Wir sind noch immer im November 2018.
Der A8 hatte ja auch längst überfällige HU... Beim Termin neulich war der Prüfer vom Zustand der Bremsschläuche nicht sehr angetan und hat deswegen auch die Plakette verweigert. (Und wegen der doch ausgeprägten Neigung des Wagens, sein Revier mit Motoröl zu markieren... .) Also war der nächste Schritt nach dem Zahnriemenwechsel, die Schläuche zu ersetzen. Einfacher Job, oder? Jaja.
Wir begannen vorne rechts. Hier ist ja vor 2,5 Jahren mal ein neuer Sattel verbaut worden. Ja, alles easy, alle Bremsleitungsmuttern gingen auf, cool.
Ich kann übrigens zum Leitungen zuklemmen diese kleinen Helferlein empfehlen:
Nächster - vorne links.
Ach ach. Hier war die Überwurfmutter derart festgefressen, dass als erstes die Leitung den Geist aufgab. Als zweites dann der Sechskant vom Entlüfternippel, der war mal so richtig eins geworden mit dem Sattel. Und so begab es sich, dass hier ein neuer Bremssattel her musste.
Doch zunächst versuchten wir, Jugend forscht, den vermurksten Nippel doch noch da raus zu bekommen. Erster Schritt: sauber abflexen...
Zweiter Schritt: ausbohren. Naja, hat nicht richtig funktioniert. Was man noch tun könnte, wäre der Einsatz eines übergroßen Reparaturnippels. Das wird mal ein Forschungsprojekt für *irgendwann*, also ab ins Regal mit dem ollen Sattel.
14 Tage später kam der neue Sattel rein. Und: die abgeranzte Bremsleitung wollte ja auch noch neu geformt werden, Material pflegt ja da zu sein. Also mal flugs gebogen und genippelt, was ein Fummelkram.
Der rote Pfeil zeigt auf die neue Leitung.
Fortsetzung folgt, dann geht's nach hinten.