audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon Dirk » Di 18. Jan 2011, 15:29

Bild
ich habe das Concert I aus dem A4 meiner Frau nun ĂĽbrig (wg. UmrĂĽstung auf Concert II)
dieses Concert I hat aber nun den Fehler mit dem Lautstärkeregler (bzw. zentraler Drehgeber),
= keine vernünftige Regelung möglich -> springt schon beim Einschalten auf Maximallautstärke usw...

Ich meine ich hätte über diesen Fehler schon mal etwas gelesen inkl. Abhilfe / Reparaturvorschlag usw...

WeiĂź jemand etwas darĂĽber ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon kai 1 » Di 18. Jan 2011, 18:33

hallo

schraub doch das ding einfach mal auf und sieh nach was drinn ist :idea:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2534
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon Hynky » Di 18. Jan 2011, 20:06

Hey Dirk!

Das ist ein Softwarefehler. Vereinfacht ausgedrückt "zählt" ein elektronischer Baustein immer fleißig mit wenn man am Lautstärkeregler rauf- und runterdreht.
Leider gibt es da eine Grenze, und dann hast Du eine Art "Tilt", dann tritt der Fehler auf.

Es gab vor vielen Jahren eine Kulanzaktion von Audi, da konnte man sein defektes Chorus/Concert I gegen ein neues eintauschen, für 50.- Euro oder so um den Dreh. Das dürfte aber inzwischen passé sein. Ich schau mal ob ich die dazu gehörende Teilenr. noch finden kann.

Der Fehler tritt auschließlich bei in Deutschland von Blaupunkt gefertigten Geräten auf. Die in Japan bei Matsushita (=Panasonic/Technics) gefertigten Geräte hingegen kennen dieses Problem nicht. Diese kannst Du bedenkenlos bei ebay gebraucht erwerben (die werden allerdings rege und damit hoch beboten).

Es gibt ein paar Elektronikfreaks die das beheben können und ihre Dienste bei ebay anbieten, ich glaube die tauschen da einen Baustein aus und flashen mit Software herum, allerdings kann der Fehler dann in ein paar Jahren wieder auftreten.

Kurz gesagt: Radio fĂĽr'n Eimer... Zeit fĂĽr den Umstieg auf Chorus/Concert II mit 6-fach-Wechsler :mrgreen:

GruĂź
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1823
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon Daniel 2.7 » Di 18. Jan 2011, 22:01

Hatte das gleiche Problem auch schon zweimal.Da muß der komplette Schalter getauscht werden,liegt wenn es günstig bekommst bei ca 80€.habe es auch nur noch wegen der Optik bei mir verbaut,werde wohl auch bei Zeiten mal auf das Concert II tauschen
GruĂź Daniel
Benutzeravatar
Daniel 2.7
 
Beiträge: 175
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: Lahstedt

Re: bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon Dirk » Di 18. Jan 2011, 22:30

ich hab ja schon auf concert II umgerĂĽstet,
dachte ich könnte das hier jetzt noch wieder flott machen und verkaufen oder so...

danke Hynky fĂĽr den Tipp:
mit dieser Info mittlerweile ĂĽber google herausgefunden:
es liegt tatsächlich am Controller für den Drehgeber und wenn's kälter ist wird's schlimmer,
manche haben sich einen Widerstand neben/über dem Controller reingebaut, der diesen immer etwas mit erwärmt...

wer mal in dieser Richtung weiter forschen.
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon kai 1 » Mi 19. Jan 2011, 15:39

hallo

:idea: mal mit einer heissluftpistole den chip anheizen an den anschlüssen , das klingt nach einer gebrochenen lötstelle

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2534
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon LY9A » Mi 19. Jan 2011, 18:01

kai 1 hat geschrieben:hallo

:idea: mal mit einer heissluftpistole den chip anheizen an den anschlüssen , das klingt nach einer gebrochenen lötstelle

Mfg Kai

Ein Feinlötkolben oder eine Lötnadel machen da mehr Sinn.
Heißluftfön und Chips Grillen, watt geil :mrgreen:
LY9A
 

Re: bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon kai 1 » Mi 19. Jan 2011, 18:20

hallo

mit nen backofen scheint es zumindest ber Pc technik zu funktionieren

aus dem Typ 44 forum

Ich glaubs grad selbst garnicht!!!

Bevor ich das Notebook, welches sich vor kurzem mit ganz ĂĽblen Graphikfehlern verabschiedet hatte, wegwerfe, wollte ich einmal eine Methode ausprobieren, welche in der "Szene" wohl gut bekannt ist. Ich hielt es jedenfalls erst fĂĽr einen Scherz, doch sehr selbst:








Nachdem ich das Mainboard fĂĽr ca. 30Minuten bei rund 105 bis 110 Grad im Backofen hat funktioniert es wieder

Grund: Der Graphikchip ist mit einem BGA (ball grid array) mit etwa 700 Lötpunkten fest auf dem Mainboard befestigt. Fujitsu hat schlechtes Lot verwendet, daß gern zu kleinen Rissen neigt. Die Hitz läßt die Punkte wieder zusammenfließen - theoretisch und per Beweis auch in der Praxis. Echt unglaublich!

Also Graphikkarten und Mainboard bitte nicht wegwerfen, sondern immer erstmal backen

GrĂĽĂźe,
BAUM4477

P.S. Leider hats etwas länger gedauert mit der Montage und Demontage als gedacht


Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2534
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon LY9A » Mi 19. Jan 2011, 18:31

Schon richtig mit dem Backofen. Die Probleme gabs auch mal beim Nokia 8210, da half auch ein wohl temperierter Backofen.
Die Bauteile (Beidseitig bestückt, verlötete Prozessoren, viele Pins...) auf Leiterplatten von Handys zum Beispiel, werden in "Reflow" Öfen verlötet.

Aber in dem Radio werden bestimmt von Hand nachlötbare Halbleiter stecken.

Mini aber lötbar :mrgreen:
Da ist ja auch mehr platz als in einem Handy.
LY9A
 

Re: bekannter Fehler Lautstärkeregler Concert I (?)

Beitragvon Dirk » Mi 19. Jan 2011, 19:51

kai 1 hat geschrieben:mal mit einer heissluftpistole den chip anheizen an den anschlüssen , das klingt nach einer gebrochenen lötstelle
die Lötstellen sind in Ordnung,
wie gesagt das Problem mit dem Controller ist bekannt und weit verbreitet -> mal google durchsuchen...
auch im Fieber befindet sich noch ein ganz alter Beitrag dazu
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4565
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Nächste

ZurĂĽck zu Car-Hifi / Navi / GSM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste