Mad Dog hat geschrieben:Ach.....?
SO ist das also! Die Automobilindustrie baut mittlerweile gezielt Autos die in der Praxis 30..50 Prozent mehr verbrauchen als im Prospekt angegeben und außerdem anfälliger sind und häufiger kaputt gehen als vor 15 oder 20 Jahren, weil
DER KUNDE sich so gern darĂĽber aufregt? Na DAS hab ich nicht gewusst, DANN ist ja alles so wie es sein soll.
Was ist DAS denn wohl für eine blöde Ausrede? Meinst Du das ernst? "Stellt Euch nicht so an, Ihr wollt es doch so!"...?
Wenn dem TATSĂ„CHLICH so ist, dann ist das ein Grund mehr, kein aktuelles ĂĽberteuertes Auto aus Deutscher Produktion mehr zu kaufen!
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Naja, die Automobilindustrie ist ja eigentlich schon verreckt.
Dam Gesetz der freien Marktwirtschaft nach war sie ja schon dem Tod geweiht.
Da wurde dann aber ordenlitch nachgeholfen, wie es sich für einen neosozialistischen Sauhaufen gehört, passiv (Abwrackprämie, Umweltzonen, Steuer nach blabla, Lohnsenkungen, Kurzarbeit, etc.) wie aktiv (Cash).
Der Witz ist ja auch der, dass in solchen Konzernen Haufenweise unfähiges Politikgesindel endgelagert wird.
Das Problem liegt ja viel tiefer, es ist ja ein (geo-) politisches.
Es ist doch ein Akt der Lächerlichkeit zu sagen "Der Kunde will es doch so", wenn in dem Markt so stark und vielseitig (regulativ) eingegriffen wird.
Vor 20 Jarhen hat man sich noch lustig gemacht ĂĽber sowas. Da hat man gelacht, wenn die ParteifĂĽhrung gesagt hat "Das Volk will keine Bananen, das Volk will lieber Kraut und RĂĽben!". Mit der BegrĂĽndung "Naja, seht doch, das Volk kauft mehr Kraut und RĂĽben als Bananen". Eh klar, wenns keine Bananen zu kaufen gibt, mit irgend einer fahdenscheinigen BegrĂĽndung.
Das ist ja der Witz, es gibt keinen richtigen Markt (ich weiss nicht, ob es den je gegeben hat).
Dacia könnte z.B. einen neuen Manta bauen. Irgend ein cooles Coupe, "normal" motorisiert, mit "normaler" Ausstattung (also EFH, Klima, evtl. Sitzheizung.. braucht man eigentlich noch was?).
Bauen sie aber nicht, werden sie auch nicht bauen, weil "kein Interesse".
Ja, kein Interesse Seitens des Konzernes, vom Markt her gäbe es da durchaus eine Nachfrage (das postuliere ich jetzt einfach mal so, gestüzt auf meine persönlichen Erfahrungen aus Gesprächen mit "normalen" Menschen, keinen Auto-Fans).
Und warum hat Dacia eigentlich kein Intersse? Weil Renault auch keins hat. Aber Renault hat ja sowiso komische Autos. Und scheinbar ĂĽberhaupt kein Interesse daran, was ordenltiches zu bauen. Entweder wollen die Franzosen das so, oder sie ertragen das einfach getrieben durch Patriotismus - auch eine Leistung.
Zu VAG:
In der Firma haben wir einen VAG Fuhrpark, warum auch immer.
Ich fahr im Moment viel mit einem Caddy, 2016er, 2.0 TDI, 103ps oder so. Säuft 6,5-8 l/100km. Zugegeben, ich steh schon ziemlich am Gas, wenn ich ihn so durch die Stadt jage.
Trotzdem meine ich, dass das der 1.9 PD nie gebraucht hätte (der 2.0 geht unten rum auch nicht besser, und oben auch nicht besser.. nagelt nur etwas weniger.. 20% Mehrverbrauch, damit es nicht nagelt?). Achja... alle paar km Ad-Blue nachfüllen, weil die Mühle sonst steht, fast gar nicht nervig. Die nicht abschaltbare Start-Stop Automatik macht auch Spaß, weil die dann doch nicht immer so gut wegkommt, bei 2% der Starts braucht das irgendwie länger, bis das läuft. Also nicht der Startvorgang des Motors selbst, sondern, dass die Elektronik checkt, dass man losfahren will/sollte.
So generell fährt sich das Auto aber nicht schlecht. Für die Benützung bezahlen würde ich aber eher ungern.
edit:
Und wie der freie Markt reagiert, kann man am Gebrauchtmarkt sehen:
"Gute" Autos sind da sauteuer. Also "Mittelklasse" bis "Oberklasse", < 100.000km, < 15 Jahre alt.
Warum? Weil sich keiner etwas neues kaufen will. Nicht nur, weil es zu teuer ist, sondenr auch, weil man eigentlich nur mangelhafte Ware erhält für sein hart verdientes Geld.