk] » Di 20. Feb 2024, 19:31

Ist das Spiel in der Antriebswelle im ausgefederten oder einfederten Zustand?
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi Q5 8R S-Tronic Vibrationen und Spiel in der Antrieb

Beitragvon go600 » Mi 21. Feb 2024, 01:18

Ob ein oder ausgefedert ist egal.

Habe es noch nicht genau gemessen aber ist genau wie in diesem Video.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
go600
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.02.2024

Re: Audi Q5 8R S-Tronic Vibrationen und Spiel in der Antrieb

Beitragvon 100a » Fr 1. Mär 2024, 14:26

Ich habe das gleiche Problem bei einem
Q5. Gibt es bei dir schon was neues?
Da müssen wir wahrscheinlich das Getriebe überholen lassen oder?
100a
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.02.2024


Zurück zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste