audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus?

alle Audi Turbo-Motoren: Turbolader, Wastegate, N75, Ladeluftkühler, Serie / Aufrüstung / (Chip-) Tuning, usw...

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Turbine » Mi 29. Jun 2011, 19:13

Da greift schon in bissel die Elektronik mit ein da der ZZP verlegt wird und eine andere Menge Kraftstoff "durchgeschleust" wird

Das steht auch auf einer der Seiten.

Aber geh doch dahin: S1 in the Las Vegas Museum da kannst messen und kucken.

Interessant wäre wie lange das ein Krümmer mit macht wenn in Ihm verbrannt wird...
Audi 80 B4 20V

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Turbine
 
Beiträge: 582
Registriert: 20.06.2010

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Do 30. Jun 2011, 18:06

Auffallend ist auch, dass das Umluftsystem meist nur in den Rallys aktiv war (weil man da leichter ins Turboloch fallen kann, bei z.b. engen Kurven). Da wird das Umluftsystem dauerhaft Ladedruck gemacht haben, evtl. auch schon knapp über Leerlaufdrehzahl.

Der ImsaGTO, der hingegen meist durchgängig auf der Rennstrecke recht schnell gefahren ist, braucht kein Umluftsystem, da der Motor bei dieser Fahrsituation durchschnittlich auf viel höheren Touren betrieben wird und man deshalb normalerweise nicht ins Turboloch kommt.
Außerdem hat er kein Schubumluftventil verbaut, damit bei Lastwechsel evtl. schneller der Ladedruck ansteht (Ladedruck wird nicht abgeblasen --> Ladedrucksystem bleibt bei geschlossener Drosselklappe länger unter Druck --> Ladedruck ist bei sofortigen öffnen der Drosselklappe sofort vorhanden)

Vermute ich jetzt mal so, anderst kann ich mir das nicht vorstellen.

Mich wundert es nur, wiso man damals den Ladedruckaufbau nicht mittels Zündunterbrechung (Launch Control, ALS?) hingebracht hat und stattdessen zur härteren Methode gegriffen hat. Die Technik war doch schon so weit?
Zumal das Zusatzwastgate auch Gewicht ist...
Zuletzt geändert von steftn am Do 30. Jun 2011, 23:27, insgesamt 3-mal geändert.
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon ZUM » Do 30. Jun 2011, 19:00

steftn hat geschrieben:Der hat lediglich keine Drosselklappe verbaut


Aha, und wie willst Du dann die Last über den ganzen Drehzahlbereich beim Benziner regeln, so ohne Drosselklappe? Nur weil Du sie bis jetzt nicht gefunden hast, heisst das noch lange nicht, dass keine da ist.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon W12 » Do 30. Jun 2011, 19:01

steftn hat geschrieben:...
Der hat lediglich keine Drosselklappe verbaut, damit bei Lastwechsel evtl. schneller der Ladedruck ansteht.

Nö.

;)
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Do 30. Jun 2011, 23:21

oh mann, ich meinte Schubumluftventil, habs editiert :mrgreen:

prinzipiell bräuchte man auch keine Drosselklappe, einfach volle einspritzmenge oder gar keine :lol:
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon W12 » Fr 1. Jul 2011, 03:20

steftn hat geschrieben:prinzipiell bräuchte man auch keine Drosselklappe, einfach volle einspritzmenge oder gar keine :lol:

Nennt man "Diesel". 8)
Egal wie dicht Du bist: Goethe war Dichter!
Benutzeravatar
W12
 
Beiträge: 1880
Registriert: 26.07.2010
Wohnort: Hamburg

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon Dirk » Fr 1. Jul 2011, 10:21

steftn hat geschrieben:prinzipiell bräuchte man auch keine Drosselklappe, einfach volle einspritzmenge oder gar keine :lol:
was meinst Du, warum hat ein Benziner Turbo wohl eine Drosselklappe ? :lol:
und warum ein TDI nicht ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4555
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon steftn » Fr 1. Jul 2011, 12:14

Dirk hat geschrieben:
steftn hat geschrieben:prinzipiell bräuchte man auch keine Drosselklappe, einfach volle einspritzmenge oder gar keine :lol:
was meinst Du, warum hat ein Benziner Turbo wohl eine Drosselklappe ? :lol:
und warum ein TDI nicht ?


TDI's gibts auch mit Drosselklappe, jedoch haben die einen anderen Sinn als im vergleich zum Benziner.
Wenn man 0 oder 1 fährt, bräuchte man beim Benziner auch keine Drosselklappe, das ist aber dann relativ realitätsfern...

Fragt sich außerdem auch noch, ob wohl der S1 verbesserte Auslassventile verbaut hat (mehr Natriumgehahlt, mehr Flächenkontakt??)
Suche: Motorsteuergerät vom TDI (EDC16), auch defekt! Zum Ausschlachten....

Suche: Schaltplan Motorkabelbaum vom Volvo D5244t Motor

Suche Crafter Dichtflansch 076 103 171
steftn
 
Beiträge: 1730
Registriert: 26.05.2010
Fahrzeug: B4Q R5 mTDI 6-Gang

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon SteveMayer » Mo 29. Jan 2024, 20:41

kann man noch irgendwo so einen Lader mit Polygonwelle kaufen bzw. hat da noch jemand was liegen?
sollte so im bereich von 320 bis 380 PS sein.

Kann BUSTER da noch was bauen bzw anbieten?

mfg
SteveMayer
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.01.2024

Re: Wer fährt ohne Schubumluftventil? Hält das der Turbo aus

Beitragvon kai 1 » Mo 29. Jan 2024, 21:27

SteveMayer hat geschrieben:Kann BUSTER da noch was bauen bzw anbieten?


frag den doch direkt selber , TTE gibt`s nachwievor

google ist dein freund ;)

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Vorherige

Zurück zu Turbo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron