Irgendwas ist ja immer... Fing doch der B6 an, nervige ABS und ESP-Lämpchen während der Fahrt einzuschalten. Ganz dolles Fahrgefühl. Auslesen ergibt: Multiple Einträge des Bremslichtschalters. Na fein, dann erneuern wir den halt.
Die Originalanleitung erzählt was von Stift einrasten, damit sich der Schalter korrekt einstellt. Das gelieferte Neuteil von Herth+Buss Elparts ist aber einfach nur ein tastender Stößel, da rastet nix. Verwirrt baue ich das Altteil aus und siehe da: das beschriebene Verhalten ist da. Egal, das Neuteil reingedreht und getestet: Alles schick.
Gar nicht schick finde ich, dass inzwischen auch der zweite Nockenwellensensor (Hallsensor) sich im Fehlerspeicher wiederfindet. Das gleiche Problem gab es auf der anderen Seite schon mal, im Januar: Der ein knappes Jahr zuvor verbaute neue Sensor von VEMO hatte den Dienst versagt und ich halt geschwind wieder den alten eingebaut. Nun die andere Seite - großartig! Also bestelle ich zwei neue, dieses Mal von Bosch. JAJA, wer zweimal kauft, kauft öfters, ich weiß!
Die Originalen Sensoren waren ja auch von Bosch, sieh an.
Die Einbauorte sind der Horror, v.a. fahrerseitig.
So, das darf jetzt bitte wieder 200tkm+ halten, ja?