audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon sorted » Di 20. Apr 2010, 20:58

Hab vor ner Zeit mal ne kleine Umbauanleitung für ne weiße LED-Beleuchtung geschrieben, die will ich euch natürlich nicht vorenthalten! (ja und natürlich will ich auch bißchen Schwung ins Forum bringen) :D

Vorne weg benötigt man weiße LEDS mit PnP-Sockel. Ich glaube es sind 8 Stück!

Diese bekommt man im großen Auktionshaus.

Gibt noch weitere Auktionen, in denen teilweise sog. Umbausätze verkauft werden (dort handelt es sich dann aber auch nur um die 8 LEDS). Also einfach bischen Suchen und Preise vergleichen!

Diese dann einfach gegen die originalen roten Glühlampen tauschen!

So, das war der einfache und unkomplizierte Teil des Umbaus. Im derzeitigen Zustand leuchtet der Tacho mehr oder weniger orange.

Denn das Problem ist, das die originalen Tachoscheiben auf der Rückseite rot "lackiert/beschichtet" sind. Diese rote Farbe färbt nun noch das weiße Licht der LEDs rot. Diese Beschichtung lässt sich mit Nitroverdünnung entfernen (wohl dosiert verwenden!!)

Wenn man es vorsichtig macht, muss man den Tacho und den DZM nicht einmal ausbauen, sondern einfach die Scheibe leicht anheben und mit einem getränkten Tuch drunter wischen.

Die Temperatur und die Tankanzeige habe ich jedoch komplett zerlegt, da die Scheiben sehr klein sind, und man sie daher nicht weit anheben kann. In deren Innenleben sind viele kleine und empfindliche Teile verbaut. (Rücksteller vom Zeiger etc)

Wenn man es dann geschafft hat, die Anzeigen in ihre Einzelteile zu erlegen, die Scheiben auf der Rückseite von der roten Beschichtung zu befreien, und nun den Tacho auch wieder komplett zusammen bauen kann, dann hat man es geschafft

Achja und keine Angst, der rote Drehzahlbereich so wie die Geschwindigkeits-Orientierungspunkte bei 50 und 130km/h und auch der rote Bereich bei der Tankanzeige bleiben auch rot. Denn dieses ist vorne in den Scheiben eingearbeitet!


Klingt zwar alles recht kompliziert, ist jedoch mit ein klein wenig handwerklichem Geschick zu bewerkstelligen


Fragen beantworte ich euch natürlich gerne.

Falls es jemand vor hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er mir danach erzählt, wie es ihm erging

Wie das ganze dann aussehen sollte, seht ihr im Anhang!

Dort war die Beleuchtung noch etwas ungleichmäßig! Dies hab ich inzwischen dadurch behoben, dass ich zwischen LED und Tachoscheibe eine weiße Folie eingearbeitet habe!

so long...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon Dirk » Di 20. Apr 2010, 21:35

super Anleitung,
Danke.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4569
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon NiD » Di 20. Apr 2010, 21:41

Sieht gut aus. Die Ausleuchtung scheint aber etwas ungleichmäßig zu sein, oder täuscht das auf dem Bild?
Freundliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
NiD
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon sorted » Di 20. Apr 2010, 21:54

NiD hat geschrieben:Sieht gut aus. Die Ausleuchtung scheint aber etwas ungleichmäßig zu sein, oder täuscht das auf dem Bild?


ne täuscht nicht, aber habe ich inzwischen behoben :D
hab gesehen, dass ich das unscharfe bild erwischt hab. daher anbei noch 2 schärfere :D

*dreckshandycam*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon nogaroc4 » Mi 21. Apr 2010, 06:21

Na ja..

Was für LED´s haste genommen...bzw wo gekauft. Die haben ja einen anderen Abstrahlwinkel als Glühbirnen. Ich habe auch mal versucht auf blaue Taschobeleuchtung umzubauen, aber danach meine Anzeigen kaum noch erkannt. War auch ein Set von eBay !!
nogaroc4
 

Re: Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon Heos » Mi 21. Apr 2010, 14:53

ein Kumpel von mir hatt auch auf LED Beleuchtung umgebaut und die ungleichmäßige ausleuchtung hatt er in den Griff bekommen in dem er die
LED´s mit Schleifpapier bearbeitet hatt so das der Kopf nicht mehr Rund ist sondern eine Plane Stelle hatt, hab ich selber gesehen sieht aus wie orginal
nur etwas heller.
Benutzeravatar
Heos
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Niederbayern
Fahrzeug: C4 S4, RS2

Re: Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon NiD » Mi 21. Apr 2010, 14:56

Sorted meint ja das er es bereits behoben hat. wahrscheinlich hat er es genauso gemacht. Sorted, klär uns bitte auf.. ;)
Freundliche Grüße
Peter
Benutzeravatar
NiD
 
Beiträge: 49
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon Dirk » Mi 21. Apr 2010, 15:05

also für Tachobeleuchtung haben sich doch diese abgeschrägten LED's bewährt, oder ?
Durch "Teilreflektion" wird dann quasi fast "180 Grad" Abstrahlwinkel erreicht.
gibts z.B. hier (mit verschiedenen passenden "Tachosockeln"):
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4569
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon sorted » Do 22. Apr 2010, 20:39

ich habe zum einem LEDS mit dem Abstrahlwinkel von knapp 180° genommen und zum anderen eine weiße Folie als "Lichtverteiler" hinter die originale Tachoscheibe gelegt!
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. | Life's too short to drive a usual car!
Benutzeravatar
sorted
 
Beiträge: 486
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Pfarrkirchen
Fahrzeug: Audi Typ89 Coupe

Re: Tachobeleuchtung LED weiß - kleine Anleitung

Beitragvon Falcon99 » Mi 9. Jun 2010, 23:27

Ich habe die Tachobeleuchtung in allen drei Audis auf diese LEDs umgestellt:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Die sind wirklich sehr hell, eine gleichmäßige Abdimmung ist aber nicht ganz einfach. Hatte das im alten Forum im LED-Thread recht genau beschrieben.

Die LEDs selbst habe ich so gelassen, sind nicht beschliffen oder so.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Benutzeravatar
Falcon99
 
Beiträge: 1149
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Elektrik / Elektronik / Licht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste