Hallo Leute,
da ich ja immer mal wieder nach günstigen V8 Ausschau halte ist mir der 4B aufgefallen.
Eigentlich bin ich nicht wirklich ein 4B Fan und hätte lieber einen C4, aber S6 C4 sind meist entweder total runtergerockt oder teuer.
4B 4.2 gibt es oft in gutem Zustand für wenig Geld.
Sind diese Autos grundsätzlich robust und (relativ) schrauberfreundlich? Oder schlimmer als zb. C4 V8?
Größter Schwachpunkt scheint die tiptronic zu sein. Im Prinzip ist das doch eine herkömmliche wandlerautomatik, oder? Warum findet man dann viele Fahrzeuge die schon zw. 150-2ü0tkm ein neues Getriebe bekommen haben?
Kann ich davon ausgehen das die Getriebe nie länger halten? Oder kann man die mit regelmäßigen ölwechseln dauerhaltbar machen?
Macht es evtl. Sinn ein Auto sehr günstig mit defektem Getriebe (wir reden hier von ca. 1500-2000€ preisunterschied) zu kaufen, es auszubauen und reparieren zu lassen, oder kostet das ein Vermögen?
Ist Rost ein Thema bei diesen Autos?
Sollte man sonst noch auf etwas achten?
Mfg kai