Da beim letzten TÜV vor Äonen auf dem Bericht ein Vermerk über die Bremsschläuche angebracht wurde, habe ich mich mit den erforderlichen acht (!) Schläuchen eingedeckt. Doch bevor es an die Bremse geht...
Am Ă–lkĂĽhler gab es eine undichte Stelle: An einem Schlauch tropfte KĂĽhlwasser heraus, nicht viel, aber signifikant. Nachziehen der Schelle brachte keine Besserung, ich habe den Schlauch kurzerhand etwas gekĂĽrzt, den Stutzen gereinigt und das Ganze neu befestigt. Dicht - fein. Nach erneutem AuffĂĽllen der KĂĽhlanlage gab es noch einen erneuten Ă–lwechsel - das etwas preiswertere Ă–l durfte der enfgĂĽltigen FĂĽllung weichen. Ja, auch den Filter habe ich erneuert, somit sollte sich kein grober Unfug im Ă–lkreislauf befinden.
Da ich nun noch einmal den Kühlkreiskauf entlüften durfte, ließ ich den Motor entsprechend laufen und erledigte dann eine kurze Probefahrt. Zum Glück wohne ich direkt an einem Feldweg... Dabei fiel bei den Bremstests auf: Funktioniert ganz gut, aber von hinten kommen permanente Schleifgeräusche. Also rauf auf die Bühne.
Oha, das hat mit den Jahren gelitten. Da muss ich ran... Die Beläge bewegten sich kein Stück mehr, da war schon zuviel Rost und Reibung vorhanden. Also habe ich rechts mit der Demontage begonnen. Erstaunlicherweise ließen sich alle Verschraubungen recht leicht öffnen, alles längst nicht so schlimm wie es zunächst aussah. (Ich rede von rechts, über links referiere ich später.) Das Ergebnis des Abbaus stellt sich auf folgendem Bild dar.
Die Bremsscheibe weist zwar Flugrost auf, präsentiert sich aber sonst als einwandfrei. Die Beläge kommen aber neu.
Ich baue auch den Sattelhalter auseinander und beginne, alle Teile zu reinigen. Was wiederverwendet wird und Rost aufweist, erhält die Bürstung und wird mit Rostumwandler behandelt. Besonders erfreulich: der Kolben läuft wie Butter und lässt sich völlig problemlos zurückdrehen, auch die Manschette erweist sich als einwandfrei. Gute alte Audi-Qualität: Der Kram ist über 25 Jahre alt!
Im Kommenden Beitrag geht es dann um die linke Seite. Oh Boy...