Guten Abend zusammen ....
ich hab gerade dieses Thema hier durchgelesen und musste erstmal etwas schmunzeln weil sie irgendwie genau so anfängt wie die von TE hier.
Also ich fange mal direkt an:
Mein Kumpel hat sich nen Audi S4 AAN mit RS2 Step gekauft. Der geht an sich richtig gut.
Setzt aber ab 1,3 Bar ab und an hart aus. Manchmal zieht er auch voll durch mit 1,5 Bar. Aber überwiegend ist es so das er eben hart aussetzt, und in den Notlauf geht mit "Ladedruck - Maximaldruck überschritten".
Jetzt wissen wir nicht so recht weiter weil wir auch schon alles erdenkliche geprüft haben.
Anfangs fiel das alles gar nicht so auf weil der Luftmassenmesser sehr stark verschmutzt war was zur Folge hatte das die Kiste bis fast 4000upm mausetod war.
Nach der grundreinigung des Ansaugtrakts, der Reinigung des LMM´s und mit einem frischem Luftfilter war der Motor dann gut 1000upm früher wach , rammelte aber öfter in den Notlauf.
Immer wieder mit dem "Ladedruck" Fehler.
Nun ist heute noch ein Ladeluftschlauch gerissen. Der Ladedruck kam zumindestens im "KI" nicht über "2,2 Bar" und er setzte nicht ein einziges mal aus.
Nun ging es an die Fehlersuche...
Ladeluftsystem dicht gemacht und er macht den Ladedruckfehler wieder.
Mit gerissemen Ladeluftschlauch (sehr hohe Luftmasse vom LMM gemessen) läuft er (Engine Load bei 129%)
Sonstige Messwerte sind sauber. Motortemperatur brav bei 91,5°C , DK Winkel ist plausibel, Saugrohrtemp passt.
Am Wastegate wurde gefummelt. Ein Stehbolzen fehlte und im Wastegatedeckel wohnt eine von unten verschraubte Hülse die die Feder fast komplett platt drückt.
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Hab erstma von unserem rumstehenden 10V Turbo die dickere Feder samt orginal Deckel mit Imbusschraube verbaut.
Mit Überbrücktem N75 (Druckleitung durchgang zum Wastegate) fährt er konstant 1 Bar Ladedruck.
Nunja...
- N75 arbeitet
- Pop Off scheint orginal zu sein (schnattert wie beknackt bei Lastwechsel)
- Gemischlernwerte und sonstige Messwerte i.O.
- LMM funktioniert (Testweise einen anderen benutz)
- Alle Schläuche die es gibt überprüft und für Dichtheit gesorgt
- Alles was mir eingefallen ist überüft.
Sobald etwas über 1,2-1,3 Bar Ladedruck in die Hütte kommt geht er in den Notlauf.
Also Notlösung haben wir das N75 jetzt erstma 180° gedreht eingebaut was zur Folge hat das das Wastegate vollen Ladedruck abbekommt und dieser sich bei 1,1-1,2 Bar hält und die Kiste erstma läuft.
Witzigerweise geht er selbst mit diesem eher mageren Druck immernoch richtig gut. Eigentlich zu gut
Der Vorbesitzer meinte es wäre mal eine PK-M Abstimmung auf 355PS oder so gewesen und anschließend hätte noch wer anders dran rum gedoktert.
Das ist halt immer so nen Problem wenn irgendwer gefummelt hat und ma nicht genau weis was Plan ist.
Die Frage ist, wo mache ich jetzt weiter ?
MFG und Danke Jungs