audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Blog Statistik
408Einträge insgesamt
105Kommentare insgesamt
Blogs durchsuchen

  • Kategorie
    Blogs
Feed zufällige Blogeinträge
Hynkys Blog - Audi 80 B4 (und weitere...) von Hynky am Di 14. Aug 2012, 22:43
Wie wird man vom Ford-Fahrer zum Audifahrer?

Taunus.jpg


Ford-Capri.jpg


"Verfügbarkeit" heißt das Zauberwort. Nachdem mein Ford Capri 2.3 S 12/1977 (geile Karre gewesen) am Baum verschied und mein Ford Taunus 2.0 Favorit vom Rost zerfressen war, musste ein neuer fahrbarer Untersatz her - schnell. "Ich weiß da ein Audi Coupé" - ohgott, diese häßliche eckige Kiste? Egal, anguggen.

Das Auto war OK - 12 Jahre alt, brauchbarer Zustand, billig, 5-Zylinder (Vergaser... würg). Immerhin begleitete er mich die folgenden 3,5 Jahre, trotzte einem permanent problematischen Kühlsystem, dem oftmals blockierenden Zündschloss und sogar einem Auffahrunfall [Opel Kadett E - der Opel war Kernschrott, der Audi mit ein paar Hammerschlägen wieder fit und kam nochmal übern TÜV...]. Flott war er auch, dem nominell gleich starken B4 des damals Beinahe-Sch...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17341 mal betrachtet
2003 - Erste Schritte von Hynky am Do 16. Aug 2012, 23:07
Unser Shack.jpg


Autofahren war wieder richtig schön. Der V6 blubberte, hielt sich mit um 11-11,5l Verbrauch eher zurück und fühlte sich einfach gut an. Den ersten kleinen Service bei um 55tkm nahm er mir wohl übel - ein seltsames Ruckeln begann stärker zu werden. :roll:

Meckisforum hat geschrieben:Also, mein AAH zeigt, seit ich ihn habe, ein sehr eigentümliches Phänomen. Es tritt auf in den ersten ca. 3-4 Minuten nach Start des Motors. Sonst nie! Auch nicht bei stundenlanger Fahrt, egal ob Stadt oder Langstrecke.

Starten tut er absolut einwandfrei. Leerlauf ist stabil. Man kann in aller Regel auch problemlos anfahren. Aber in kürzester Zeit kommt es vor, dass er plötzlich kein Gas annehmen will. Die Drehzahl sinkt dann leicht ab, statt zu steigen (ca. unter 700 U/Min). Der Motor schüttelt sich dann...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17284 mal betrachtet
D2: Ventildeckeldichtungen von Hynky am Fr 21. Sep 2018, 23:38
Wenn man ein paar Tage frei hat und mit dem A4 durch ist, womit vertreibt man sich die Zeit? Mit dem Austausch weiterer Ventildeckeldichtungen. Im Prinzip identische Arbeit wie beim A4, aber ich verschaffe mir zusätzlich Platz durch den Ausbau des Luftfilterkastens (5 Minuten). Der Anblick ist vertraut, aber man sieht auf den Teilen im Kopf und auch an den Deckelinnenseiten deutliche Ablagerungen. Da darf vor dem nächsten Ölwechsel ein Reiniger mit rein.
03_rechter_Kopf.jpg
01_linker_Kopf.jpg
02_linker_VD.jpg

Das Prozedere gleicht dem wie zuvor beim B6, es sind wieder heitere Dirko-Festspiele.
05_links_fertig.jpg

Alles zusammengebaut, sieht ja wieder schick aus. Mal schauen, wie das Gesiffe sich nun entwickelt.
...


[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 17094 mal betrachtet
Fehlersuche Frühjahr bis Sommer.... von Wutz am Sa 22. Aug 2015, 14:25
Wie sich herausgestellt hat waren Verteilerkappe und Finger nicht die Ursache für das Ruckeln im Teillastbereich.
Immer wenn ich andere, neue, Zündkerzen eingebaut habe war es ausgeprägter vorhanden.
Zum Schluss waren die Aussetzer auch mit den alten, inzwischen fast 55 TKM gefahrenen Kerzen deutlich zu vernehmen.
Also musste dieser Fehler weiter gesucht werden. Siehe hierzu auch den inzwischen laaaaaaaaaangen Thread im Forum.

Das zog sich über das gesamte Frühjahr und den halben Sommer :?

Wir (Hynky war viel zu oft mit eingespannt worden) haben wirklich so ziemlich alles ausprobiert:

- Zwischenflansch und KGE Schlauch kam ja bereits im Oktober 14 neu
- Zündkabel erneuert
- Andere Zündspule (gebraucht) getestet
- Anderes Steuergerät (gebraucht) getestet
- Falschluft ausgeschlossen
- Neue Lambdasonde (Bosch Original) eingebaut
- Drosselklappenpotentiometer gegen neues Zubehörteil getausch...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 4593 mal betrachtet
Oktober 2012 neue Baustellen... von Wutz am Fr 5. Okt 2012, 20:40
Immer wenn Du denkst, Du hast Deinen Plan geschrieben kommt was unvorhergesehenes dazwischen.
Aber ein Auto, welches nach 22 Jahren und 100TKM erst so richtig das fahren "lernt" hat eben hier und da Wehwehchen.

Inzwischen habe ich hier einen großen Karton, in dem befindet sich mein endlich, dank Hilfe eines Vereinskameraden, repariertes Funkgerät, ein Paar MB-Quart 13er Koax Speaker für die originalen Aussparungen in der Hutablage und ein weiteres Schnäppchen aus der Bucht. Nämlich ein original Hella Umrüstkit auf weiße Blinker vorn. Neu, nie verbaut und komplett mit Fassungen und Birnchen für schlappe 30 Euro. Das alles sollte längst eingebaut sein, aber die Zeit war knapp und andere kleine Macken kamen dem ganzen Kram zuvor.

So fuhr ich die letzten Wochen immer in Schräglage durch Kurve und Kreisverkehr, mein Sitz hielt einfach nicht mehr fest in der Schiene...
Ein bekanntes Problem, der Anschlagpuffer hat sich in seine Bestandteile gelöst und dadurch ging wohl das Gleits...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

3 Kommentare 8971 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot]