audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

[B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon ParadoX » Fr 10. Sep 2010, 11:53

Hab da mal ein Problem.
Es handelt sich um meinen B4 2.3 Avant.
Und zwar hatte ich neulich bei den starken Regenfällen das Problem das die Spannung im Leerlauf auf 12V absank. Ansonten stand sie immer kurz vor dem nächsten Strich auf den Zusatzinstrumenten. Also 13,8V. Skala der Zusatzinstrumente passt auch, habe das mal kontrolliert. ;)
Gestern Abend (es war etwas nebelig, also feucht draußen), fing er an beim einschalten der Heckscheibenheizung (zudem noch Licht an, Stereoanlage an, also recht hoher Verbrauch) mit der Spannung auf geschätzt knapp 13V runter zu gehen. Also mittig zwischen dem 12V und 14V Strich auf den Instrumenten.
An der Ampel im Leerlauf gings dann fast auf 12V runter! Beim kleinen Anheben der Drehzahl auf ca 1000-1200Umin, ging die Spannung wieder hoch auf ca 13V. Heckscheibenheizung aus, alles ok, 13,8V.
So starkes absinken der Spannung vielleicht normal? Das habe ich allerdings bislang noch nicht so beobachten können.
Zwischenzeitlich hat er es auch schonmal gehabt das die Spannung bei Regen oder Feuchtigkeit, im Leerlauf absank.
Manchmal hat er auch das Problem das direkt nach dem Anlassen nicht die volle Spannung anliegt, also noch das komplette Mäusekino im KI blinkt. Nach nem kurzen Gasstoß ist dann alles in Ordnung.
Limaregler habe ich im März oder so neu eingebaut. Anlageflächen waren minimal sichtbar riefig durch die Schmutzablagerungen, jedoch mit dem Fingernagel kaum zu fühlen.
Wat kanns sein? Lichtmaschine defekt? Oder vielleicht nur ne Kleinigkeit? Riemen zu locker? *hoff*
Muss doch noch nen neuen Auspuff kaufen und Werkzeug und so... Eieiei... Allet auf einmal :(

Gruß
Alex
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: [B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon Dirk » Fr 10. Sep 2010, 12:23

Kohlebürsten (sind eigentlich am Regler mit dran ?) ?
ansonsten Schleifring (Cu) auf der Welle ?
Schlechte Kabelverbindung ?
Batterie ist alt und hat in ein 1 oder 2 Zellen Kurzschluss durch Bleiablagerungen am Zellenboden ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: [B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon Special Officer » Fr 10. Sep 2010, 12:50

Hatte mal das selbe Phänomen - bei mir waren die Kohlen von der Lichtmaschine sowas von fertig, dass ich mich gefragt hab, wie da überhaupt zeitweise noch was ging :mrgreen:

Da würde ich mal als erstes hinschauen, ansonsten was Dirk noch so gemeint hat mal überprüfen ;-)

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: [B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon Beernd » Fr 10. Sep 2010, 12:57

Servus,

du hast des Problem also ausschließlich dann wenn es nass ist?

Ich würde da evtl auch drauf tippen, dass du irgendwo ein Problem mit nem Kurzschluss oder sowas durch die Feuchtigkeit hast.

Bin jetzt elektrisch nicht so der Profi, aber wenns nur bei Regen bzw sehr hoher Luftfeuchte is, dann muss es doch damit zu tun haben, oder?

Wenn die Kohlen runter wäre, dann müsste er die Probleme ja quasi permanent haben, oder?

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: [B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon Special Officer » Fr 10. Sep 2010, 13:45

Servus Bernd,

das hab ich mir damals auch gedacht, da es wirklich nur war, wenn es geregnet hatte, oder ich das Auto gewaschen habe.

Kann mir das heute noch nicht erklären, was das mit der Feuchtigkeit zu tun hatte :?

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: [B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon Beernd » Fr 10. Sep 2010, 13:47

Special Officer hat geschrieben:Servus Bernd,

das hab ich mir damals auch gedacht, da es wirklich nur war, wenn es geregnet hatte, oder ich das Auto gewaschen habe.

Kann mir das heute noch nicht erklären, was das mit der Feuchtigkeit zu tun hatte :?

Gruß,
Sebastian


Ah ok. Gut wenn du des genau so erlebt hast. Dann ok. Für mich klang es halt irgendwie komisch. Aber ist ja meist so wenn ein Fehler eher ungewöhnliche Ursachen hat.

Gruß
Bernd
Beernd
 
Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2010

Re: [B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon Jan867 » Fr 10. Sep 2010, 13:53

ParadoX hat geschrieben:Manchmal hat er auch das Problem das direkt nach dem Anlassen nicht die volle Spannung anliegt, also noch das komplette Mäusekino im KI blinkt. Nach nem kurzen Gasstoß ist dann alles in Ordnung.

die Vorerregung fehlt. Das ist das blaue Kabel auf der Limarückseite. Es stammt von der Ladekontrolleuchte im KI. Ohne Vorerregung keine Stromproduktion. Neue Limas funzen ohne Erregung gar nicht, alte kann man meistens mit einem Gasstoß wiederbeleben, weil der Restmagnetismus ebenfalls erregend :lol: ist.

Allerdings wird wohl noch ein weiterer Fehler vorliegen. Wie intakt sind denn die Masseverbindungen?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10045
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: [B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon ParadoX » Fr 10. Sep 2010, 16:19

Masseverbindungen werde ich mal kontrollieren, genau wie das Erregerkabel. Hab da sowas im Hinterkopf das da schon vom Vorbesitzer ein Quetschverbinder dran war als ich mal die Lima raus hatte. Kann auch sein dass das beim Golf war, meine Erinnerrung ist da sehr seh dunkel. :lol:
Wäre ja eine prädestinierte Schwachstelle.
Batterie schließe ich mal aus. Ca 2 Jahre alt und man kann damit schon ordentlich Schindluder betreiben bevor die auch nur annähernd in die Knie geht.
Wie komme ich an die Kohlen der Lima? Die sind "drinnen" oder?

*einfallhab* und ja Herr Officer, nachm waschen tritt das auch auf! ;)
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: [B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon Special Officer » Fr 10. Sep 2010, 16:29

ParadoX hat geschrieben:Wie komme ich an die Kohlen der Lima? Die sind "drinnen" oder?


Sind zwei Schrauben an der Lichtmaschine Richtung Fahrgastzelle (welch duftes Wort :mrgreen: ), die rausdrehen (obacht, reißt mit Vorliebe ab der Sch***) und dann haste Regler und Kohlen in der Hand.

Gruß,
Sebastian
Audi Coupé 7A Umbau - Baujahr 11/'93 - frontgetrieben
Benutzeravatar
Special Officer

 
Beiträge: 530
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Lichtenfels

Re: [B4] Spannungseinbrüche bei hoher Last

Beitragvon ParadoX » Fr 10. Sep 2010, 17:20

Sonst sind keine Kohlen drin?
Regler samt Kohlen kam dieses Jahr schon neu. Von Hella. War ein Teil.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste