audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A8 D2] Fehler ABS-Rücklaufpumpe

Bremssysteme Serie / Auf- und Umrüstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[A8 D2] Fehler ABS-Rücklaufpumpe

Beitragvon Ben777 » Sa 6. Jan 2024, 19:23

Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meinen Audi A8 D2 3.7L V8 (AQG) Quattro das ABS/ESP-System ausgefallen ist.

Nach dem Auslesen kamen folgende Fehler:
ABS/ASR/ESP
Fehlercode: 301 (012D) ABS-Rücklaufpumpe [V39]

Motorsteuerung EMS
Fehlercode: 18010 (465A) Klemme 30, Spannungsversorgung - Spannung zu niedrig

Gibt es wege die ABS-Rücklaufpumpe bzw das Steuergerät zu testen?
Den Stecker des Steuergeräts hab ich bereits ohne verbesserung mit Kontaktspray behandelt, an welchen Pins müsste/könnte man messen?

Hat sonst jeand Ideen oder lösungsvorschläge?

Mit Freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Ben777

 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2023
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Fahrzeug: Audi A8 D2 3.7 Quattro - AQG

Re: Fehler ABS-Rücklaufpumpe

Beitragvon kai 1 » Sa 6. Jan 2024, 20:39

Hallo

Mit vcds könnte man eventuell ne stellglieddiagnose machen , aber ich stecke da auch. Nicht in der Materie drin

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2523
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Fehler ABS-Rücklaufpumpe

Beitragvon Dirk » So 7. Jan 2024, 08:34

stelle sicher, dass deine Bordspannung nicht wirklich zu niedrig ist,
denn dann kommen auch manchmal diverse ABS-Fehler, die evtl.gar keine "echten Fehler" sind
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4549
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Fehler ABS-Rücklaufpumpe

Beitragvon Ben777 » So 14. Jan 2024, 16:20

kai 1 hat geschrieben:Hallo

Mit vcds könnte man eventuell ne stellglieddiagnose machen , aber ich stecke da auch. Nicht in der Materie drin

Mfg Kai


Ich schau mmal nach wie man das macht, danke
Benutzeravatar
Ben777

 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2023
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Fahrzeug: Audi A8 D2 3.7 Quattro - AQG

Re: Fehler ABS-Rücklaufpumpe

Beitragvon Ben777 » So 14. Jan 2024, 16:21

Dirk hat geschrieben:stelle sicher, dass deine Bordspannung nicht wirklich zu niedrig ist,
denn dann kommen auch manchmal diverse ABS-Fehler, die evtl.gar keine "echten Fehler" sind


Bordspannung ist ok, die variiert zwischen 13-14v laut auslegesegrät, je nachdem was alles an licht, heizung/klima an ist. Würde eigentlich gerne direkt beim Ventilblock bzw Steuergerät messen, aber wüsste nicht wo.

Naja hab mir ein neuen Ventilblock/Steuergerät bestellt, mal sehen ob das nach tausch gelöst ist.
Benutzeravatar
Ben777

 
Beiträge: 5
Registriert: 09.09.2023
Wohnort: Brandenburg an der Havel
Fahrzeug: Audi A8 D2 3.7 Quattro - AQG


Zurück zu Bremsen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast