Und es war Sommer... Ich hatte ein DĂ©jĂ vu.
In den vergangenen Tagen meldete sich mal wieder regelmäßig die ABS-Lampe, gemeinsam mit der EDS-Lampe. Nach einem Neustart des Fahrzeugs war das wieder weg und dauerte eine kurze Weile, bis es wieder aufleuchtete. Fehlerspeicher sagte: Drehzahlfühler hinten rechts sporadisch kein Signal. Aha. Das ist ja bekanntlich Korrosion am ABS-Kranz geschuldet, in demütiger Akzeptanz bestellte ich direkt ein Neuteil und freute mich auf die erneute Aktion, die ja im Frühjahr nicht ganz so unproblematisch verlief.
Der Allgemeinzustand der Achse lässt Unheil erahnen. Und unheil kam der Sensor aus seiner Halterung - er war schlicht festgebacken, immerwährend innigst verbunden. Keine Chance, den da zerstörungsfrei herauszubekommen. Ebensowenig wie seine Befestigungsschraube.
Wir mussten auch diese ausbohren. Mit ein wenig Gewinde nachschneiden konnte die neue Schraube dann gesetzt werden.
Den Sensorring haben wir wie gehabt geglättet und gebürstet, jetzt kann der neue Sensor wieder vernünftig abtasten. Viel Vergnügen bereitete erneut das Verlegen des ABS-Fühler-Kabelstrangs. Unterhalb der Rücksitzbank ist die Durchführung in der Karosserie. Da heranzukommen, ist schon akrobatisches Können gefragt.
Der neue Sensor tut bei der Probefahrt seine Arbeit, wie er soll. Nachricht aus der Zukunft (19. Dezember 2022): Alles bestens!