audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Kupplung / Getriebe / Wellen / Differenzial

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Do 16. Mai 2024, 10:19

Servus - ich kann Dir die StĂĽckliste zukommen lassen - hatte die mal ohne problem von einer autorisierten ZF - Werkstatt bekommen.
Schau mal. ob der Anhang durchgeht - ansonsten gehts wohl ĂĽber eine PM

Wenn Du einen neuen Filter einbaust, kauf den bei ZF. Bei den aftermarketzeugs passt der Sitz des O-Rings nicht in der From, dass dieser nicht dicht ist und die Pumpe Luft saugt - Kavitation ist die Folge

GruĂź
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2011

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon rowdy » Do 16. Mai 2024, 10:32

Danke Walter, die Liste konnte ich runterladen.

Das dĂĽrfte hoffentlich weiterhelfen.
Bei Audi gibt´s die nötigen Teile ja "nur" als Dichtsatz und nur noch bei Tradition.
Werde mich mal durchfummeln
GruĂź Olli

Power is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
rowdy

 
Beiträge: 43
Registriert: 07.09.2021
Wohnort: Rhade | HH/HB
Fahrzeug: S6 AAN Avant Autom. ´95

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon b300 » Do 16. Mai 2024, 11:44

Hallo Walter

Vielen Dank fĂĽr deine Info Richtung Kauf bei ZF und des PDF's :thumb:

GruĂź Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 992
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Do 16. Mai 2024, 20:25

Passt scho - viel Erfolg - halte mich mal bitte auf dem Laufenden, was und wie Du Dein CRG revidierts.
GruĂź
Walter
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2011

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon martind25 » Fr 17. Mai 2024, 08:02

Kann die GetriebestĂĽckliste von Walter in die FAQ gestellt werden?! (==> geht an einen Mod)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1984
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Ă–sterreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Fr 17. Mai 2024, 08:17

Für mich an sich kein Problem - ob sich da dann u.U. ein Urheberrechtler von ZF reinhängt, weiß ich natürlich nicht.
Die Verantwortung liegt dann bei dem, der die Stückliste öffentlich macht.
Wäre möglicherweise angebracht bei ZF mal nachzufragen, ob die was dagegen haben.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, das die Technik des CRG ja schon ganz schön veraltet ist.
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2011

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon rowdy » Fr 28. Jun 2024, 15:51

Hallo zusammen,

kurzes Update hier, ich schätze danach mache ich einen neuen Beitrag auf.
Ich hatte mein bereits ausgetauschtes Originalgetriebe am Haken und habe den groĂźen Seitendeckel vom Diff abgenommen.
In den vorherigen Beiträgen war immer vom inneren WeDi des Differenzials die Rede.
Das wäre nach meinem Verständnis der mit dem Pfeil markierte auf meinem Bild, ist das richtig?

Dichtet der denn aber nicht nur das Verbindungsrohr zum linken Wellenflansch ab oder ist dahinter eine Verbindung zum ATF Ă–lhaushalt?
Ich würde eher erwarten, dass ATF durch eine mögliche Abdichtung der Kegelradwelle ins Differenzialgehäuse kommt (roter Kasten).

Kann das jemand der mitlesenden Aufklären?
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GruĂź Olli

Power is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
rowdy

 
Beiträge: 43
Registriert: 07.09.2021
Wohnort: Rhade | HH/HB
Fahrzeug: S6 AAN Avant Autom. ´95

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Fr 28. Jun 2024, 21:14

Sers - was issn das fĂĽr ein getriebe? AUDF-Bezeichnung und wennz geht die Typenbezeichnung von ZF
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2011

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon rowdy » Sa 29. Jun 2024, 02:29

Moin,
Das ist ein CRG von der rechten Seite geknipst.
GruĂź Olli

Power is how fast you hit the wall.
Torque is how far you take the wall with you.
rowdy

 
Beiträge: 43
Registriert: 07.09.2021
Wohnort: Rhade | HH/HB
Fahrzeug: S6 AAN Avant Autom. ´95

Re: Audi C4 Getriebe CRC CJE CRG CYR DAA CRF CRH CRD CRE DCF

Beitragvon AUDIC4A6S6AAN » Sa 29. Jun 2024, 07:09

Achsantrieb und Zwischentrieb haben das gleiche Ă–l, sprich Spzifikation nach ELSA -
Das 4HP18 Grundgetriebe von ZF ist auch in anderen Fahrzeugen verbaut (z.B. BMW,Zitrone) die keinen Vierradantrieb haben, ergo nach meiner unmaĂźgeblichen Meinung:
keine Verbindung zum ATF zu erkennen, da die AUDI-Quattro-Mimik eine Sonderlocke ist.

Wenns gesabbert hat, dann:
Ich hatte immer Ă–llachen unter dem C4, rausgelaufgen ist es immer zwischen Motor und Getriebe unten.
Meun Verdacht war der Simmerring im Getriebe unter dem Wandler.
Also Motor raus und den Dichtring erneuert - und das zweimal, weil wieder gesabbert,
Letztendlich war der Dichtring (Dein roter Pfeil) defekt und das Ă–l lief aus dem Achsantrieb in die Getriebeglocke und dann unten raus.
Da muss man erst mal drauf kommen!
Ursache für diesen Defekt war vermutlich eine ausgeleierte Antriebswelle getriebeseitig rechts (Schläge bei Kurvenfahrten, unglaublich schwer zu lokaliesieren)
Dichtring (und Antriebswellengelenk) erneuert und das CRG war wieder dicht, Odin sei Dank war nicht mehr hinĂĽber.
Das blöde war, dass die Farbe des Öls im Getrieb und im Achsantrieb die gleiche Farbe hatten und der Unterschied für mich nicht erkannbar war- das Motorrausbauen hätte ich mir sparen können.

Ob Dir das jetzt weiterhilft??? Hoffe mal.

GruĂź aus Franken

p.s. aktueller Km- Stand ca. 550000
A6 S6 AAN CRG CKL 10/1994
A6 Quattro ABC Modell 97
Cabrio Modell 96
Golf III
Tippfehler sind unvermeidbar, weil die Tasten oft nicht da sind wo ich draufhaue,
Interpunktion ist nebensächlich, weil's umm'n Inhalt geht
AUDIC4A6S6AAN
 
Beiträge: 58
Registriert: 18.07.2011

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Antrieb

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste