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[Typ89 ABC] Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Bremssysteme Serie / Auf- und UmrĂŒstung / ABS, ASR,EDS,EBV / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 ABC] Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon syphest » So 30. Nov 2014, 14:33

Moin,

ich habe vor, mein Coupé 2.6 B4 auf G60 vorne umzubauen, da die G54 Bremse leider keine akzeptable Bremsleistung bringt. Ich habe hier via SuFu schon herausgefunden, dass die SÀttel 1:1 passen, man lediglich lÀngere BremsschlÀuche braucht. Lohnt es sich da in Stahlflex-SchlÀuche zu investieren?

Die eigentliche Frage ist aber eigentlich folgende: Muss ich bei diesem Umbau den Hauptbremszylinder oder sogar den ganzen BremskraftverstÀrker tauschen?
Oder kann ich den vorhandenen benutzen, ohne nachher 5 Meter Pedalweg zu haben? Bin da aus den bestehenden Threads nicht schlau geworden..

Scheiben wollte ich die Standard innenbelĂŒfteten ATE kaufen, und bei BelĂ€gen hatte ich vor, die EBC Greenstuff zu kaufen, da ich ĂŒber die nur Gutes gehört habe. Was sagt ihr dazu?
syphest
 

Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon audi_jr » So 30. Nov 2014, 14:56

HBZ und BKV sind beim ABC und AAH die gleichen.

Also einfach Sattel, Bremsschlauch, Scheibe und Belag tauschen und gut.
Gruß JĂŒrgen

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Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon syphest » So 30. Nov 2014, 16:39

genial. danke fĂŒr die schnelle Antwort! Super Forum hier ;)

Lohnt sich das Geld fĂŒr Stahlflex-SchlĂ€uche? Die Ate-Gummileitungen kosten 15 Euro das StĂŒck. Bei Fischer kostet Stahlflex rundum 150 Euro. Gut angelegtes Geld oder Spielerei? :D
syphest
 

Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon AÖ_Cabrio » So 1. Feb 2015, 21:39

syphest hat geschrieben:genial. danke fĂŒr die schnelle Antwort! Super Forum hier ;)

Lohnt sich das Geld fĂŒr Stahlflex-SchlĂ€uche? Die Ate-Gummileitungen kosten 15 Euro das StĂŒck. Bei Fischer kostet Stahlflex rundum 150 Euro. Gut angelegtes Geld oder Spielerei? :D


Hallo,

also Stahlflex sind schon gut, da sich die Bremse hĂ€rter anfĂŒhlt/besser dosieren lĂ€ĂŸt, gibt auch preiswerte Anbieter wie HEL-Performance von Kaido-Autosport, aber wenn Du sowieso lauter neue ATE GummischlĂ€uche verbaust und vorne auf Girling 60 umrĂŒstest wirstsicher eine ordentlich Verbesserung bemerken ;-) fahr die Bremse in meinem Winter B4 2.8 quattro und kann nur sagen: GENIAL! hab die 54 vorher auch im 2.6er Cabrio gehabt, die war wegen dem hohen Gewicht einfach zu schnell am Ende - bei der Girling 60 hab ichs im ersten Winter leider zu gut gemeint, die SĂ€ttel zerlegt, gehont und mit DichtsĂ€tzen wieder perfekt gemacht - dazu extra in teure Scheiben/BelĂ€ge von Brembo investiert... nach den ersten Vollbremsungen auf der Bahn waren aber die Scheiben verzogen und es rumpelte ganz schön :-( in diesem, 2.Winter hab ich dann weils mich genervt hat einfach gĂŒnstig probiert - nicht billigstschrott sondern ein gutes Angebot vom Andy Delmenhorst bei ebay - geliefert wurden Scheiben von NK und BelĂ€ge von Mapco... war erst skeptisch wg. QualitĂ€t, aber was soll ich sagen? alles vernĂŒnftig eingebaut und seit nun ĂŒber 6000km ohne den Audi besonders zu schonen keinerlei Probleme damit - bremsen wirklich gut, machen keine GerĂ€usche und laufen verzugsfrei selbst nach etlichen Bremsungen aus weit mehr als 200km/h ;-) bin echt ĂŒberrascht und wĂŒrd ich jederzeit wieder kaufen!

GrĂŒĂŸe aus Bayern!
Hans

P.S. das "Problem" scheint aber bei Audi generell verbreitet zu sein, daß die Bremsen etwas zu schwach fĂŒrs Fahrzeug sind... in meinem Sommer A6 C5 4.2 V8 mit ĂŒber 2t hab ich letztes Jahr auch anstĂ€ndig "aufgerĂŒstet" auf BremssĂ€ttel/Scheiben/BelĂ€ge vom Q5 und Luftleitbleche vom Phaeton - seitdem ist selbst mehrmaliges "ankerwerfen" aus Topspeed gar kein Problem mehr ;-)
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Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon RivaDynamite » So 1. Feb 2015, 23:55

FĂŒr den Umbau von Girling 54 auf 60 braucht man neue BremsschlĂ€uche? Wusst ich garnicht, ich bin mir ziemlich sicher dass ich die alten gelassen habe als ich das gemacht habe...!

Ich habe Àhnlich wie du, direkt EBC Greenstuff belÀge sowie Bosch Serien-Scheiben genommen. Ist okay, aber werde ich - wenn die Bremse mal neu muss - nicht wieder so machen.

Vorteil: Die Bremse ist echt bissig, vor allem wenn sie etwas warm ist. Und: Der Bremsstaub ist nicht sehr aggressiv, lÀsst sich echt leicht abwischen.

Nachteil: Deutlich mehr Bremsstaub. Und die Scheibe ist zu weich fĂŒr die BelĂ€ge. Wenn die BelĂ€ge bald verschlissen sind, ist die Scheibe auch an der Verschleißgrenze angekommen!!! Sonst fahr ich 2 SĂ€tze BelĂ€ge pro Scheibe! Nach 2 stĂ€rkeren Bremsungen auf der AB hintereinander rubbelte die Bremse heftig (bis sie etwas abgekĂŒhlt war) und hatte deutliche blaue streifen auf den Scheiben. Außerdem haben die Scheiben mittlerweile allgemein recht starke Riefen.

Ich ĂŒberlege in Zukunft, entweder serienscheibe mit EBC Blackstuff, oder sogar mit ATE SerienbelĂ€gen zu fahren.
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Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon quattro-sa » Mo 2. Feb 2015, 11:34

Kurz was zu BremsbelÀgen ...

Von EBC kann ich nur abraten, hatte die Redstuff mit Textar-Bremsscheiben in Kombination am C4 - die BelĂ€ge haben keinen komfortablen Druckpunkt, bremsen kalt wesentlich schlechter, machen bei zunehmenden Arbeitstemperaturen noch mehr BremsgerĂ€usche und halten den Reibring auch nicht sonderlich sauber, schlußendlich löste sich innerhalb 2 Jahren nach Montage der Bremsbelag von der TrĂ€gerplatte - und genau diese Ablösung konnte ich auch an 3 weiteren Fahrzeugen feststellen. So wie sich das in den mir vorliegenden FĂ€llen darstellte, sind die EBC's allesamt teurer IndustriemĂŒll.
BlauschwĂ€rzliche Flecken auf'm Reibring sind Hotspots, die durch Materialeintrag vom Bremsbelag in die ReibringflĂ€che in Folge thermischer Überhitzung entstehen - der Reibwert des Reibrings ist dadurch ungleichmĂ€ĂŸig und somit wird Bremsenrubbeln verursacht.

Am optimalsten bleibt aus meiner Erfahrung grundsÀtzlich die Paarung von OE-Teilen, alternativ kann ich noch Bosch, TRW oder ATE empfehlen.
Die ATE Ceramic-BelĂ€ge sind stark bremsstaubreduziert, es bildet sich mit der Zeit ein brĂ€unlicher Abrieb auf den Felgen, die BelĂ€ge bremsen komfortabel und sehr gerĂ€uscharm, benötigen allerdings wie normale ATE-BelĂ€ge einen wesentlich krĂ€ftigeren Druckpunkt und brauchen Temperatur um zuzupacken, besonders kalte Gefahrenbremsungen sind bei höheren Geschwindigkeiten eine kleine Katastrophe, positiv ist der stark verringerte Verschleiß von Belag und Reibring. FĂŒr Fahrzeuge die nicht tagtĂ€glich im Einsatz sind und insbesonders an der HA mit gammeligen Bremsscheiben zu kĂ€mpfen haben, kann ich die ATE-Ceramic ebenfalls nicht empfehlen.
Meine Erfahrung resultiert hier aus verschiedenen Fahrzeugen (vorwiegend VW-Konzern und BMW), die zuvor mit OE- und freien Zubehörteilen ausgestattet waren.
Zu den "keramischen"DTEC-BelĂ€gen von TRW habe ich noch keinen Hintergrund, angeblich sollen diese lt. Herstellerangabe gegenĂŒber Konkurrenzprodukten besser verzögern.
Gruß
Marcus

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Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon Jan867 » Mo 2. Feb 2015, 15:04

RivaDynamite hat geschrieben:Vorteil: Die Bremse ist echt bissig, vor allem wenn sie etwas warm ist.

hehe, und ich schreibe: ...ist bissig, solange sie kalt ist.




Und: Der Bremsstaub ist nicht sehr aggressiv, lÀsst sich echt leicht abwischen.

...und ist außerdem sehr viel geringer, wenn die BelĂ€ge nach 10tkm eingefahren sind. Was mit o.g. der einzige Grund ist, weshalb man die BelĂ€ge einsetzen sollte.





Und die Scheibe ist zu weich fĂŒr die BelĂ€ge.

und die von ATE auch. Wer EBC-Klötze verwendet, sollte auch die hochgekohlten Scheiben von denen verwenden.





Wenn die BelĂ€ge bald verschlissen sind, ist die Scheibe auch an der Verschleißgrenze angekommen!!! Sonst fahr ich 2 SĂ€tze BelĂ€ge pro Scheibe

die BelÀge sind hÀrter, deshalb halten sie doppelt so lange, bzw. ein Scheibenleben.




! Nach 2 stĂ€rkeren Bremsungen auf der AB hintereinander rubbelte die Bremse heftig (bis sie etwas abgekĂŒhlt war) und hatte deutliche blaue streifen auf den Scheiben.

das kann ich bestĂ€tigen, auch mit hochgekohlten Scheiben. Die ersten 20tkm war es am schlimmsten, danach wurde es etwas besser, aber wenn ich es drauf anlege, bringe ich sie zum AusglĂŒhen. Es rubbelt zwar nichts, aber die Bremsleistung lĂ€ĂŸt heftig nach, und ein brummendes GerĂ€usch tritt auf.




Ich ĂŒberlege in Zukunft, entweder serienscheibe mit EBC Blackstuff, oder sogar mit ATE SerienbelĂ€gen zu fahren.

Blackstuff ist noch schlimmer. Ich hatte schon ĂŒberlegt zukĂŒnftig Red Stuff zu verwenden, aber wenn andere damit auch keine bessere Erfahrungen gemacht haben, sollte man besser einen Bogen um das Zeug machen.

Mit ATE habe ich die besten Erfahrungen bei hohen Geschwindigkeiten, bzw. Hitze gemacht, aber die verdrecken Dir die Felgen auch vom Feinsten :x ...




quattro-sa hat geschrieben:Die ATE Ceramic-BelÀge sind stark bremsstaubreduziert,

hmm, seit wann fĂŒr den Typ 89 erhĂ€ltlich?
GrĂŒĂŸe
Jan
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Re: Audi Coupé 2.6 Girling 60 HBZ und BKV tauschen?

Beitragvon quattro-sa » Mo 2. Feb 2015, 18:15

Jan, die sind nicht Bestandteil des Lieferprogramms, manchmal lassen sich aber BelĂ€ge anderer Fahrzeuge adaptieren, wenn sich diese z.B. lediglich am SteckergehĂ€use der Bremsbelagverschleißleitung unterscheiden - das ist z.B. beim 4b fĂŒr den 4A der Fall.

GrundsĂ€tzlich kann ich nur von EBC BelĂ€gen und Scheiben abraten, dazu habe ich ĂŒber Jahre hinweg zu viel Mist davon gesehen und die Foren sind mit deren Negativerfahrungsberichten ausreichend gefĂŒllt.

Es sollte auch zu denken geben, dass EBC, ATE Ceramic etc. lediglich der ECE-R90-Norm entsprechen und nicht strengeren Anforderungen von VW, weil's hier große Differenzen zum OE-Belag gibt.
Ich bin jedenfalls von diesem Zubehörgedöns geheilt. Man hat aktuell letztlich die Wahl zwischen bescheidenem Bremsen und wenig Bremsstaub oder in jeder Situation ein optimales Bremsen mit mehr Bremsstaub.
Ich finde die freien ZubehörbelÀge jedenfalls ziemlich lahm im Vergleich zu OE-BelÀgen.
Gruß
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