Vor kurzem meldete sich die Bremsbelag-Kontrolle: "Pieeeep!" Nicht wie sonst, sporadisch nach Überfahren von Unebenheiten, sondern diesmal dauerhaft. Sichtkontrolle ergab: Jawoll, nu isses tatsächlich soweit. Bei den Belägen keine Experimente, nur Markenware - ich habe mich dieses Mal für febi Bilstein entschieden. Nettes Detail: Diese Beläge sind stark angefast, wohl um das berüchtigte "Audi-Quietschen" zu verhindern. Die zuvor verbauten Beläge von Mintex hatten das nicht.
Wie alt waren die nun? Ah hier: Anfang 2011 eingesetzt, seither gut 80tkm zurĂĽckgelegt, okay. Die Scheiben auch aus dieser Zeit sind noch brauchbar.
Fahrerseite. Rad ab, Beläge raus, Beläge rein, fertig. Piece Of Cake.
Beifahrerseite. Rad ab, Beläge... Mist, die Kolben sind ja super-schwergängig. Achja, damals waren die auch schon etwas widerspenstig. Es hilft kein Zerren und kein Drücken - die Kolben lassen sich nur noch gut zur Hälfte hineindrücken. Ausfahren hingegen tun sie dann noch --> Bremswirkung vorhanden. Neue Beläge hingegen hineinzubringen - undenkbar. Also: Ein neuer Bremssattel muss her.
Der ist wenige Tage später auch da. Eingebaut, angeschlossen, entlüftet: geht.