audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoch

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon martind25 » Mo 19. Apr 2021, 18:51

kaputtmach hat geschrieben:
ACQ92 hat geschrieben:Inwiefern beeinflußt eine undichte Auspuffanlage NACH den Lambdasonden die Messwerte derselbigen?


Torsten schrieb: "NACH Lambdasonde" und "Messwerte selbiger"! Eine solche Undichtigkeit NACH Lambdasonde beeinflusst die Messung der Lambdasonde natürlich nicht.
Michael hat aber das Problem das am Endrohr, dort wo der Prüfer misst, der errechnete Lambdawert auf ein mageres Gemisch hin deutet. Da ist bei den alten Fahrzeugen mal die Abgasanlage auf Dichtheit hin zu prüfen um ein einsaugen von Frischluft zum Abgas aus zu schließen.
Erst wenn die Abgasanlage dicht ist, sollte der Fokus auf die Sprungsonde und in weiterer Folge auf die Gemischaufbereitung selbst gerichtet werden.

Aber alles Schritt für Schritt und da es es eben mal wichtig, dass die AGA dicht ist.

edit: wie hoch sind nun die CO-Werte? Die hast noch nicht gepostet, oder? HC-Werte würden mich persönlich noch interessieren.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1966
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon 44_TR » Mo 19. Apr 2021, 19:24

Hallo,
dass alles im Bereich Ansaugung Abgasführung "dicht" sein muss ist eine Grundvoraussetzung.
Wenn das Fahrzeug in den letzten Jahren immer nur kurz bewegt wurde, ist es eigentlich schon Pflicht, den Kat mal richtig "heiß" zu fahren - kurz bevor man zur HU fährt.

Was man aber auch als Laie sehr leicht überprüfen kann:
Welche Spannungen(en) liefert/liefern die Lambdasonde(n)? Dazu genügt einDer Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. , welches man für unter 40€ kaufen kann.

Messbereich 2V DC - Lambdasonde angeschlossen und Messung zwischen Signalleitung und Motormasse ...
Signal muss zwischen 0,1V und 0,9V etwa im Sekundentakt pendeln. (0,2V bis 0,8V geht auch.)

Dann weiß man schon mal, ob die Falschluft VOR der Lambdasonde ins System kommt oder die Sonde träge ist.

Ggf. Sonde(n) ersetzen und Undichtigkeiten beseitigen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4281
Registriert: 04.06.2010

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mo 19. Apr 2021, 20:11

Abend,

@martind25
die Werte von der Abgasuntersuchung poste ich morgen - die muss ich erst besorgen :)

Hab nur noch "geringfügig zu hoch" im Kopf.

Abgasanlage wird bis zur Nachuntersuchung natürlich dicht gemacht.
Habe auch heute an der Rohrschelle zwischen Endtopf und MSD eine minimale Undichtigkeit schon optisch erkennen können.
Die Rohrschellen sind leider auch trocken verbaut - ohne Montagepaste.

@44_TR
Das Fahrzeug stand seit 2017 in einer Scheune und wurde nicht genutzt.
Bis Ende 2020.
Da habe ich Ihn gekauft.
Seit dem wurde er um die 500km bewegt.
Das erste mal bei der Abholung - etwa 250km Autobahn.
Dann stand er erst einmal 2 Monate aufgrund der Reparaturen/Wartungen die vorrangig durchzuführen waren wie Zahnriemen, Saugrohr Einsatz entfernen, Ölwechsel, einen neuen Hauptscheinwerfer finden der bezahlbar ist, VDD, Ölwannendichtung und so weiter.
Nach den 2 Monaten wurde dann eine Probefahrt gemacht ob denn alles passt.
Das waren ca. 50km.
Das KFZ stand dann wieder 2 Monate - bis es nun eben zum "Tüv" ging.

Das wirkt sich sicher auch bei der Untersuchung negativ aus.

Auch das ich immer die Batterie abklemmen ist wohl auch nicht so das beste, oder?
Vergisst er dann nicht die "erlernten" Werte und beginnt bei "0"?

Wie lange braucht denn so ein Audi 80 V6 bis er wieder alle Werte beisammen hat?

Ich frage nur weil ich dahingehend (glaube ich) mal was gelesen habe.

Lamdba Messung: blöde Frage aber wie komme ich an die Signalleitung mit den Messspitzen ran ohne die Isolierung der Leitung selbst zu verletzen?
Ich denke mit "Lambdasonde angeschlossen" meinst du - das die Sonde ganz normal verbaut ist und angeschlossen ist.
Messgerät ist vorhanden.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon martind25 » Di 20. Apr 2021, 11:04

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Abend,


Lamdba Messung: blöde Frage aber wie komme ich an die Signalleitung mit den Messspitzen ran ohne die Isolierung der Leitung selbst zu verletzen?
Ich denke mit "Lambdasonde angeschlossen" meinst du - das die Sonde ganz normal verbaut ist und angeschlossen ist.
Messgerät ist vorhanden.

Grüße


An der Spritzwand hast die Steckverbindungen der Lambdas......... dort mit der Messspitze des Multimeters rein. Ich hatte mir ein Y-Stück gebastelt. Sollten alles 6,3mm Flachstecker sein.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1966
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Di 20. Apr 2021, 20:32

Danke Martin & an alle anderen.

Ich halte euch natürlich auf dem laufenden was dabei dann letztendlich raus kam.

Dauert aber noch 4-5 Wochen mit der Nachüberprüfung.

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Apr 2021, 13:47

AUD80AQ2.6 hat geschrieben:Auch das ich immer die Batterie abklemmen ist wohl auch nicht so das beste, oder?
Vergisst er dann nicht die "erlernten" Werte und beginnt bei "0"?

so ähnlich. Zumindest kann es nach dem Neustart Übergangsschwierigkeiten geben, weil für bestimmte Situationen das Steuergerät sich noch nicht kallibriert hat.
Die Frage ist auch, warum die Batt abgeklemmt wurde. Verfügt der Wagen über einen heimlichen Stromverbraucher?




Lamdba Messung: blöde Frage aber wie komme ich an die Signalleitung mit den Messspitzen ran ohne die Isolierung der Leitung selbst zu verletzen?

auf der Rückseite der Stecker neben dem Kabeleingang den Kontakt zum Pin finden.




Ich denke mit "Lambdasonde angeschlossen" meinst du - das die Sonde ganz normal verbaut ist und angeschlossen ist.

ja. Die Messung soll während des normalen Betrriebs erfolgen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10045
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon quattro-sa » Mi 21. Apr 2021, 14:37

Bei der MPFI (ABC) wird der Fehlerspeicher durch Spannungsverlust nicht gelöscht, adaptive Lernwerte gehen jedoch dabei verloren - dies allerdings ebenso nach ~ 2,5 h nachdem die Zündung ausgeschalten wurde und das heißt in diesem Fall, daß daraus keinerlei Nachteile für eine Abgasuntersuchung (AU) erwachsen, weil ja nach dieser Zeitspanne des Steuergerätenachlaufs wieder bei 0 begonnen wird.

Wie vielfach angemerkt Undichtigkeiten im Abgasstrang beseitigen und dann betriebswarm die AU durchführen lassen. Hier gilt grundsätzlich: kleine Ursache, große Wirkung.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Mi 21. Apr 2021, 22:12

@Jan867

fühlt sich einfach besser an wenn die Batterie abgeklemmt ist.
Wie gesagt, steht nun bei mir auch schon 5 Monate in der Garage weil halt vieles erneuert werden musste.

@quattro-sa alles klar - danke für die Aufklärung.
Ja das mit dem Abgasanlage dicht machen ist klar :)

Grüße
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon AUD80AQ2.6 » Fr 30. Apr 2021, 09:36

Kurzer Zwischenstand (gar nicht gut)

Gestern hab ich mit einem Kollegen die Lecks am Auspuff gesucht indem er die Endrohre zugehalten hat und ich kroch unter dem Auto rum um zu schauen wo genau die Abgase austreten.
Positiv: eine Rohrschelle "pfeift aus allen Löchern".
Hab die Stelle dann abgedichtet - Kollege hat mehrmals die Endrohre zugehalten sodass ich schauen konnte ob noch wo Abgase entweichen.

Auspuff ist nun dicht.

Das Auto lief bei der Prozedur ca 25 Minuten im Stand.
Hab das Auto zu beginn etwa aus der Garage raus gefahren sodass die Abgase eben besser aus der Garage entweichen.
Als wir fertig waren hab ich das Auto wieder in die Garage gefahren (5 Meter Rückwärts).

Hab dann den Motor noch etwas laufen lassen (5 Min) weil ich am Motor geschaut habe ob noch wo was undicht sein könnte an der Ansaugung.
Dabei bemerkte ich das es aus Richtung Ausgleichsbehälter dampft.

Unters Auto geschaut - ich erblicke ne Pfütze Kühlflüssigkeit am Boden.

Konnte mir die ersten 2-3 Minuten gar nicht erklären wo das Wassser her kommt auch nach genauem schauen.
Nach ganz genauem hinschauen sah ich, dass der Ausgleichsbehälter selbst an der Seite zur Karosserie 2 Mini Löcher hat wo das Wasser in einem dünnen Strahl nur so rausschoss.

Motor natürlich sofort abgestellt.

Das Kühlwasser - ich denke weil da System durch die Löcher Luft verloren hat - kochte... leider nicht wirklich wenig sondern man hörte es stark brodeln im ganzen Motor :(
Der Stand war von "bisschen über Min" auf komplett voll (weit über Max) angestiegen.

Hab dann das System abkühlen lassen.
Nach dem abkühlen leckte der Ausgleichsbehälter nicht mehr obwohl der Flüssigkeitsstand höher ist als da wo die Löcher sich befinden
Sprich es leckt nur unter Druck.

Flüssigkeitsstand ist nach dem abkühlen auch wieder auf "normal" gesunken.
Bis halt auf die 200ml die ich verloren habe durch die Löcher.

Nun ist die große Frage, hab ich die Kopfdichtungen nun getötet?

Naja, wir werden es sehen.

Stand aktuell ist: Neuer Ausgleichsbehälter samt neuem Deckel ist bestellt.
Ich hab ein bisschen Kühlwasserverlust im V entdeckt - was aber von den Kühlmittelrohren kommt die da verlaufen.
Die O Ringe für diese Leitungen habe ich schon da - die werde ich heute also erneuern denn wenn da was undicht ist kann das System da ja auch Luft ziehen / Druck abbauen.

Dann halt entlüften und mal schauen wie sich das ganze dann verhält.

Zwei komische Dinge sind mir noch aufgefallen - könnte wohl auch relevant sein wegen Abgase.

1.) Beim Tüv Termin funktionierte die Temp. Anzeige im KI noch ohne Probleme.
Seit gestern (schon bevor der Motor überkochte) hab ich bemerkt das im KI die Temp Anzeige immer auf 0 bleibt.
Der Sensor sollte ja im "Kühlmittel Rohr" oben am Motor sitzen.
Da sind allerdings 2 verbaut - einer auf der Fahrerseite und einer auf der Beifahrerseite (glaube 2 und 4 polig).
Beide wechseln oder welcher ist für die Anzeige im KI zuständig?

2.) Der Lüfter ging nicht an (Kühler Lüfter).
Wie gesagt die Flüssigkeit kochte - Lüfter ging keiner an.
Werde da heute mal die Lüfter prüfen, die Sicherung dafür und den Thermoschalter.

Da gönnst Ihm neue Querlenker (vorne) machst die Tankhaltebänder schick und so weiter und er dankt es dir mit sowas :D


Grüße, Michael
Daily: Renault Megane 2 Grand Tour 1.5DCI "Sportway Edition" (106ps - 240nm) inkl. Webasto Standheizung <3 / Laufleistung 234.000
Freizeit: Audi 80 Avant Quattro 2.6 (150ps - 225nm) inkl. Webasto BW50 / Laufleistung 210.000
Benutzeravatar
AUD80AQ2.6
 
Beiträge: 701
Registriert: 17.04.2021
Wohnort: Köflach
Fahrzeug: 80 (B4) Avant Quattro 2.6

Re: Abgasuntersuchung nicht bestanden - CO und Lambda zu hoc

Beitragvon 44_TR » Fr 30. Apr 2021, 10:04

Hallo Michael,
1. Thermoschalter für Kühlerlüfter ersetzen
2. Ausgleichsbehälter für Kühlmittel ersetzen
3. Kühlsystem komplett entlüften.
4. Vierpoligen (neu dann dreipolig) Temperaturgeber für Kühlmittelanzeige ersetzen - versuche einen von Behr zu bekommen. Mezger ist z.B. Schrott - zeigt komplett falsch an.

Wenn weder der/die Lüfter einschalten, noch der Überdruck im
System besteht, dann kocht es im Kreislauf.
Bevor die beiden Sachen (1. und 2.) nicht ersetzt wurden würde ich an den ZKD nichts machen.

Es kann sein, dass es eine ZKD zerlegt hat, muss aber nicht.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4281
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste