Hab da mal ein Problem.
Es handelt sich um meinen B4 2.3 Avant.
Und zwar hatte ich neulich bei den starken Regenfällen das Problem das die Spannung im Leerlauf auf 12V absank. Ansonten stand sie immer kurz vor dem nächsten Strich auf den Zusatzinstrumenten. Also 13,8V. Skala der Zusatzinstrumente passt auch, habe das mal kontrolliert.
Gestern Abend (es war etwas nebelig, also feucht draußen), fing er an beim einschalten der Heckscheibenheizung (zudem noch Licht an, Stereoanlage an, also recht hoher Verbrauch) mit der Spannung auf geschätzt knapp 13V runter zu gehen. Also mittig zwischen dem 12V und 14V Strich auf den Instrumenten.
An der Ampel im Leerlauf gings dann fast auf 12V runter! Beim kleinen Anheben der Drehzahl auf ca 1000-1200Umin, ging die Spannung wieder hoch auf ca 13V. Heckscheibenheizung aus, alles ok, 13,8V.
So starkes absinken der Spannung vielleicht normal? Das habe ich allerdings bislang noch nicht so beobachten können.
Zwischenzeitlich hat er es auch schonmal gehabt das die Spannung bei Regen oder Feuchtigkeit, im Leerlauf absank.
Manchmal hat er auch das Problem das direkt nach dem Anlassen nicht die volle Spannung anliegt, also noch das komplette Mäusekino im KI blinkt. Nach nem kurzen Gasstoß ist dann alles in Ordnung.
Limaregler habe ich im März oder so neu eingebaut. Anlageflächen waren minimal sichtbar riefig durch die Schmutzablagerungen, jedoch mit dem Fingernagel kaum zu fühlen.
Wat kanns sein? Lichtmaschine defekt? Oder vielleicht nur ne Kleinigkeit? Riemen zu locker? *hoff*
Muss doch noch nen neuen Auspuff kaufen und Werkzeug und so... Eieiei... Allet auf einmal
Gruß
Alex