Endlich wird es wahr - ich konnte mich aufraffen sowie Zeit frei halten und mit dem Zusammenbau am B4 beginnen!
Schritt 1: Irgendwann haben wir mal das KI ausgebaut, um den ZĂĽndanlass-Schalter mit Wutz seinem zu vergleichen. Das KI lag seither traurig auf dem Beifahrersitz. Nun nicht mehr.
Schritt 2: Sören kam vorbei und wir werkelten uns durch den Einbau des Zylinderkopfs und der Riemen-Mimik.
Zunächst ging es mal ans Reinemachen auf der Kopffläche. Nach dem zeitraubenden Verschließen aller Kanäle und Öffnungen mit Lumpen (aus Stoff, keine Menschen) gelang es uns recht zügig, die letzten Rückstände der alten Kopfdichtung zu entfernen und die Fläche wieder plan zu bekommen.
Nächster schwieriger Akt war das Auflegen der Zylinderkopfdichtung - hat uns locker 30 Minuten gekostet. Was steht die blöde Kaffeemaschine auch so weit weg?
Mit Sorgfalt und nach allen Vorgaben haben wir dann den Kopf festgezogen. Das Wasserrohr erhielt einen neuen DIchtring, ---
WAS IST DAS?
Hat es doch tatsächlich das Kunststoffgehäuse des Klopfsensors zerbröselt!
Prüfung der anderen Seite ergibt: Auch hier bereits Risse im Gehäuse zu erkennen. Da sind zwei neue Sensoren fällig.
Nächste Station: Wasserpumpe und Thermostat. Also der Ausbau war ja unspektakulär. Aber die festgebackenen Dichtungsreste der WaPu waren ekelhaft hartnäckig, was ist denn das für ein Höllenmaterial gewesen? Wir haben es dennoch geschafft.
...weiter geht's im nächsten Eintrag!