Diese Woche habe ich mich mal dem Saugrohr gewidmet. Ein paar der Schrauben, die Ober- und Unterteil zusammenhalten, sind angegammelt, die täte ich schon gerne erneuern. Eine neue Dichtung schadet auch nicht. Probleme gab es bei diesen Arbeiten zur Abwechslung mal keine. Die Einspritzdüsen samt Versorgungsrohr habe ich bereits vor einiger Zeit entfernt und die Düsen einer Reinigung im Ultraschallbad unterzogen. Da sich im Fundus auch eine Handvoll der neueren 2-Loch-Düsen befanden, habe ich diese auch gereinigt - dabei eine defekte aussortieren dürfen - und werde diese auch einbauen, da ja nach allgemeiner Erfahrung das Laufverhalten des Motors mit diesen Düsen positiv beeinflusst werden soll.
16 Schrauben halten das Rohr zusammen, die meisten sind von oben zugänglich.
Ich finde die geringe Verschmutzung schon erfreulich. Da sind kaum Ablagerungen erkennbar.
Auch die Drosselklappe zeigt sich recht sauber - das war beim A8, als ich bei so ca. 130tkm die Drosselklappe zwecks Reinigung (ich habe sie tatsächlich gegen ein anderes, blitzblank gereinigtes Exemplar getauscht), ganz anders: da gab es mächtig Ablagerungen.
Wegen Bilder-Uploadbegrenzung geht's in Teil 2 weiter.