audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
B4: HU - und was man dazu tun muss von Hynky am Fr 28. Aug 2020, 22:17
Juli 2020, mitten in der Corona-Pandemie: Der B4 muss zur HU. Vor zwei Jahren wies der Prüfer mich auf die beginnend ausschlagenden Querlenkerlager hin, zum nächsten Mal - also jetzt - sollte man die erneuern. Also habe ich mir Ersatz besorgt, und zwar komplette Lenker mit bereits eingepressten Lagern (Lemförder). Dazu die Traggelenke (TRW) sowie Montagesatz und diese Dreier-Stehbolzen samt Gegenstück.

Ans Werk... Aus den Höhlen der Lenker grinsten mich teilweise verrostete Schrauben an. Gut, diese Stelle wurde zuletzt im Jahre 2006 angefasst, damals waren neue Gummilager in die bestehenden Querlenker gepresst worden. Moment mal... :kopfkratz: hieße das nicht, die Querlenker müssten noch Original sein? Wir werden sehen. Erstmla alle Schrauben und Muttern ordentlich mit FIN SUPER benetzt, das hilft enorm beim Lösen vergammelter Verbindungen. (Anmerkung: Ich habe das Zeug Mitte d...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 11411 mal betrachtet
einen Kurzen bitte! von Anonymous am Do 31. Dez 2015, 00:01
Nachdem der Typ 89 geschlachtet war, viele Teile davon im weg standen (ich hatte professionelle räum Hilfe aus dem Forum), kam dann endlich der traurige Rest vom 90er zum Verwerter.
Als "der Kurze", ein Sondermodell von mir:

tmp_4740-derkurze-1571623819.png


AnschlieĂźend konnte der GrĂĽne wieder vom Garten in die Garage umziehen.

tmp_4740-untermdach-160588373.jpg


Ran an den Speck und alles für den §23 (historische abnahme) und §29 (HU) aufhübschen und reparieren.
Dateianhänge

0 Kommentare 3260 mal betrachtet
A8: Bremsschläuche Teil 2 von Hynky am Sa 30. Mär 2019, 23:24
Immer noch November 2018.
Auch die hinteren Bremsschläuche wollten erneuert werden. Im großen ganzen war das unspektakulär, die ein oder andere Überwurfmutter musste erneuert werden, also übten wir uns fleißig im Bördeln.
11_Schlauch_HR.jpg

12_Schlauch_HL.jpg

Hier übrigens der Zustand der Schläuche, die waren in der Tat fällig:
07_Porös VL.jpg

Und als alles fertig war, hat der Wutz-Audi die HebebĂĽhne erobert, um sich Winterschuhe aufziehen zu lassen.
14_Wutzaudi Radwechsel.jpg
Dateianhänge

0 Kommentare 16729 mal betrachtet
D2: Ventildeckeldichtungen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 23:38
Wenn man ein paar Tage frei hat und mit dem A4 durch ist, womit vertreibt man sich die Zeit? Mit dem Austausch weiterer Ventildeckeldichtungen. Im Prinzip identische Arbeit wie beim A4, aber ich verschaffe mir zusätzlich Platz durch den Ausbau des Luftfilterkastens (5 Minuten). Der Anblick ist vertraut, aber man sieht auf den Teilen im Kopf und auch an den Deckelinnenseiten deutliche Ablagerungen. Da darf vor dem nächsten Ölwechsel ein Reiniger mit rein.
03_rechter_Kopf.jpg
01_linker_Kopf.jpg
02_linker_VD.jpg

Das Prozedere gleicht dem wie zuvor beim B6, es sind wieder heitere Dirko-Festspiele.
05_links_fertig.jpg

Alles zusammengebaut, sieht ja wieder schick aus. Mal schauen, wie das Gesiffe sich nun entwickelt.
...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17103 mal betrachtet
2009 - Teil2: Nachwuchs! von Hynky am So 18. Nov 2012, 00:29
Meine Partnerin ist mit dem Studium fertig, und findet auch schnell einen Job. Dieser bedingt natĂĽrlich einen fahrbaren Untersatz,
die groĂźe Suche geht los.

Zur gleichen Zeit bahnt sich bei mir eine berufliche Veränderung an. Ich habe der Verlegung ins Fränkische widersprochen und
suche eine neue Tätigkeit. Und mit der Abfindung möchte ich mir einen langjährigen Traum erfüllen:

Ich will einen A8, Baureihe D2.

Der Herbst bedeutet also Suche nach Arbeit und zwei Autos, nebenbei noch im alten Job arbeiten, busy busy. Doch alles läuft gut.

Wir fahren mehrere Fahrzeuge zur Probe, darunter einen B5 2.4l Tiptronic, einen B6 2.0 Multitronic und einen BMW 325i Automatik.
Der B5 war zu ungepflegt und hatte kleinere Mängel, der B6 wies einen zitternden Tacho und eine völlig unharmonische Antriebs-
einheit auf, und der BMW vibrierte etwas seltsam und fĂĽhlte sich irgendwie nicht "richtig" an. SchlieĂźlich testeten wir einen B6 2.4
Multitronic. Wow - fährt wie ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 18583 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: ACQ92, Google [Bot]