martind25 hat geschrieben:Ps: eben im SLP g'schaut: Der F23 (Hochdruckschalter für Klimaanlage) ist ein Schließer; der F118 (Hochdruckschalter für Magnetkupplung) ein Öffner; Kann es sein das du den falschen Druckschalter verbaut hast?
Eventuell kann Dirk meine Angaben noch bestätigen oder korrigieren.
Kann ich so bestätigen. Der F118 ist ein Öffner (bei ca. 28,3 bis 31 bar) und schaltet die Magnetkupplung aus (sicherheitsbedingt) und der F23 ist ein Schließer (bei 14,2 bis 17,4 bar) und schaltet die 2 Stufe der Kühlerlüfter.
Kuestenbazi hat geschrieben:Der Druckschalter selbst hat im ausgebautem Zustand (also ohne Druck) ca. 0,4 Ohm Widerstand - ist also Durchgang vorhanden.
Dann sollte das passen.
Kuestenbazi hat geschrieben:Ich habe auch verstanden, das der von mir verbaute Druckschalter dafür zuständig ist, bei zu geringen Druck (also zu wenig Kältemittel) den Kompressor abzuschalten, damit dieser nicht durch zu wenig Schmiermittel festlaufen kann. Nur scheint der Schalter also trotz neu befüllter Klimaanlage immer einen zu geringen Druck zu melden und somit den Schalter kurz zu schließen.
Nein, das ist nicht korrekt. Bei zu wenig Druck öffnet der Niederdruckschalter F73 um den Kompressor abzuschalten, damit dieser nicht durch zu wenig Schmierung kaputt geht.
Kuestenbazi hat geschrieben:Der Druckschalter selbst ist defitiv der Richtige. Es gibt zwei Schalter. Meiner, der einen roten Stecker hat, der sogar quasi codiert ist und nur in einer Position montiert werden kann. Der zweite Schalter hat ein direkt daraus kommendes Kabel mit Steckkontakt. Ist also ein komplett anderer Anschluß (sh. auch Bild weiter oben in meinem älteren Beitrag)
Es gibt insgesamt 3 Druckschalter im Kältemittelkreislauf. Zwei Hochdruckschalter F118 und F23 und den Niederdruckschalter F73 (sitzt am Verdampfer hinter dem Armaturenbrett).