Destructor hat geschrieben:...Die 2.0er CR TDIs sind bis min. zum B8 ebenso hochrisiko Motoren, hier dreht sich der 6-Kant des Ă–l-Pumpen Antriebs rund...
Sorry, aber das stimmt so pauschal nicht.
Beim genannten B8 sind lediglich die ersten zwei Jahre (Ende 2007 bis Oktober 2009) betroffen.
Auch wenn das grundlegende Prinzip des Sechskant-Antriebs bis heute unverändert ist: Es gibt bei den 2.0er-TDIs zwei unterschiedliche Größen des Sechskants, einmal die ursprüngliche (und offensichtlich unterdimensionierte) 77mm-Version und später dann eine stärkere (bisher weitestgehend unauffällige) 100mm-Version.
Ja, es gab bei den ersten 2.0er-CRs teilweise noch den gleichen unterdimensionierten 77mm-Sechskant wie bei den PDs. AB WANN GENAU dann der Ölpumpenantrieb mit dem 100mm-Sechskant verbaut wurde, hängt vom jeweiligen Fahrzeugmodell und Motorkennbuchstaben ab. Die Umstellung fand aber meines Wissens nach bei den betroffenen Audi- und VW-Modellen im Zeitraum Oktober/November 2009 statt.
So ist beispielsweise beim A4 B8
ab dem Produktionsdatum 19.10.2009 der 100mm-Sechskant (Teilenummer Sechskant: 03G115281E / Teilenummer Ă–lpumpe: 03G115105G) verbaut.
Nur bei den davor gebauten 8Ks wurde noch der schwächere 77mm-Sechskant eingesetzt (Teilenummer Sechskant: 03G115281F / Teilenummer Ölpumpe: 03G115105H).
GruĂź
Christian