@audikay-s4:
Das damalige Opel Allradsystem war zwar relativ aufwändig konstruiert, innovativ war es aber desswegen noch lange nicht.
Das System ähnelt im Prinzip dem damaligen VW Syncro mit Viscokupplung. Zusätzlich hatte der Opel aber auch noch eine elektronisch geregelte Klauenkupplung mit welcher der Allradantrieb komplett ausgeschaltet werden konnte.
Im Prinzip ist der alte Opel 4x4 auch nur ein zugeschalteter Allradantrieb welcher genausoviel Verluste im Antriebsstrang mit sich bringt wie ein permanenter Allradantrieb. Opel hat aber halt damit versucht ihn als intelligenten Allradantrieb zu vermarkten, genau wie alle anderen Hersteller heute auch von zugeschalteten Allradantrieben(z.b.: BMW,VW usw. mit Haldexkupplung).
Der Opel Allradantrieb damals im Vectra und calibra 4x4 hatte aber zwei riesige Mankos. Zum einen kann er nur ein maximales drehmoment von 80 NM an die Hinterachse übertragen(kann umgebaut werden damit mehr übertragen wird).
Zum anderen kommt es bei höheren belastungen oft zu Verteilergetriebeschäden. Außerdem muss bei diesem System extrem penibelst auf gleichmäßigen verschleiß der Reifen geachtet werden, und der Sturz muss immer perfekt eingestellt sein. Ansonsten überhitzt die Viscokupplung und auf Dauer verschleißt sie bis sie unbrauchbar ist.
Ich hoffe ich konnte dir mal ein bischen weiterhelfen.
Gruß