September 2019.
Ich hatte ein bisschen Urlaub. Alles Mögliche gemacht. Den A8 kaum gefahren, war ja schönes Wetter und B4-Fahren macht Freude. Dann erster Arbeitstag, frĂŒher Morgen, krĂ€ftiger Regen - naja, die Natur braucht's ja. Ich schunkel im A8 gemĂŒtlich ĂŒber die BundesstraĂe, die Wischer schieben den Monsun beiseite. Und dann: Irgendwann nicht mehr, die Wischer bleiben mittendrin einfach stehen. SAKRA! Ich fahre mehr blind als sehend ins BĂŒro und freue mich auf die Diagnose.
Wieder zuhause: Motor surrt noch, Wischer machen nix. Nach Abnehmen der Abdeckung bekomme ich Sicht auf das Malheur, das GestÀnge hat sich zerlegt.
Da hat das Gelenk wohl Feuchtigkeit gezogen, ist korrodiert und letzlich fiel der Hut ab. Zusammenklöppeln lieĂ sich das nicht mehr, also flugs Informationen eingeholt. Der freie Handel gibt nichts her, fĂŒr Feld-Wald-Wiesen-Fahrzeuge gibt es massenweise preiswerten Ersatz (im Bereich 50-80 Euro), fĂŒr das irre Konstrukt im D2 Facelift gibt's nix. Auch der Gebrauchtmarkt ist mager, wenn etwas angeboten wird dann ist es die VFL-Version, der fehlt aber dieser kleine Zusatzarm auf der Fahrerseite - der ja laut Audi-Ingenieuren ein viel besseres Wischerlebnis bieten soll. Oder so.
Nebel umwabern meine Sinne, ich blinzle verwirrt, als das Dunkel der ewigen Wucheritis sich legt. 350 Euro. DREI-HUNDERT-FUCKING-FĂNFZIG Euro. Das ruft Audi-Tradition auf, wohlgemerkt nur fĂŒr das GestĂ€nge ohne den Motor. Schrauberkollege Alex, desillusionierter Urquattrofahrer, kommentiert dies mit lapidarer Mitleidlosigkeit: "Wenigstens bekommst Du eines! Also jammer net!" - Nenene, da muss eine handwerkliche Lösung her. In den Tiefen des Netzes finde ich Anleitungen von findigen Bullischraubern und ich mache mich ans Teilebeschaffen.
Ein StĂŒck Gewindestange, ein Kugelgelenk, eine Mutter, etwas SchweiĂarbeiten. Damit entsteht eine Reparatur des GestĂ€nges. Im Folgenden ein Ablauf meiner Vorgehensweise:
FĂŒr den Ausbau sollte man unbedingt den Gaslift der Motorhaube abnehmen. der ist beim Hebeln und Wuchten im Weg. Zum Abnehmen der Wischer unbedingt einen Abzieher verwenden, sonst riskiert man mögicherweise die Zapfen.
1. Abbau des Hebels, der das am Motor befestigte Flacheisen mit dem GestĂ€nge verbindet. Man nehme MaĂ, an welcher Stelle das Zentrum des Gelenks sitzt, an der selben Stelle muss das Zentrum des neuen Gelenks ja auch hin.
2. AbsÀgen des flachen Teils mit dem schadhaften Gelenkdeckel.
3. Einsetzen der Teile und VerschweiĂen. Als MaĂ dient das abgenommene MaĂ des Originalgelenks. Das Graue ist SĂ€uregrundierung. Mein Dank geht an Alex. Das Funktionsprinzip gleicht nun dem einer Spurstange. Man bedenke, beim maĂhaltigen Eindrehen den Gelenkkopf in etwa Mitte seiner GewindehĂŒlse zu schrauben, dann hat man in beide Richtungen bequem Korrekturspiel.
4. Ausbohren des Gelenks aus dem Flacheisen und Aufbohren auf das zur Gewindestange des Gelenkkopfs passende MaĂ. Nun kann montiert werden. In das Gelenk kam eine Ladung Langzeitfett. An die Mutter mit Verrippung habe ich zusĂ€tzlich etwas Schraubensicherung gegeben.
5. Wiedereinbau. ZunĂ€chst ohne Wischer, anschlieĂen und 2x laufen lassen. So ist sichergestelt, dass der Motor am Endanschlag ist.
Mein ursprĂŒnglicher Plan, den Gelenkkopf von oben zu montieren, ging nicht auf, zuwenig Platz: der leicht schrĂ€g laufende Arm blieb am Motor hĂ€ngen und hob ihn etwas an. Also musste der Kopf nach unten. Im Wasserkasten ist ausreichend Platz, lediglich so ein kleiner geriffelter Montagebolzen musste weichen, der wird eh nicht genutzt. Die Montage der Wischer ist höhere Kunst, das Ausrichten Fummelarbeit. Ich musste die Wischer so 4-5x abnehmen und aufsetzen. Ăbrigens sollen auf der Scheibe Nullstellungsmarker angebracht sein, so sagt es der Reparaturleitfaden. Bei einer Audischeibe mag dies zutreffen, nicht aber bei einer Carglass-Scheibe...
Wunderbare Reparatur, sehr zu empfehlen. Ăber das A8-Freunde-Forum bin ich dann noch zu fairem Kurs an ein gebrauchtes WischergestĂ€nge gekommen. Ob es ein Omen ist, dass es aus einem Fahrzeug stammt, welches einst einem gewissen "Pizzapelle" gehörte?